Structure frame am linken Scharnier gebrochen. Welches Ersatzteil?

themass0815

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
26
Hallo,
ich habe hier ein T60 2007-QPG da liegen, bei welchem der Structure frame so ca. 6 cm unterhalb des linken Scharniers gebrochen ist.
Nun verschiebt sich beim auf- bzw. zuklappen des Displays die linke Seite.
Ich möchte den Rahmen gern wechseln. Leider finde ich in der Hardware Maintanance Manual zwei verschiedene FRU Nummern für ein 15 Zoll Modell (42R9912 und 41V9988). Leider jedoch nicht die passende FRU 2007-QPG vom Notebook.
Welchen Rahmen kann ich bestellen?
Gruß
 
2007-QPG ist deine Modellnummer. Die Teile habe alle eine extra FRU. Welche die richtige ist, weiß ich nicht. Gabs bei den T60 schon Widescreen-Modelle mit 15"?

edit: 42R9912 für 2007-QGx. Dein Modell habe ich gerade nicht in der Liste gefunden.
 
Alternativ kann ich dir auch empfehlen das ganze zu kleben, mit dem richtigen Kleber hält das bombenfest. Ich würde dir hierfür Loctite 496 empfehlen.
 
Da stimmt etwas nicht:

Product: ThinkPad T60 2007-QPG [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based 2007-GCJ: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion batt, WinVista Business

Structure frame (14.1in) 42R9911

* 1951-CTO, 2Qx, 2Rx, 2Sx, 2Tx, 2Ux, 2Vx, 4Nx, 4Px, 4Qx, 4Rx, 4Sx, 4Ux, 62x, 64x, 65x, 66x, 67x, 82x, 83x, 84x, 85x, G2x, G3x, G4x, G5x, G6x, F9x, FBx, FDx, PBx, PDx, PEx, PNx
* 1952-CTO, 2Sx, 2Qx, 2Rx, 4Px, 4Nx
* 1953-CTO, DBx, DDx, EPx, EQx, ESx, ETx, EVx, EWx, EZx, EYx, H3x, H4x, H6x, H7x, H9x, HAx, P3x, PKx
* 1954-CTO, 63x, DEx, DFx, G2x, G3x, G4x, G5x, P4x, P5x, P8x, PBx, PHx, PJx, PLx, PMx, PQx
* 1955-CTO
* 1956-CTO
* 2007-CTO, 2Bx, 6Px, 6Qx, 6Rx, 6Sx, 6Tx, 6Ux, 6Vx, 6Wx, 6Xx, 6Yx, 6Zx, 8Hx, 8Jx, 8Lx, 8Mx, 8Nx, 8Px, 8Rx, 8Tx, FJx, FNx, FTx, FUx, FXx, GCx, GDx, GEx, GFx, GGx, GKx, M2x, M3x, M4x, M5x, M6x, M7x, M8x, P9x, PBx, PFx, PHx, PJx, PKx, PMx, PPx, PQx, PRx, PSx, PTx, PUx, PVx, PYx, QEx
Quelle
 
@ gru3n3r
also die FRU 2007-QGx hab ich auch gefunden, war mir nur nicht sicher ob es die richtige ist.
@ soeschelz
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Kleben von dem Rahmen gemacht.
Es müsste sich ja meines Erachtens um eine Magnesiumlegierung handeln.
@ Mornsgrans
das war der richtige Tip.
Nur das es die FRU 42R9912 für ein 15in Modell ist.
Danke
 
themass0815' schrieb:
@ Mornsgrans
das war der richtige Tip.
Nur das es die FRU 42R9912 für ein 15in Modell ist.
Das verstehe ich jetzt nicht- Du hast ein 15" Modell, basierend auf ein 14,1" - Modell. Das 2007-QPG ist bei den 14,1" - Teilen gelistet :confused:
 
Stimmt irgendwas stimmt nicht.

edit:
Es ist aber definitiv ein 15in Modell!
 
das Problem scheint bei den T60 ja öfters vorzukommen, hatte auch so ein Exemplar gesehen, ist wohl so ne Art T60 flexing :D :unsure:
 
themass0815' schrieb:
Stimmt irgendwas stimmt nicht.

edit:
Es ist aber definitiv ein 15in Modell!
Ich habe mal ein altes 15" - T60-Structureframe ausgegraben (mit der gleichen Bruchstelle)
Die FRU-Nummer befindet sich unter der Handauflage auf dem HDD-Schacht rechts vom RAM-Sockel.

Bei mir ist es die FRU 41W6361, weder im HMM noch in der Service-parts List auf der Lenovoseite gelistet.
Google führte mich jedoch zu http://www.thinkpad-parts.com/41W6361-ThinkPad.html
 
Ich hab sowas mal mit Aluspachtel repariert, nachdem ich die Bruchstelle weitflächig heruntergeschliffen habe.

-> Bombenfest.
 
Also ich habe schonmal ein Structure Frame vom T60 meiner Schwägerin mit Loctite 496 geklebt, hält bombenfest. Dieser Loctite ist ja extra für Metallverbindungen gedacht.
Ich habe den damals aus meinem Praktikumsbetrieb (sehr großer Industriebetrieb) mitgenommen, die kleben dort damit auch alles was aus Metall ist. Selbst wenn das nur ein halbes Jahr oder Jahr halten sollte (was ich nicht glaube), dann klabe ich es halt wieder... kommt immernoch billiger und ist weniger Aufwand als ein neues Frame.
 
Ich hab das bei nem R60 auch schon mit Epoxydharz behandelt und ganz wichtig war wirklich das Aufschleifen der Bruchstelle auf 1-2mm + Anrauhen damit das Harz auch ne Angriffsfläche hat!
 
Habe die Stelle auch schön öfters gesehen und erfolgreich behandelt - mit Tesa Sekundenkleber. Hält bombenfest, wie guter Metallkleber.
Ich hatte mal ein T60 wegen der Sache zum Garantieservice geschickt. Kam geklebt zurück. Seitdem nehme ich auch Sekundenkleber.
 
Also das von mir mit Loctite geklebte T60 lebt auch noch und ist neulich sogar mal runtergefallen, also denke ich, kann man sich den Aufwand des Großflächigen Abschleifens und dann mit Flüssigmetall oder Epoxydharz füllen sparen.
 
Also das von mir mit Loctite geklebte T60 lebt auch noch und ist neulich sogar mal runtergefallen, also denke ich, kann man sich den Aufwand des Großflächigen Abschleifens und dann mit Flüssigmetall oder Epoxydharz füllen sparen.

:thumbsup: Da sind wohl einige Autobastler unter uns?
Also am besten die Stelle unterhalb des Scharniers gut ausbeulen, zuspachteln und dann abschleifen. Neu lackiert sieht es wieder prima aus. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben