T6x Stromversorgungsproblem

uli42

Member
Registriert
24 Nov. 2013
Beiträge
57
Hallo,

mein T61p (6460-6XG) geht seit einer Woche plötzlich unmotiviert aus. Erst lässt sich danach erst wieder einschalten, nachdem man Akku und Netzteil fuer ne Minute entfernt hat. Erst zeigt ansonsten keine anderen Symptome.

Ich hab mehrere Netzteile und auch mehrere Akkus (voll oder leer) probiert, auch den Betrieb ohne oder nur mit Akku, es ist immer das gleiche Verhalten.

Ist das womöglich ein Mainboardschaden?

Ich hab noch ein T61 (8892-B7G) mit NVidia-Bug, kann ich daraus eventuell ein Teil transplantieren, so dass es wieder geht?

Uli
 
Evtl. liegts auch am Akku, defekte Akkus produzieren manchmal komische Effekte.
 
mein T61p (6460-6XG) geht seit einer Woche plötzlich unmotiviert aus. Erst lässt sich danach erst wieder einschalten, nachdem man Akku und Netzteil fuer ne Minute entfernt hat. Erst zeigt ansonsten keine anderen Symptome.
Kannst Du mal nach der Temperatur gucken? Vielleicht schlägt da der Überhitzungsschutz zu.
 
Ich hab da nur Linux (inkl. tpfanco) drauf. Der Fan lief aber immer auf "auto", in tpfanco war die Software-Steuerung nicht aktiv.

Ich weiss jetzt nicht, welche Werte tp-Fan-Control unter Windows ins Logfile schreibt, ich könnte die Drehzahl und auch die Temperaturen händisch regelmäßig auslesen. Allerdings ist es so, dass im Auto-Mode die Lüfterdrehzahl gern mal als "0" reported wird, was aber definitiv nicht stimm. Welche Werte aus dem Log würden dich denn interessieren?

[ Ich hab vorhin übrigens 10 Minuten gebraucht, um das Gerät überhaupt starten zu können. Jetzt läuft es nur mit Akku, aber seit 49 Minuten stabil... ]
 
So, ne knappe Stunde Log haengt an. Die RAM-Temperatur kann offenbar nicht zuverlässig ausgelesen werden, die wird öfter mal mit 0 Grad dargestellt. In der Zeit hab ich ein wenig gesurft. Ich finde das Log recht unauffällig.

Seit ich das Gerät nicht mehr direkt auf dem Schoß, sondern auf einer Laptop-Unterlage (sowas hier: http://217.115.140.115/discountphp/...bote_tchibo_NotebookUnterlage_Anthrazit_1.jpg) betreibe, läuft es recht stabil. Wenn ich es aber im Betrieb hochnehme oder ein wenig daran rüttle, geht es sofort aus.

Uli
 

Anhänge

Ursache gefunden, Problem gelöst!

Hallo,

das Problem ist (endlich!) gelöst! Ich hab das Gerät jetzt einige Wochen so betrieben und hatte ständig diese nicht vorhersagbaren Ausschaltvorgänge. Heute habe ich festgestellt, dass ich es triggern kann, wenn ich links unterhalb der Tastatur fest drücke. Manchmal auch links neben der Tastatur.

Ich hab das Gerät auseinandergebaut. Nach einiger Suche habe ich ein Metallteil zwischen dem ExpressCard-Slot und der darunterliegenden Platine gefunden. Wenn man das nur minimal verschob, war der Rechner aus. Ich vermute, da schlug irgendeine Sicherung zu. Das erklärt dann auch, dass es manchmal bei Bewegen des Rechner passierte.

Das Metallteil habe ich nach einiger Fummelei entfernt, dabei habe ich entdeckt, dass das wohl mal ziemlich heiß geworden sein muss, denn das Gehäuse ist an der Unterseite ein wenig geschmolzen!

Anbei ein paar Bilder. Kann mir jemand sagen, ob Metallteil das zum ExpressCard-Slot gehört? Mangels Karte kann ich garnicht testen, ob der noch funktioniert.

Gehäuse_geschmolzen_T61p.jpgMetallteil_T61p.JPG


Danke an alle Beteiligten!

Uli
 
Könnte dieses Teil vielleicht zum andrücken des Kühlkörpers über der GPU dienen?
 
Das glaub ich inzwischen auch. Die Frage ist, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktionalität hat. Nicht dass ich die Schnittstelle benötigen würde, aber man hat halt doch gerne funktionsfähige Hardware. Man weiß ja nie...

Uli
 
Der Auswurfhebel wird nicht korrekt funktionieren. Die Frage ist ob durch die Kurzschlüsse etwas beschädigt wurde..

Aber wenn das Gerät soweit läuft..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben