Stromversorgung USB 3.0 über Expresscard Adapter

FT-DD

New member
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
57
Hallo!

Folgende Situation:

Thinkpad W700
2x USB3.0 Expresscard Adapter von delock
USB 3.0 exHD rikiki 1TB von Lacie.

Die exHD läuft nur unter USB 2.0 Anschlüssen vom Notebook, wenn diese am USB 3.0 Adapter angeschlossen wird "klickt" die HD nur vor sich und wird nicht erkannt! Das ist bei meinen USB 2.0 exHD's auch immer so, wenn diese nicht genug Strom bekommen.

Die Karte liefert lt. Datenblatt die 900mA für USB 3.0!

Frage, ist es es überhaupt möglich ein oder zwei USB 3.0 exHD's über einen USB 3.0 Adapter ohne externe Stromversorgung an Adapter oder exHD laufen zu lassen!?!? Oder gibt es eine Herstellerkombination dem bei dem das möglich ist?

Grüsse aus Dresden!
 
die karte kann dir eigentlich (ohne externen adapter) keine 900mA bei 5V liefern, da der expresscard standard afaik nur 1000mA auf dauer bei 3,3V zulässt.
Die Karten können dir deshalb nur insgesamt auf beiden USB 3.0 ports zusammen etwa 600mA zur verfügung stellen.
 
Danke für die Antwort!

Warum werden dann solche Adapter ohne externe Stromversorgung verkauft?? Außerden steht im Datenblatt jedes Adapters +5V/900mA bei USB 3.0???? Bin verwundert!!!!
 
naja meistens findest du an diesen adaptern noch einen anschluss, an den du ein extern zukaufbares netzteil anschließen kannst. damit wirst du dann vermutlich die 900mA auf beiden ports kriegen. macht sich natürlich doof, wenn man unterwegs ist.

ansonsten ja, marketing halt...

ich mein die dinger hängen am expresscard slot und in den expresscard specs steht drin:
Du darfst 1000 mA bei 3,3V und 500 mA bei 1,5 V ziehen. Zieh ein bisschen was für den chipsatz ab + spannungswandler und toleranzen und du landest bei 600mA bei 5V.
Das sind Angaben die du auf Adaptern findest, die ein wenig "ehrlicher" sind, da steht dann sowas wie max. 600mA bus powered.
 
Hallo!

Die Karte liefert lt. Datenblatt die 900mA für USB 3.0!

Frage, ist es es überhaupt möglich ein oder zwei USB 3.0 exHD's über einen USB 3.0 Adapter ohne externe Stromversorgung an Adapter oder exHD laufen zu lassen!?!? Oder gibt es eine Herstellerkombination dem bei dem das möglich ist?

geht bei mir mit AKE USB 3.0 und LaCi Rikiki.
 
Habe den Expresscard Adapter gegen "RaidSonic IB-AC605 2 Port USB3.0 Express" getauscht! Jetzt geht das auf einmal problemlos ohne externe Stromversorgung!!!

Sogar noch 5,00€ gespart!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben