T440s Stromversorgung (AC-Netzteil) bricht im Sekundentakt ein

muzzel

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
23
Hallo,

mein T440s hat offenbar Probleme mit der Stromversorgung. Beide Akkus sind komplett tot (war abzusehen, sind beide immer schlechter geworden) daher habe ich einen neuen externen Akku gekauft. Ich habe danach allerdings gemerkt, dass wohl die Stromversorgung durch das AC-Netzteil nicht funktioniert, da der Laptop ohne Akkus garnicht bootet und mit geladenem externen Akku zwar startet, aber diesen nicht auflädt.

Wenn ich versuche den Laptop nur mit AC-Adapter und ohne externen Akku zu starten (der interne ist angeschlossen aber komplett tot) kommt kurz der Splashscreen und man kann auch kurz ins Bios, aber nach 5-10s geht er immer aus (egal was man tut, ob im Bios oder wenn man versucht normal zu booten).

Ich habe noch ein L470 d.h. dort kann ich meinen Akku zum Laden reinstecken. Mit geladenem Akku funktioniert der Laptop ganz normal, nur dass er eben den Akku nicht lädt. Das habe ich mir mal genauer angeschaut:

acpi gibt manchmal das Folgende aus:



$ acpi -V
Battery 0: Unknown, 0%
Battery 1: Unknown, 79%
Battery 1: design capacity 4107 mAh, last full capacity 2464 mAh = 59%
Adapter 0: on-line
Thermal 0: ok, 43.0 degrees C
Thermal 0: trip point 0 switches to mode critical at temperature 200.0 degrees C
Cooling 0: Processor 0 of 10
Cooling 1: Processor 0 of 10
Cooling 2: x86_pkg_temp no state information available
Cooling 3: Processor 0 of 10
Cooling 4: intel_powerclamp no state information available
Cooling 5: Processor 0 of 10

(Battery 0 / BAT0 ist der interne Akku, Battery 1 / BAT1 ist der externe)

Manchmal zeigt acpi aber auch für BAT1 das Folgende an:
Battery 1: Discharging, 79%, discharging at zero rate - will never fully discharge.

Das ändert sich ca. im Sekundentakt, z.B. mit "watch -n0.1 acpi -V" sieht man das sehr gut.

Ich habe mir das mal noch in "gnome-power-statistics" angeschaut, dort wird das Folgende angezeigt:

t440s_power_ac.pngt440s_power_bat0.pngt440s_power_bat1.png

Allerdings springt auch dort die Anzeige fast im Sekundentakt hin und her zwischen:
- AC-Adapter: "Online: Yes" und "Online: No"
- BAT0: "State: Charging" und "State: Empty"
- BAT1: "State: Charging" und "State: Discharging"

Ich gehe also stark davon aus, dass die Stromversorgung durch das AC Netzteil ein Problem hat. Das Netzteil an sich funktioniert (habs mit mit unterschiedlichen versucht und im L470 funktionieren sie auch) daher vermute ich, dass es irgendwas im Bereich der Spannungswandler auf dem Mainboard ist. Hat wer eine Idee wie man es genauer eingrenzen kann? Kann ich ein Software-/Firmwareproblem ausschließen?

Edit: der Akku entlädt sich beim Betrieb auch tatsächlich, es ist also nicht nur eine falsche Anzeige durch das Betriebsystem.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das T440s (versuchsweise) ganz ohne Akkus oder ohne den internen Betreiben.
 
Wie kann ich den Laptop ohne internen Akku betreiben? Ich kann im Bios den internen temporär deaktivieren, allerdings wird er wieder aktiviert sobald ich den AC-Adapter anschließe, d.h. das bringt mir nichts. Oder meinst du aufschrauben und Akku-Stecker abziehen?
 
Ich habe auch gerade ein T550 auf dem Tisch wo die Ladeelektronik defekt ist. Sprich das MoBo kann die Akkus nicht mehr laden. Es funktioniert nur noch das entladen.

Es kann allerdings auch sein, dass Dein Netzteil einfach defekt ist. Schon mal ein anderes probiert ?
 
Ah ok, ich dachte du hättest vielleicht den Defekt auf dem Mainboard gefunden.

Ich denke nicht dass es bei mir an der Ladeelektronik hängt. Ich habe ja geschrieben, dass er nur mit Netzteil (ohne Akkus) nicht funktioniert. Das sieht für mich schon eher nach ein Problem mit der Stromversorgung selbst aus, wobei daraus natürlich resultiert, dass die Akkus auch nicht geladen werden.
 
Ich habe ja geschrieben, dass er nur mit Netzteil (ohne Akkus) nicht funktioniert. Das sieht für mich schon eher nach ein Problem mit der Stromversorgung selbst aus, wobei daraus natürlich resultiert, dass die Akkus auch nicht geladen werden.
Damit stehen ein defektes Netzteil oder defelte Ladeelektronik zur Auswahl. - Wie schließt man ein defektes Netzteil als Ursache aus? ;)
 
Wie kann ich den Laptop ohne internen Akku betreiben? Ich kann im Bios den internen temporär deaktivieren, allerdings wird er wieder aktiviert sobald ich den AC-Adapter anschließe, d.h. das bringt mir nichts. Oder meinst du aufschrauben und Akku-Stecker abziehen?
Du mußt ihn abziehen (ein Kabel).
 
Update:

Ich habe mal den internen Akku abgesteckt und tatsächlich - jetzt funktioniert der Laptop am Netzteil ohne Akku problemlos (also am AC-Netzteil, ohne internen Akku, ohne externen Akku). Bisher hatte ich es nur mit internem Akku getestet, da konnte ihn den Laptop nicht starten (also mit AC-Netzteil, mit internem Akku, ohne externen Akku).
Die Spannungsversorgung scheint also doch in Ordnung zu sein.

Was immer noch nicht funktioniert ist das Laden des externen Akkus. Ich habe keinen zweiten (funktionalen) internen Akku, daher kann ich nicht testen wie es sich damit verhalten würde, aber ich gehe mal davon aus, dass ohne interner Akku aber mit externem Akku trotzdem der externe geladen werden sollte. Das passiert nicht, entsprechend gehe ich jetzt von einer defekten Ladeelektronik aus.

Wenn jemand Tipps zur Reparatur der Ladeelektronik hat gerne her damit, ansonsten schaue ich mal ob ich Berichte / Anleitungen dazu finde.

Viele Grüße und danke an alle
 
Ja der interne Akku ist platt, hab ich ja schon im ersten Post geschrieben:
mein T440s hat offenbar Probleme mit der Stromversorgung. Beide Akkus sind komplett tot [...]

Mein Fehler war wohl anzunehmen, dass ein defekter Akku zwar nicht mehr funktioniert, aber den Rest des Systems nicht stört. Aber tatsächlich hat der defekte interne Akku verhindert, dass der Laptop am AC-Adapter startet und läuft.
 
Mein Fehler war wohl anzunehmen, dass ein defekter Akku zwar nicht mehr funktioniert, aber den Rest des Systems nicht stört.

Defekte Akkus können die seltsamsten Auswirkungen haben.
Ich würde die jedoch alleine schon aus Sicherheitsgründen aus dem Thinkpad ausbauen.
 
Ich hatte doch geschrieben, dass ich bereits einen neuen externen Akku habe
[...] daher habe ich einen neuen externen Akku gekauft. [...]
Ich habe den internen ausgebaut und betreibe den Laptop derzeit mit AC-Netzteil und externem Akku. Das funktioniert auch, nur wird der externe Akku nicht geladen.
 
Ich hatte doch geschrieben, dass ich bereits einen neuen externen Akku habe

Ich habe den internen ausgebaut und betreibe den Laptop derzeit mit AC-Netzteil und externem Akku. Das funktioniert auch, nur wird der externe Akku nicht geladen.
Ups - sorry - da hatte ich die Hälfte schon wieder vergesen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben