Stromverbrauch X60 unerklärlich überdurchschnittlich *Problem gelöst*

Beckett

New member
Themenstarter
Da ich jetzt endlich wieder einen funktionierenden Akku besitze, kann ich auch wieder die Leistung auslesen. Diese ist allerdings alles andere als zufriedenstellend. 14W im Idle, 17W unter Belastung (HD-Film).
Auffallend der geringe Unterschied zwischen Idle und Last. Ich hab im BIOS praktisch alles deaktiviert, was nicht gebraucht wird, sprich Wake on Lan, Parallel- und Serialport, Infrarot, Modem, UMTS sogar ausgebaut, WLan über Schalter deaktiviert. Keinerlei Veränderung.
Im Hintergrund laufen nur die nötigsten Programme, und auch wenn ich beinahe alle Prozesse abschieße bleibt der Verbrauch konstant.
Installiert ist RMClock, macht auch keine Probleme, allerdings ändert sich auch hierbei der Verbrauch nicht, egal welches Energieprofil ich auswähle, oder die CPU Voltage verändere.
Hat noch jemand eine Idee? Wenn man hier einige Threads liest, hat man den Eindruck, dass 11W beim Surfen durchaus realistisch scheinen?

edit: Offenbar war der Fingerprintreader schuld.

Okay, also das Problem ist gelöst. Ich lass den FPR einfach deaktiviert, ich hab den ohnehin nie gebraucht.

Danke an alle, die mir mit ihrem Wissen zur Seite standen :)

Nach ein paar Minuten Idlen gehts inzwischen konstant auf ziemlich genau 8,50W runter (Platte aus), ohne jegliche Optimierungen. ACPI-Treiber und Energiemanager installiert, kein einziger anderer Treiber.

Hast du nur den FPR deaktivert oder auch einen zugehörigen USB-Port gesucht/gefunden und
abgeschaltet?

Danke

Hendrik

Als "gelöst" kann man das ja nicht bezeichnen - eher als "umgangen".
Ich denke auch, dass fehlende bzw. generische Treiber die Ursache des Problems sind.

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=799451#post799451]Hast du nur den FPR deaktivert oder auch einen zugehörigen USB-Port gesucht/gefunden und
abgeschaltet?
[/quote]

Die USB-Ports nacheinander abgeschaltet, bis ich den richtigen gefunden hatte.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=799454#post799454]Als "gelöst" kann man das ja nicht bezeichnen - eher als "umgangen".
Ich denke auch, dass fehlende bzw. generische Treiber die Ursache des Problems sind.[/quote]

Gibts für xp ne klare, im Forum oder im Wiki aufgeführte Installationsreihenfolge? Wie siehts mit gepachten CDs aus? Ist das mit denen überhaupt möglich?

Hab ehrlichgesagt den Überblick verloren.

Noch ein kleines Update zum Schluss:
Mit allen Treibern installiert komme ich jetzt auf einen Verbrauch von ~6,2 W im Idle. Mit RMClock etwas mehr, dafür ist dann der Verbrauch und die Wärmeentwicklung unter Last deutlich besser.

Sobald irgendwas am USB-Port hängt, steigt der Verbrauch wieder auf 12W. Ist zwar nicht so schlimm, da ich unterwegs sowieso nichts daran hängen hab, aber doch seltsam.

Naja, irgendwo muss die verbrauchte Wattleistung ja bleiben? von 6 auf 12 Watt ist ne Menge, das muss ja irgendwo verbraucht bzw. in Wärme umgesetzt werden. Mein X60 mit aktivem Finger Print Reader verbraucht 8 Watt bei Display Stufe 5 - ansonsten ohne alle Helferlein wie etwa RMClock.
Aber noch was anderes: Wer auf DotNet 3.x gerne verzichtet kann ohne weiteres die letzte Version des "Battery Maximizers und PowerManagers" benutzen, funktioniert einwandfrei incl. Ladeschwellwerten, Akku-Cycling, usw. Damit kann dann auch zusätzlich auf den "System interface driver" verzichtet werden, ich weiß nicht genau, was du mit OSD Anzeige meinst, für die leuchtenden Symbole der Hotkeys auf dem Bildschirm ist er zumindest nicht erforderlich. Der System Interface Driver ist eher für so nutzlose Sachen wie das ThinkVantage Notification Centre erforderlich.
Das Modem kann oder sollte so installiert werden wie von dir beschrieben, wer das nicht möchte kann auch einfach die setup.exe auslösen, warten und dann die beiden sinngemäßen Abfragen "soll jetzt installiert werden" mit Nein beantworten. Der Treiber ist zu dem Zeitpunkz schon installiert, die beiden nachgelagerten Abfragen beziehen sich auf die beiden Zusatzmodule "Digital Line Protection" und "Modem on hold".
Tja, weniger ist wie immer mehr, es lohnt natürlich immer zu überlegen, was man von den Softwarefeatures wirklich braucht. Ärgerlicher finde ich da schon, dass Bluetooth und 3G-WWAN wirklich im BIOS deaktiviert werden müssen um keinen Strom zu verbrauchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben