Stromverbrauch trotz Ruhezustand :(

T42p

New member
Themenstarter
Hallo!

Seitdem ich wieder Vista auf meinem X61t installiert habe, saugt es im Ruhezustand (nicht Standby) Strom, wenn auch nicht viel. Wie kann das sein? Am Bios habe ich nichts verändert, ein Bios-Update sollte auch nichts verändert haben. In 12 Stunden verliere ich so 20% Akkukapazität, das geht natürlich gar nicht.
Der hybride Standby-Modus ist deaktiviert. Was kann es also sein? Ich habe keine Idee :(

Wake-On-LAN? Das zieht in etwa dieser Größenordnung Strom über Nacht.

Den Verdachte hatte ich auch, aber ich meine es ist abgeschaltet, und es ist ja komischer Weise erst seit Vista so ?(

Das ist irgendwo noch ein kleiner Bug in Vista, hängt, glaub ich, mit USB zusammen.
Workaround: Vor dem Ruhezustand Netzkabel ziehen, wenn er im Ruhezustand ist, kannst es wieder anstecken.

Überprüf nochmal, obs im Bios und OS aus ist. Beim Treiber der LAN-Karte kannste das einstellen im letzten Reiter.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls. Man hat mich hier im Froum für verrückt erklärt und behauptet, daß das nicht möglich ist (ich werde jetzt keine Namen nennen).

Fakt ist, das es so ist. Allerdings ist der Verbrauch bei mir nicht so hoch wie bei Dir. Ich komme auf ca. 6-7% innerhalb eine Tages. Meine Theorie ist, das es mit der Sideshow-Funktion von Vista zu tun hat. Sideshow zeigt ja Informationen auf einem zweiten Display (wie bei einem Klapphandy) eines Notebooks an, auch wenn das Notbook aus ist. Die Infomationen müssen aber irgend woher kommen. Also vermute ich mal, daß das Notebook nicht wirklich aus ist.

Wie gesagt, das ist eine Theorie von mir. Alles andere kann ich mir auch nicht erklären. Für mich ist das jedenfalls ein klares K.O. Kriterium, wie insgesamt der höhere Stromverbrauch unter Vista. Darum habe ich schon lange wieder XP drauf und alles ist in Butter. Hatte eigentlich vor, mit erscheinen des SP1 Vista nochmal zu testen. Aber momentan weiche ich immer mehr von der Idee ab, weil es einfach keine Notwendigkeit dafür gibt.

* Wake on Lan im Bios und im Gerätemanager ausschalten (bei Vista default und nerviger Fehler!)
* USB Aufladen wenn ausgeschaltet im BIOS ggf. disabeln (bei mir war das auch default und führt zu Drain, wenn Abschalten mit eingestecktem AC)
* ansonsten gab es mal Fehler im Festplattenschutz der zu Drain im Hibernate führt, mal abschalten, um dies zu überprüfen

Hibernate sollte dann 0,0 und Sleep ~0,3 Watt verbrauchen.

Hi,

schaltet im Geräte-Manager mal die "Wake-on" Funktion aus, für die Lan-Karte, die Wlan-Karte UND fürs Modem! Wenn das nicht hilft auch mal alle anderen Geräte anschauen (falls ich jetzt was vergessen habe) und das Häkchen unter Energieverwaltung rausmachen.

MfG Alex

Yup, die Default-Werte in Vista sind teilweise etwas seltsam und für Notebooks leider nicht angepasst. Bei OEM-Installationen hätte ich das aber eigentlich erwartet...Lenovo hat's leider versäumt :)

Highwaystar, Vista verbraucht korrekt konfiguriert weniger als XP. Man muss nur ein paar Änderungen durchführen, da die Default-Werte für Desktops und Otto-Normal-User ausgelegt sind, XP war dort noch nicht so 0815-User-freundlich :)

Ich würde auch die Fernwartungsfunktion im Bios deaktivieren. Kann mir gut vorstellen, dass die eine Wake-On beinhaltet.

Wake on Lan ist im Bios tatsächlich immer noch deaktiviert und sogar ausgegraut, ich kann es nicht aktivieren ?( Vielleicht weil ich dieses AMT deaktiviert habe?

Phil42 Du hast glaube ich Recht, im letzten Reiter der Energieverwaltung ist der Haken vor "das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt 8o
In der Tat war das Modem auch entsprechend eingestellt, die WLAN-Karte aber nicht.

Danke an alle, das sollte es wohl gewesen sein!

Und wenn es das nicht war und dein Notebook AMT unterstützt, das mal auch noch deaktivieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben