X2xx/s (X200/s-260) Stromverbrauch / Temperatur im Vergleich: mSata vs. 2,5" Sata SSD

michaeljk

Member
Themenstarter
Hallo,

zur Zeit habe ich in meinem X220 eine normale 2,5" SATA SSD verbaut, diese soll in naher Zukunft durch eine größere Variante ersetzt werden. Da natürlich auch die Möglichkeit bestünde eine mSata SSD einzubauen, stellt sich mir die Frage, welche der beiden Varianten aus Sicht der Temperaturentwicklung (kühler = weniger Lüfterbetrieb) sowie des Stromverbrauchs (= längere Laufzeit) effektiver wäre. Ich habe in diesem Zusammenhang bisher lediglich gelesen, dass es bei den mSata-Modellen wohl schon größere Unterschiede bei der Temperatur geben soll. Aber gibt es denn auch eine generelle Aussage, dass z.B. mSata energiesparender wäre als der normale Sata-Betrieb, oder sind die Unterschiede hierbei zu vernachlässigen? Gibt es bestimmte Hardware-Modelle, welche zu bevorzugen wären?

Grüsse,

Michael

Aber gibt es denn auch eine generelle Aussage
Generell kann man sagen, dass bei mSATA die selbe Leistung auf kleinerem Raum verstaut werden muss.
Daher gibt es auch bei mSATA mehr Probleme mit punktuellen Hotspots in manchen Geräten.
Der Stromverbrauch ist (eben wegen dem Temperaturproblem) oft bei mSATA geringer (manchmal leider zu lasten der Leistung).

Die SATA-Platten haben da mehr Stauraum zur Verfügung und liegen bei den meisten Laptops an einer Stelle, die nicht von Lüftern gekühlt werden muss (Handballenheizung ;) )

Gibt es bestimmte Hardware-Modelle, welche zu bevorzugen wären?
Meine Meinung (rein subjektiv):
- Crucial und Samsung sind sehr gut in Preis/Leistung,
- Intenso, Toshiba und SanDisk sind günstiger, dafür minimal langsamer,
- OCZ ist zwar sehr leistungsstark, aber nicht besonders zuverlässig (alle SSD-Ausfälle (3 Stück) bei Bekannten von mir waren bisher OCZ-Platten und das teils noch in der Garantiezeit)

OCZ ist zwar sehr leistungsstark, aber nicht besonders zuverlässig (alle SSD-Ausfälle (3 Stück) bei Bekannten von mir waren bisher OCZ-Platten und das teils noch in der Garantiezeit)
Auch noch nach der Übernahme von OCZ durch Toshiba?
Früher (ungefähr 2008) hatten wie auch 2 Ausfälle, aber die OCZ Trion 150 mit 240 GB funktioniert hier (vielleicht noch:)) ohne Probleme!

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob die 20er Serie schon SATA3 hat, auf jeden Fall ist der mSATA nur mit SATA2 angebunden. Das gilt es, zu beachten.

Ob das aber einer wirklich merkt? Ich habe eine mSATA in meinem X230 und dort kann man es nicht mal mit einer Stoppuhr feststellen.
Bei Benchmarks vielleicht.

Die Stromverbräuche findest Du bei den einschlägigen Hardwaretestern. Die c't gibt z.B. bei ihren Benchmarks immer den Stromverbrauch an.

Der Lüftersteuerung sind SSDs völlig latte, weil seit der Generation T410/X201 sowieso nur noch der CPU-Sensor existiert.

Ich persönlich bevorzuge Samsung nicht zuletzt wegen des niedrigen Verbrauchs im Idle. Etwas anderes als idlen machen SSDs in der Praxis ja selten ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch nach der Übernahme von OCZ durch Toshiba?
Davon wusste ich bisher nicht, aber ich schätze die mir bekannten Fälle waren alle wohl eher davor.
Trotzdem hab ich da irgendwie ein schlechtes Gefühl (habe keine Ahnung, ob sich da was im Qualitätsmanagement/der Produktion geändert hat :rolleyes:)

Von der Qualität / Haltbarkeit der einzelnen Hersteller einmal abgesehen - ich hatte einfach die Vermutung, dass eine mSata aufgrund der kompakteren Bauweise möglicherweise Energiesparender hätte sein können. Da sich die SSDs von der Geschwindigkeit her in der Praxis ohnehin kaum unterscheiden (wohl eher nur in Benchmarks), hätte sich dadurch nochmals eine Option für eine längere Laufzeit ergeben. Fall ihr aber sagt das die Unterschiede zu den normalen Sata SSDs dahingehend kaum nennenswert sind, dann werde ich wohl eine solche als Upgrade vorziehen :)

Davon wusste ich bisher nicht, aber ich schätze die mir bekannten Fälle waren alle wohl eher davor.
Trotzdem hab ich da irgendwie ein schlechtes Gefühl (habe keine Ahnung, ob sich da was im Qualitätsmanagement/der Produktion geändert hat :rolleyes:)

die ocz katastrophenserien waren vor der übernahme
da ist jetzt toshiba technik drin

warum man einen dermaßen schlecht beleumundeten namen überhaupt weiterverwendet
bleibt mir allerdings schleierhaft

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben