Stromverbrauch T60 SXGA

sego

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

brauche aus aktuellem Anlass (Kaufdrang :D) mal ne Angabe zum Stromverbrauch des o.g. Thinkpad-Modells. Zum Vergleich können auch gerne Besitzer anderer T60-Konfigs posten.
In erster Linie interessiert mich allerdings das Modell T60 14" SXGA mit Radeon x1300. Die Bedingungen sollen bitte immer gleich sein:
Displayhelligkeit auf (max - 2), also z.B. 5 von 7 oder 6 von 8 etc. Die CPU soll idlen und in tiefe Sleep-Modi gehen können (also Desktop oder so, dabei KEINE USB-Geräte eingesteckt lassen, kein LAN, kein Audio, NIX...), undervolten geht ja im niedrigsten Step eh nicht, WLAN auch bitte AUS! Die Grafikkarte per Powerplay bitte auch auf battery optimized stellen.
Dann sollte sich der Verbrauch normaler Weise auf einen recht stabilen Wert einpendeln. Bei meinem T40 XGA liegt dieser bei großzügig aufgerundeten 9W.

Achso nochwas: Rundet die Werte bitte lieber auf als ab! Mir gehts um einen realistischen Wert bzw. wieviel diese Plattform selbst ohne Drumherum an Saft braucht. Nicht dass ich mich hinterher wundere warum das Ding doch - oh Wunder - so viel Säft schluckt :D

Danke schonmal
Gruß
sego

ich hab unter linux gerade mal getestet,
besitzte ein modell mit genau der ausstattung, die du erwähnt hast.
powertop oder sonstige stromspar-möglichkeiten nutze ich nicht, nur das automatische runtertakten und die grafikkarte auf energiespar-stufe.

mit beleuchtung -2 komme ich so auf 15 Watt
mit beleuchtung ganz runter auf ca 12W (pendelt zwischen 12 und 11)

heftig, das ist aber krass viel. Ist das unter Win genauso schlimm ?

Hab das T60p mal wie angegeben laufen lassen.

bei Display -2 : 12,7 Watt
bei Display 0: 11,2 Watt

So ein großer Unterschied besteht da nicht. Und verbaut ist eine FireGLV5200 mit 14" SXGA Display. Und ein Core Duo (ohne2 ;))

Ich hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.

LG Stephan

hi,
ich denke mein Book wird deinen Wünschen entsprechen.
Wlan war aus und Dsiplay auf 5/7. Allerdings ist Stufe nicht gleich Stufe 5, normal ist im Bios voreingestellt, dass die maximale Helligkeit im Akkubetrieb nicht erreicht wird, das habe ich ausgeschlatet.

Os ist Vista Business ohne Aero

Gruß -elektriker-

Anhänge

• Verbrauch.jpg
    Verbrauch.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 93
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück