Stromverbrauch T43p

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen T43p anzuschaffen (wegen den UXGA TFTs :D), da mein SL500 mir zu viel Strom zieht (fast 20W im normalen Betrieb mit WLAN und sehr niedriger Displayhelligkeit)... allerdings denke ich, der T43p koennte auch ganz schoen am Akku ziehen - was sagt da die Erfahrung?

Ich wuerde gerne ohne WLAN unter 10W kommen... :)

Ähm ja, also fürs Stromsparen ist ein T43P wohl die völlig falsche Wahl. Unter 10W könntest du mit einem 14 Zoll T42 mit XGA Display und diversen optimierungen kommen, SXGA+ geht nicht unter 13 Watt.

T43p und Stromsparen war gut :D

Unter 10 watt im REALEN Betrieb, also wenn man auch damit arbeitet, surft
usw. ist in meinen Augen fast Utopie.
Ich habe mein T43 mit Chipsatzgrafik auch auf 7,xx Watt bekommen, aber reines
Surfen bringt es schon über 10 Watt.
Sowas geht m.M. nach nur wenn man das Gerät dann vor sich hin Idlen lässt :)

Ich kenn mich ja bei der T4x Serie jetzt nicht sooo aus... mich hat halt die Bildschirmaufloesung richtig schoen angelaechelt ;)

Welche T4x Geräte waeren denn fuer so etwas geeignet? Wollte ja eigentlich auf ein X3x ausweichen, aber ich glaube mit XGA komm ich einfach nicht mehr zurecht... ein 14" Gerät mit SXGA+ oder ein 15" Gerät mit UXGA waeren schon toll :)

Welche der Grafikkarten und Prozessoren sollte man denn (in Bezug auf Stromverbrauch) besonders meiden, wenn's um die T4xer geht?

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=704168#post704168]Hi,

vielleicht solltest du eher nach einem T61 mit nvidia-Chip schauen.[/quote]...spätestens bei Eintritt des nVidia-Bugs liegt der Stromverbrauch bei 0W :D
Mit 10-12 W - gesetzt den Fall Du erreichst sie (auch mit Hilfe von RM-Clock) - ist schon langes Arbeiten bei gutem Akku im Akkumodus möglich. - Ein Gewinn gegenüber den 20W Deines derzeitigen Notebooks ist es allemal.

Hi,

:D. Verteufele das hier nicht so laut. Bis jetzt weiß mein T61p noch nichts von dem Bug und möchte, dass das so bleibt. :D

@TS: Es gibt ein paar ausgewählte T43(p) mit SXGA+ Display und Intel-Grafikchip. Sind CTO-Geräte (Built-to-order).Ab und zu taucht immer mal wieder eins hier im Forum auf. ;)

mein t43p sxga+ verbraucht im normalen betrieb (wlan, surfen, 100% helligkeit) 15-20W, bei flash über 20W...
da war mein t42p uxga genügsamer, unter 15W waren da kein problem.
T42p ist in jeder hinsicht die bessere wahl.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=704183#post704183]...spätestens bei Eintritt des nVidia-Bugs liegt der Stromverbrauch bei 0W :D[/quote]Die T4x Serie ist aber auch nicht grad so der "Fels in der Brandung" was die Ausfälle dank Flexing angeht :D
Man kann sich also Aussuchen wie das Book das zeitliche Segnen soll :D

Hmmm, dann muss ich wohl die Augen nach nem T4x Gerät mit integrierter Grafik und SXGA+/UXGA offen halten - weiss denn jemand, was fuer ne Leistungsaufnahme bei den Geräten so in etwa erwarten kann?

Ich habe ein T43p mit UXGA Display und ATI-Grafik im Einsatz. Unter Windows mit Undervolting, mittlerer Displayhelligkeit und angeschaltetem WLAN im Schnitt 14W Verbrauch. Allerdings ist vermutlich das Potential noch nicht ausgeschöpft. :whistling:
Unter Linux liege ich lt. powertop bei 13,5W.

Gruß JayWay

Macht sich das SXGA+ im Gegensatz zu XGA wirklich so bemerkbar? Bei meinem T42 meine ich da keine großen Unterschiede festgestellt zu haben. Gut, die Akkulaufzeit unter Win7 ist verglichen zu der unter XP mies, extrem mies. Aber der Wechsel wurde auf derselben Win7-Installation vollzogen.

Hallo lieber Google Wave Inviter ;)

Ich kann das 14"-Display des T43p wärmstens empfehlen, ich es ist die optimale Auflösung auf der optimalen Größe. Allerdings wäre ein T60p oder ein T61p wohl aktuell besser, da insgesamt etwas schneller. Full-HD-Videos am externen Monitor gehen bei mir nur mit manchen Codecs. Für den Rest reichen die Dinger dicke. Surfen, arbeiten, CAD (in Maßen) - alles kein Problem. Super Ding das :)

[quote='Altefrau',index.php?page=Thread&postID=704246#post704246]Hallo lieber Google Wave Inviter ;)

Ich kann das 14"-Display des T43p wärmstens empfehlen, ich es ist die optimale Auflösung auf der optimalen Größe. Allerdings wäre ein T60p oder ein T61p wohl aktuell besser, da insgesamt etwas schneller. Full-HD-Videos am externen Monitor gehen bei mir nur mit manchen Codecs. Für den Rest reichen die Dinger dicke. Surfen, arbeiten, CAD (in Maßen) - alles kein Problem. Super Ding das :)[/quote]

Fuer heavy-duty Rechenarbeit (Video enkodieren, HD glotzen :D) hab ich ja noch meinen SL500... ich will ja nur etwas halbwegs Guenstiges, womit ich ein paar Vorlesungen ueberbruecken kann, ohne dass das Ding andauernd nach Strom schreit ;)

Gibt's denn irgend ein T4x Modell, mit dem man auch mit eingeschaltetem WLAN (aber dann natuerlich im Idle) unter 10W kommt?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=704210#post704210]Die T4x Serie ist aber auch nicht grad so der "Fels in der Brandung" was die Ausfälle dank Flexing angeht :D[/quote]
:thumbsup: :thumbsup:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=704469#post704469]Mein T41p pendelt zwischen 9 und 10 W bei 65 Prozessen ;) [/quote]
Mit Windows XP? Mit welchen Tools?
Oder ist Linux extrem schlank und daher so sparsam?

[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=704487#post704487][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=704210#post704210]Die T4x Serie ist aber auch nicht grad so der "Fels in der Brandung" was die Ausfälle dank Flexing angeht :D[/quote]
:thumbsup: :thumbsup:
[/quote]Blechroboter flexen auch früher oder später - hier ist es wohl schon soweit :D

[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=704487#post704487][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=704469#post704469]Mein T41p pendelt zwischen 9 und 10 W bei 65 Prozessen ;) [/quote]
Mit Windows XP? Mit welchen Tools?
Oder ist Linux extrem schlank und daher so sparsam?[/quote]
Manuell angepasster Energiemanager und RM-Clock unter XP

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=704495#post704495]Blechroboter flexen auch früher oder später - hier ist es wohl schon soweit :D[/quote]
Das schöne am Biotop der Bekloppten ist, dass man auch aus 2.000km Entfernung seine Freude daran haben kann. Manche Diskussionen hier könnte ich mir ewig anschauen ^^

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=704495#post704495]Manuell angepasster Energiemanager und RM-Clock unter XP [/quote]
"Manuell angepasster Energiermanager" heißt der normale Windowsenergiemanager mit den meisten Einstellungen auf ganz niedrig?
Danke für den Tipp!

[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=704498#post704498]Das schöne am Biotop der Bekloppten ist, dass man auch aus 2.000km Entfernung seine Freude daran haben kann. Manche Diskussionen hier könnte ich mir ewig anschauen ^^ [/quote]
Von NRW nach Deutschland sind es 2000km? - Das Privileg hatte bisher nur Bayern :D

[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=704498#post704498]"Manuell angepasster Energiermanager" heißt der normale Windowsenergiemanager mit den meisten Einstellungen auf ganz niedrig? [/quote]Natürlich nicht der Windows Energiemanager, sondern der von Lenovo.

Hi,

also mein T43p kommt auf 13,5 bis 14 Watt bei 73 laufenden Prozessen, 3 von 7 Balken Displaybeleuchtung, WLAN und BT aus und CPU auf 800 MHz kastriert. RMClock und TPFanControl laufen natürlich, sprich der Lüfter ist gezähmt und die CPU leidet an chronischer Spannungsunterversorgung. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben