Stromverbrauch springt, insgesamt zu hoch

ari

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2008
Beiträge
28
Hi Leute!

Klasse dass es zu super Notebooks auch ein Forum gibt!

Ich hab ein Problem mit meinem kleinen X40: Ich habs ziemlich neu, inzwischen auch nen neuen 8-Zellen-Akku. Nun wird die Batterie viel schneller geleert, als ich dies erwartet hätte (etwa 4h Laufzeit statt 7). Ich nutze Debian (lenny beta 2), man kann dort mit acpitool alle möglichen ACPI Infos auslesen, was ich auch gemacht habe. Da ist mir doch gleich mal was aufgefallen: oft wird ein sehr netter Stromverbrauch von 7 - 8,5W angegeben (je nach Zustand des WLAN), aber es kommt fast genau so oft vor, dass ein Verbrauch von 13 - 16 W gelistet wird, das höchste, dass ich erwischt hab, war 22W.

cpufreq-info sagt mir, dass (nach der etwas nervigen Einrichtung) Speedstep korrekt funktioniert, und der Prozessor während der Zeit, die gemessen wurde, bei 600 MHz getaktet war. Prozessor idlet, Festplattenaktivität nicht vorhanden, warm wird auch nirgends etwas.

Hat jemand von euch Ideen? Wie kann es zu so großen Sprüngen kommen?

Grüße, ari

Specs: X40 + pm 1,2GHz
512mb onboard ram
prism gt wlan (doof dass die standardmäßig nicht geht, musste erstmal rumcracken -.-)
beleuchtung auf niedrigster Stufe
 
Nun ja, habe leider keine Erfahrungen mit Debian und Einstellungen dort bezüglich Stromsparvorkehrungen.

Habe ganz normal Winows Xp am Laufen und mein X40 idled so bei 7- 8 Watt (Displaystufe 3, 600 MHz, Lan verbunden).
Wenn ich nun Wlan aktiviere springt es auf 11 Watt hoch (ohne aktive Verbindung zu einem WLan-Spot, d.h. kein Datenaustausch). Starte ich nun noch Prime95 und die CPU ist auf 100% Auslastung, dann springt es auch auf 14-15 Watt hoch ;)

Ich denke, deine Werte sind insgesamt im normalen Bereich... Hab nen 4 Zellen Akku und die Restlaufzeit zeigt er mir im Idle mit 3h an (Akku voll geladen). Bei Auslastung und 15 Watt sind es dann nur noch 2h 11min.

Kommt ganz auf die Auslastung an: Die Cpu taktet hoch, Wlan Datenaustausch, usw. Da kann die Wattzahl schon mal hochgehen...

PS: Ich hab die CPU übrigens undervoltet laufen :D Mit NHC 0,796 V (600 MHz) bis 0,956 V (1,2 GHz)

Kannst deine WLan Sendeleistung noch herunterschrauben, wenn guten Empfang hast. Zudem ist mir bei meinem aufgefallen, dass zunächst Infrarot standardmäßig immer angeschaltet war. Auch bei Bluetooth (falls vorhanden) lohnt sich ein Blick. Alles abschalten (frag mich allerdings nicht wie unter Debian :D )...

Gruß
Ich hoffe konnte wenigstens ein bissl helfen :S
 
Hi Leute,

danke für eure Antworten! Naja, das merkwürdige bei mir ist ja, dass zum Teil 18W verpulvert werden, obwohl die cpu im c3 idlet, wlan aus, festplatte idlet, display dunkel ist -> der verbrauch im schnitt liegt bei 12 W, obwohl es nichts tut und sich nicht spürbarer erwärmt. Er braucht also fast so viel wie puschels, obwohl er nichts tut. powertop bescheinigt eigentlich auch ganz gutes.

Ist denn bekannt, wie der Stromverbrauch gemessen wird? acpitool gibt mir die werte auf mW genau an, darum nehme ich mal an, dass dies auf eine genaue Art geschieht. Wenn es dagegen über die Akkuspannung oder so etwas abgeschätzt werden würde, würde ichs auf den akku schieben.

Naja, ich glaube, ich habe ihn gerade eh abgeschossen, was jetzt erstmal wichtiger für mich ist. USB-Ports gehen nicht mehr anscheinend: (Dis-)Connects werden nicht erkannt, das BIOS erkennt Sticks / Platten beim Booten nicht mehr -.-
 
Powertop zeigt bei mir den Verbrauch präzise an.
Wenn du den ThinkPad-Wiki Link oben genau durchgehst wirst du den Verbraucher auch finden.
Ansonsten lässt sich Dir schlecht helfen, es fehlt die konkrete Problembeschreibung.
Ein x40 müsste so um 12 Watt im Normalbetrieb ziehen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben