Stromverbrauch SLxxx mit BT und WWAN !

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
708
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zum Stromverbrauch bei o.g. Kombination. Ich bin mir zwar bewusst, dass mit T6570 und NV Einbußen hinzunehmen sind, dennoch liegt die Fehlerquelle meiner Ansicht nach woanders. Denn wenn alles abgeschaltet ist erreiche ich mit dem Gerät durchaus ordentliche 11 Watt bzw. 4 Std 40min. Sobald ich WLAN anschalte steigt der Verbrauch im Idle! auf 15 Watt. Bei Aktivität der CPU und WLAN gehts dann über 20 Watt, was irgendwie nicht sein kann. Bei meinen älteren Books lag die Differenz zwischen WLAN an und WLAN aus bei Inaktivität der WLAN-Verbindung bei <1Watt, also quasi zu vernachlässigen.
Ich habe jetzt folgenden Test gemacht: Einmal die Verbindungen per Hardwareschalter abgeschaltet, einmal nur per F5. Bei ersterem Szenario habe ich 11 Watt Verbrauch, bei letzterem 15 Watt ...
Es scheint also so als ob sich eine der beiden anderen Funkkarten (BT oder WWAN) trotz Abschaltung per F5 enorm viel Saft reinzieht. Blöd ist nur, dass ich die nicht einzeln abschalten kann bzw. nur per F5, was ja scheinbar so gut wie gar nix bringt.
Könnte das jm mit ähnlicher Konfiguration (egal ob SL300 SL400 oder SL500) evtl. überprüfen? Bzw. gibt es sonst Möglichkeiten die Karten komplett abzuschalten ohne dass das WLAN betroffen ist? Irgendwie steig ich nämlich im Gerätemanager nicht so recht durch. Neben der Intel 5100agn WLAN hab ich eine Ericsson WWAN karte und noch komische My Wifi PAN sowie Wifi STA Geräte, was auch immer das ist. Bluetooth seh ich allerding nirgendswo ?(
 
Du hast recht, je nach Treiber zieht das WWAN massig Saft rein. Komischerweise hilft's, die zustaendige Netzwerkverbindung zu deaktivieren - bei mir sinkt da der Verbrauch locker um 3 oder 4 Watt...
 
wie lest ihr eigentlich de stromverbrauch aus? wird der irgendwo angezeigt? selber berechnen anhand der noch vorhandenen laufzeit? spannungsmesser vors netzteil geschaltet?

mfg
 
@sego: hast du Win7 drauf? Wenn ja würd ich auf neue Treiber warten, kann dauern ist aber wohl die einzige Möglichkeit. Mein WWAN/WLAN kostet mich im Moment unter Win7 auch mal gerade eben 2h Laufzeit ;-)
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=722531#post722531]@sego: hast du Win7 drauf? Wenn ja würd ich auf neue Treiber warten, kann dauern ist aber wohl die einzige Möglichkeit. Mein WWAN/WLAN kostet mich im Moment unter Win7 auch mal gerade eben 2h Laufzeit ;-)[/quote]

Interessant, mein Verbrauch mit WLAN an liegt mit Win7 auf ca. 15W, im Gegensatz zu 18W mit XP... zumindest mit richtigem WWAN Treiber.

Dieser http://rapidshare.com/files/317257224/wwan.rar.html funktioniert bei mir recht gut - WWAN Netzwerkverbindung deaktivieren bringt nochmal 3 oder 4 Watt im Gegensatz zu nur per Fn+F5 deaktivieren...
 
Hi!

Hätte dazu schreiben sollen das ich nen T400 nutze ;-) Treibermäßig war das WWAN nen rechtes HickHack, jetzt läufts und ich komme ja auch noch auf 6h. Nur vorher waren es halt 8 ;-) Ich werd das jetzt erstmal so lassen wie es ist und warte erst mal auf neue Treiber für WWAN und switchable Graphics. Wird schon werden!
 
also ich komme auf ~ 21 Watt bei folgenen einstellungen:

win xp, wlan an, geringe cpu leistung, eher dunkle helligkeit. das abstellen der wwan und lan verbindung in der netzwerkumgebung erbrachte keinen unterschied. also können deine 20 doch ganz gut sein oder?
 
Das ist weit zu hoch! Ich komme bei ähnlichen EInstellungen selbst mit Win7 noch runter auf 13W, unter Xp kam ich so auf 11, Ohne WLAN gehts noch tiefer. 20W ist schon recht viel denke ich.
 
[quote='waynemuh',index.php?page=Thread&postID=722540#post722540]also ich komme auf ~ 21 Watt bei folgenen einstellungen:

win xp, wlan an, geringe cpu leistung, eher dunkle helligkeit. das abstellen der wwan und lan verbindung in der netzwerkumgebung erbrachte keinen unterschied. also können deine 20 doch ganz gut sein oder?[/quote]

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=722545#post722545]Das ist weit zu hoch! Ich komme bei ähnlichen EInstellungen selbst mit Win7 noch runter auf 13W, unter Xp kam ich so auf 11, Ohne WLAN gehts noch tiefer. 20W ist schon recht viel denke ich.[/quote]

Der SL500 mit nVidia Grafik braucht dummerweise halt ganz viel Strom - 15W sind da noch ein ziemlicher Segen... 20W kommt bei der kleinsten Last auf Festplatte oder CPU schon vor...
 
ich benutze das vorinstallierte Windows Vista mit den aktuellen Treiber aus dem Lenovo Repository.
 
danke bemymonkey. Der Tipp mit dem Treiber war goldrichtig. Der Treiber aus dem Lenovo-Repo war veraltet (12/2008 ). Mit dem von Rapidshare und deaktivierter Verbindung sind die 4 Watt Mehrverbrauch verschwunden. Der Unterschied WLAN aus / WLAN idle ist nun wie ich es bisher kannte zu vernachlässigen (s.u.). Ich denke mit einer LV-CPU wäre noch etwas mehr drin, aber unter 10W sind mit der NV-Graka wohl nicht drin ...
Kann mir vielleicht noch jm. sagen ob folgende CPU im SL300 läuft. 2,1GHz, 6MB L2 und 17W TDP für 130€:
http://cgi.ebay.de/Intel-Core2-DUO-..._Elektronik_Computer_CPUs?hash=item1c0e957689
Mir juckts in den Fingern :D
 

Anhänge

  • hardwareoff.jpg
    hardwareoff.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 15
  • wlanonidle.jpg
    wlanonidle.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 16
Schoen, dass es funktioniert hat - jetzt koennte ich aber erst recht losheulen, weil Du 5W weniger Verbrauch hast als ich ;)

Was ist das eigentlich fuer ein SL? Ein 300er? Weil Du sagtest ja, Du haettest auch ne nVidia Graka drin, und dazu noch ne CPU, die mehr Strom frisst als meine :O


Interessant waere dabei vlt. welchen Grafiktreiber Du benutzt... ist ja wohl bei Dir auch die 9300M GS, oder?
 
jo, es ist ein SL300 mit NVidia Geforce G105m (ist wohl ne minimal höher getaktete 9300m) und T6570 CPU.
Dafür, dass es der Idle-Verbrauch bei recht dunklem Screen ist und das Notebook ein LED-Display hat find ich den Verbrauch gar nicht so super. Beim Surfen geht der Verbrauch schnell mal auf 15 Watt hoch. In der Praxis sinds dann eher zwischen 3 und 3,5 Std Akkulaufzeit. Wenn man schaut was ein T400 mit Intel GPU schafft,oder mein altes T40 mit Radeon 7500 (bei gleichen Bedingungen ca. 8 Watt) ist das nicht so der Bringer. Aber immerhin keine 15 Watt im idle mehr :)
Ich benutze bei der GPU den Treiber von Lenovo. Der von NVidia direkt geht zwar auch, allerdings taktet die Karte dann nicht mehr runter, mit entsprechenden Folgen für den Verbrauch. Der Treiber basiert auf dem NVidia 179.30.
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=722548#post722548][quote='waynemuh',index.php?page=Thread&postID=722540#post722540]also ich komme auf ~ 21 Watt bei folgenen einstellungen:

win xp, wlan an, geringe cpu leistung, eher dunkle helligkeit. das abstellen der wwan und lan verbindung in der netzwerkumgebung erbrachte keinen unterschied. also können deine 20 doch ganz gut sein oder?[/quote]

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=722545#post722545]Das ist weit zu hoch! Ich komme bei ähnlichen EInstellungen selbst mit Win7 noch runter auf 13W, unter Xp kam ich so auf 11, Ohne WLAN gehts noch tiefer. 20W ist schon recht viel denke ich.[/quote]

Der SL500 mit nVidia Grafik braucht dummerweise halt ganz viel Strom - 15W sind da noch ein ziemlicher Segen... 20W kommt bei der kleinsten Last auf Festplatte oder CPU schon vor...[/quote]nvidia grafikkarte habe ich nicht drinne (SL500 NRJ4CGE), nur den intel chip. im ernergiemanager habe ich unter Maximale CPU-Geschwindigkeit "niedrigste" ausgewählt und komme trotzdem auf ~20 Watt. treiber sind mit den lenovo updatemanager auf dem neustens stand, einzig bios habe ich noch eine alte version (1.17 ?) wegen den lüfterproblemen. noch jemand eine idee was ich machen kann bzw. wie ich rausbekomme, was so viel leistung zieht?

screen1.JPG

screen2.JPG
 
[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=723484#post723484]jo, es ist ein SL300 mit NVidia Geforce G105m (ist wohl ne minimal höher getaktete 9300m) und T6570 CPU.
Dafür, dass es der Idle-Verbrauch bei recht dunklem Screen ist und das Notebook ein LED-Display hat find ich den Verbrauch gar nicht so super. Beim Surfen geht der Verbrauch schnell mal auf 15 Watt hoch. In der Praxis sinds dann eher zwischen 3 und 3,5 Std Akkulaufzeit. Wenn man schaut was ein T400 mit Intel GPU schafft,oder mein altes T40 mit Radeon 7500 (bei gleichen Bedingungen ca. 8 Watt) ist das nicht so der Bringer. Aber immerhin keine 15 Watt im idle mehr :)
Ich benutze bei der GPU den Treiber von Lenovo. Der von NVidia direkt geht zwar auch, allerdings taktet die Karte dann nicht mehr runter, mit entsprechenden Folgen für den Verbrauch. Der Treiber basiert auf dem NVidia 179.30.[/quote]

So ne Scheisse :p

Der Lenovo Treiber fuer die 9300M GS (die ich ja habe) taktet nicht runter, der nVidia Treiber dagegen schon. Trotzdem 15W Verbrauch mit ALLEM aus :|


[quote='waynemuh',index.php?page=Thread&postID=723495#post723495][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=722548#post722548][quote='waynemuh',index.php?page=Thread&postID=722540#post722540]also ich komme auf ~ 21 Watt bei folgenen einstellungen:

win xp, wlan an, geringe cpu leistung, eher dunkle helligkeit. das abstellen der wwan und lan verbindung in der netzwerkumgebung erbrachte keinen unterschied. also können deine 20 doch ganz gut sein oder?[/quote]

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=722545#post722545]Das ist weit zu hoch! Ich komme bei ähnlichen EInstellungen selbst mit Win7 noch runter auf 13W, unter Xp kam ich so auf 11, Ohne WLAN gehts noch tiefer. 20W ist schon recht viel denke ich.[/quote]

Der SL500 mit nVidia Grafik braucht dummerweise halt ganz viel Strom - 15W sind da noch ein ziemlicher Segen... 20W kommt bei der kleinsten Last auf Festplatte oder CPU schon vor...[/quote]nvidia grafikkarte habe ich nicht drinne (SL500 NRJ4CGE), nur den intel chip. im ernergiemanager habe ich unter Maximale CPU-Geschwindigkeit "niedrigste" ausgewählt und komme trotzdem auf ~20 Watt. treiber sind mit den lenovo updatemanager auf dem neustens stand, einzig bios habe ich noch eine alte version (1.17 ?) wegen den lüfterproblemen. noch jemand eine idee was ich machen kann bzw. wie ich rausbekomme, was so viel leistung zieht?

screen1.JPG

screen2.JPG
[/quote]

WLAN, WWAN aus? Vlt. mal ein BIOS-Update machen... Die werden ja nicht umsonst rausgegeben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben