Stromverbrauch sehr hoch, Verursacher?

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Hallo!

Seit längerer Zeit muss ich bei meinem ThinkPad T61 (siehe Signatur) einen sehr hohen Stromverbrauch feststellen. (Akkubetrieb)

Im Durchschnitt verbraucht es im Idylle Betrieb, ohne WLAN, Bluetooth, Display auf 0 und alle anderen Stromsparoptionen aktiviert, rund 21 Watt.
Im Officebetrieb, also Display auf Stufe 3-4 und WLAN, Lautsprecher etc. aus, rund 25 Watt. 8|

Was kann dafür der Verursacher sein, noch bis vor einigen Wochen schwankte der Stromverbrauch im Idylle im 13-15 Watt Bereich, Arbeiten war bei 16-18 Watt möglich! ;)

Gruß Sebastian

Achja, Forensuche habe ich bereits genutzt!!! ;)
 
Gab es nicht kürzlich irgendwelche Updates bezüglich des Powermanagementes?
Bist Du mit dem Systemupdate auf dem neuesten Stand?
Hast Du mal gecheckt, ob irgendwelche unbekannten Prozesse im Hintergrund laufen?
 
Ja, das Update habe ich bereits instlliert.

Wo du es gerade erwähnst, ich musste gerade feststellen, dass 89 Prozesse [!!!!!!!!!!!!!] bereits nach dem Systemstart laufen.
Das sind rund 20 mehr als mein mit ehem. mit Software vollgestopfter PC, dagegen hat das ThinkPad nur 1/4 der Programme. ;)

Ob unbekannte Prozesse da laufen, weiß ich leider nicht, ich kenne mich damit nicht so aus.
Hier mal zwei Screenshots mit den Prozessen:

Prozesse%201.jpg


Prozesse%202.jpg
 
So eine lange Bibel hab ich selten gesehen... 8|

Hier mal ein Vergleich zu einem sauber installierten XP (T400) ohne Firlefanz:


ca. 28 Prozesse sind notwendig (CAPTURE.EXE ist das Screenshotprogramm, zählt also nicht)
CPU-Last im Leerlauf 0 bis 1% :D

Gruß, Martin
 
Dann muss ich mal wirklich schauen, was da los ist. 8|
Die ganzen Prozesse sind wohl auch verursacher für die fast 4 Minuten, die das TP zum hochfahren braucht... :whistling:

Wenn ich so mein Netbook anschaue, das benötigt trotz, im Gegensatz zum TP, der schlechten Hardwareausstattung, nur 15 Sekunden bis es hochgefahren ist und etwa 10 Sekunden bis alle Hintergrundprogramme gestartet sind, der hat derzeit 40 Prozesse. ;)

Da werde ich wohl nicht dran vorbeikommen, die letzte Sicherung von Dezember wieder draufzuspielen. ;(
 
Das beste wäre das Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation.
Dann alle aktuellen Treiber downloaden, die Du brauchst.
Im BIOS alles deaktivieren, was Du nicht brauchst (Bluetooth, WLAN, Modem usw.) und Windows neu installieren.
Dann die zuvor runtergeladen Treiber installieren.
Wenn Du ein Bastler bist, kannst Du die meisten Treiber mit nlite einbinden und auch Windows von unnötigen Ballast befreien.
Spart nicht nur Festplattenplatz, auch die Performance wird besser... :D

Mit den Lenovo-Tools (AC, PM usw.) wird die Performance auch nicht gerade erhöht...

Auch solltest Du Dir überlegen, welche Zusatzprogramme Du wirklich brauchst,
auf Deinen Screenshots ist ja damit einiges zugemüllt... ;(
 
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation[/url].
Dann alle aktuellen Treiber downloaden, die Du brauchst.
Im BIOS alles deaktivieren, was Du nicht brauchst (Bluetooth, WLAN, Modem usw.) und Windows neu installieren.
Dann die zuvor runtergeladen Treiber installieren.
Wenn Du ein Bastler bist, kannst Du die meisten Treiber mit nlite einbinden und auch Windows von unnötigen Ballast befreien.
Spart nicht nur Festplattenplatz, auch die Performance wird besser... :D

Mit den Lenovo-Tools (AC, PM usw.) wird die Performance auch nicht gerade erhöht...

Auch solltest Du Dir überlegen, welche Zusatzprogramme Du wirklich brauchst,
auf Deinen Screenshots ist ja damit einiges zugemüllt... ;(

Also so gesehen muss ich mir keine "saubere XP CD" erstellen.
Ich habe noch eine Windows XP Pro DVD hier rumliegen. ;)
Ich wollte das XP von dieser DVD eigentlich von anfang an installieren, allerdings wollte ich mir die Treiberinstallationen ersparen und habe einfach die Recovery CDs genommen.
Der Systemupdater findet von selber leider auch nicht 100% der Treiber, die hälfte muss ich mir so oder so manuell runterladen.

Gruß Sebastian
 
<--- 93 Prozesse und dennoch 7W :thumbsup:
Daran sollte es also nicht liegen.
 
20 W ist für dein book schon nicht ganz unnormal. Unter 16 wirst kaum kommen
 
Hallo!

Ich habe jetzt den Systemstart angepasst und "unwichtige" Programme wie Google Updater oder Apple Bonjour Dienst etc. deaktiviert.
Derzeit habe ich um die 60 Prozesse und mit der Deinstalation von einigen unwichtigen Lenovo Programmen habe ich wieder einen Wert um 15 Watt mit WLAN und der benutzung vom IE7. :thumbup:

Nun bootet mein System auch wieder innerhalb 20 Sekunden [vorher 2 Minuten] und bis alles geladen und gestartet ist, sind etwa 1 1/2 bis 2 Minuten vergangen. [vorher über 4 Minuten]

Gruß Sebastian
 
Hier mal ein Vergleich zu einem sauber installierten XP (T400) ohne Firlefanz
setzte mal unten das häcklein "prozesse aller benutzer anzeigen "
damit du alles siehst als admin natürlich als juser wirst du nicht alle sehen,
um allle windows services/dienste zu sehen braucht man sogar Tools von sysinternals, die zeigen dann auch, was windows nicht anzeigt
 
@sebastian

welche BIOS version läuft denn bei dir? Komme bei mir auf 15,5W niedrige Einstellungen ohne WLAN und viel weniger Watt Verbrauch hab ich hier noch nicht gelesen. Ist das noch mit RM Clock getuned bei dir oder hast du das Display im BIOS auf niedrigste Skala gestellt? Oder ist der 9300 soviel sparsamer gegenüber meinem 7300. Fragen über Fragen... :S
 
die Werte erreiche ich auch nicht.
ich sag mal 18W mit alles aus sind schon möglich. aber arbeiten nicht unter 20.
 
ganz meine Worte - und ich hab die gleiche CPU u. Graka. Mein Display ist aber nur 14"wide daher brauchst du eher noch n tick mehr.
 
Hallo!

Ich habe derzeit BIOS 2.25 drauf!

Sorry, Schreibfehler, es sind nicht 14, sondern 15 Watt, jedenfalls zeigt er mir es so an. ;)
Ich habe nichts im BIOS eingestellt, sondern jeglich im Energiemanager ein eigenes Profil erstellt und Stromsparoptionen (z.b. CPU) aktiviert und in nvidias Systemsteuerung die GPU so eingestellt, dass sie im Akkumodus in den Stromsparmodus wechselt!

Internet mit WLAN schaffe ich um die 15 Watt, also manchmal 15, 15,5 und auch 16 Watt.
Arbeiten geht bei 17-18 Watt, wenn ich z.B. mit dem Windows Explorer arbeite, Word 2007 nutze oder an meiner Webseite ( NetObjects Fusion 8 ) arbeite. [etc.]
Bei größeren Arbeiten gehts bei mir auch nicht unter 20 Watt. ;)

Naja, ist schon "viel", was so ein ThinkPad bzw. Notebook verbraucht, wenn man bedenkt, dass ich mit meinem kleinen Netbook (Samsung NC10) auf durchschnittlich 7-9 Watt komme, Idylle etwa 6 Watt, entsprechend 7-9h Akkulaufzeit!!! :thumbup: :D

Gruß Sebastian
 
Hallo!

Ich habe dieses Stromverbrauchproblem schon wieder und bin fast am verzweifeln!!

Seit einigen Tagen ist der Stromverbrauch wahnsinnig hoch, wenn ich den TFT auf Stufe 3 Schalte, Funkverbindungen ausschalte und das TP einfach nur stehen lasse schwankt der Stromverbrauch zwischen 22 und 24 Watt.
Bei normalen Officearbeiten wie Schreiben etc. komme ich auf stolze 30 Watt, beim Spielen geht die Anzeige manchmal bis auf 40 Watt und mehr hoch!!!!

Weiß einer vielleicht was der Verursacher dafür sein kann?
Ich meine beim normalen Arbeiten bin ich nach dem Kauf mit dem ThinkPad auf 3 Std. und mehr gekommen, jetzt habe ich bei TFT Stufe 3, Lautsprecher aus, BT aus und WLAN an bereits 15% Akkuleistung verloren und das in nicht einmal 10 Min.
Der Laptop ist jetzt genau 25 Minuten an und die Anzeige steht bei 59%.

Gruß Sebastian

EDIT:

Hat sich wieder erledigt!
Ein netter Besucher hat sich unbemerkt auf meinem ThinkPad eingeschlichen, trotz aktiviertem KIS2009, zum glück habe ich mich in den letzten Tagen bei keinen wichtigen Sachen eingeloggt, somit dürfte auch nichts ins Internet von meinen Daten gekommen sein. X(
Trotzdem ändere ich lieber mal meine wichtigen Passwörter um sicherzugehen.
Ich habe meine letzte Sicherung zurückgespielt und nun ist wieder alles ok. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben