Stromverbrauch PCMCIA GT 3G+ vs. Huawei USB Mobile Connect E160E

mike71

Active member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.701
da ich nun einen usb-stick für mein umts habe, ist mir eins gleich ins auge gestochen:
der stromverbrauch!! während ich hier tippe, stehe ich bei 13,5 watt verbrauch, es ist nur diese seite des forums geöffnet.
das sind satte 4 watt mehr wie mit der pcmcia-karte!
hat das von euch auch schon wer beobachtet? kann man das wieder unterdrosseln?

danke und grüsse
mike
 
moin,

das liegt am USB.

hatte schon mal gefragt, warm durch usb-geräte der stromverbrauch explodiert, aber kene zufriedenstellende antwort bekommen.


gruß
 
Wenn ein USB Port max 500mA bereitstellen, dann wären 2,5Watt möglich.... 13Watt wo und wie hast Du gemessen!? (Du würdest 2,6A verbrauchen!!!)

PCMCIA Karten verbrauchen ca 3,5Watt...(werden ja auch schön warm/heiß - USB ist da wohl besser...
 
@techno

wenn irgendein gerät ohne nennenswerten stromverrbauch via usb angeschlossen wird, steigt der stromverbrauch des notebooks um einige watt an.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=733023#post733023]@techno

wenn irgendein gerät ohne nennenswerten stromverrbauch via usb angeschlossen wird, steigt der stromverbrauch des notebooks um einige watt an.[/quote]

ist mir alles egal! - Hab genug Strom...

Was sind bei Dir "einige Watt" - wenn ein "starker Verbraucher sowieso nur 2,5Watt verbraucht...- scheint mir alles etwas übertrieben hier und "Korintenk...-(es ist Weihnachten!)- Ausrechnungen, die zudem auch noch falsch sind!

Seh doch einfach in den USB-Port-Properties nach, dann kannst Du den Verbrauch einfach ablesen ohne falsch zu messen... Ausrechnen geht dann einfach nach der allgemein (?) bekannten Formel...
 
moin,
beim e160e kommt noch hinzu, dass ein kartenlesegerät für SD-karten integriert ist, um man streng genommen also 2 geräte anschliesst....

@techno

bloß weil weihnachten ist, brauchst keinen unsinn zu schreiben....

nimm ne maus, schiesse sie ueber usb an, und schau in den energiemanager.
dann nimmst dieselbe maus, und schliesst sie über den normlen mauanschluss an, und schaust wieder in den energiemanager.

und dann versuch mal die differenz von einigen watt im verbrauch zu erklären!


gruß
 
Ne Maus braucht 50mA-150mA (je nach Art)...- also 1/4Watt bis 3/4Watt...- igendwie klappt was nicht mit Deinen Ausrechnungen...- aber es ist Weihnachten, Du hast Zeit...- Spiel weiter damit rum und versuche der Sache auf den Grund zu gehen (bei Ohm's Law und 5V, bei 50mA, kommt bei mir 1/4Watt raus...

Wenn Du von mehreren Watt schreibst, klappt irgendwas nicht richtig...-aber mir es es sowieso egal, - ich hab genug Strom für alle...
 
Es ist doch dann nicht nur die Maus die Strom zieht, die Verarbeitung der Signale verbraucht doch auch Strom...je nach Signal-Typ, Anschluss-Typ, Protokoll, Signal-Frequenz, bla bla...

Nur den Stromverbrauch des Verbrauchers zu nehmen iss doch ne Milchmädchen-Rechnung...

Es soll auch Leute geben die, anders als du, ihr Notebook unterwegs nutzen, und da kommt es auf jedes halbe Watt an...
 
moin,

halb hast du das problem bereits erfasst.

wie du feststellst, braucht die maus selbst nur wenig strom. das bezweifelt niemand.

trotzdem erhöht sich der strombedarf des notebooks um einige watt, wenn du die ueber USB anschliesst, also um ein mehrfaches dessen, wasie maus selbst verbraucht.

das sind fakten. kannst überall nachlesen, und auch selbst ausprobieren, wenn du wieder nüchtern bist ;)


gruß
 
Moin,

beim Stromverbrauch von USB-Geräten gibt es zwei Anteile:

1. der Strom den das Gerät für den Betrieb selbst aus dem Port zieht
2. der Strom den die CPU für den Datentransfer (Stichwort: Polling) zieht

Letzterer ist der Grund dafür, daß ich im Batteriebetrieb alles was mit USB zu tun hat nach Möglichkeit zu vermeiden versuche. Leider ist die integrierte UMTS-Karte auch so ein Kandidat. Sobald die aktiviert ist, motzt powertop ununterbrochen.
 
Wie man in meinem Link oben sieht zieht die USB-Lösung 2,7 Watt mehr als die PCMCIA-Variante...
 
moin
ohne jetzt mit watt und amperezahlen um mich zu schmeissen:
normalerweise habe ich am x60 nix an usb-geräten am laufen, nur ab und an ne ext. hdd, und das sowas saft brauch ist logisch.
aber das der usb-stick gleich immens mehr brauch als eine ältere pcmcia-karte hat mich schon enttäuscht :thumbdown:
naja, dann wird wohl ein hsdpa-fähiger router das nächste ziel werden....

danke trotzdem an alle!
grüsse
mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben