R500 Stromverbrauch / Leistungsaufnahme hoch

Tranquillius

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2015
Beiträge
18
Da mein Akku noch 92% der vorgesehenen Kapazität hat, aber das Gerät nur knapp über eine Stunde durchhält, habe ich mal ein Energiemessgerät an das Netzteil gehangen und war etwas überrascht. Im Idle verbraucht der R500 zwischen 29-32 Watt. Mit ein wenig Last (Surfen) steigt der Verbrauch schon auf knapp 40 Watt. Die CPU läuft mit IBM_ECW problemlos bei 1.00V auf vollen Takt, daher müsste der Verbrauch insgesamt doch deutlich darunter liegen.

Ein paar Fakten:


  • R500 mit WSXGA+ Display und diskreter ATI Mobility HD3400 Series
  • Speedstep läuft (überprüft mit CPU-Z und IBM_ECW)
  • ATI Powerplay funktioniert auch (überprüft mit CPU-Z und CPUID HWMonitor)
  • Betriebssystem Windows 10 (alle aktuellsten Treiber installiert - funktioniert auch alles reibungslos)
  • Unter Ubuntu 14.04 war die Laufzeit sehr ähnlich
  • Bildschirm abdunkeln bringt keine 10 Watt Ersparnis

Die Frage ist, ist das normal beim R500 oder ist bei mir irgendwie der Wurm drin? Ich habe von Berichten gelesen, dass der Akku 3-4 Stunden hält. Und aufgrund der Displayhelligkeit brauche ich die volle Helligkeitseinstellung. (Hab den Display-Mod mit dem Sharp schon in Betracht gezogen).
 
Wieviel % CPU Auslastung zeigt denn der Task Manager im Zustand den du Idle nennst?
 
als ich damals an meinem T400 den Energieverbrauch am Netzteil gemessen hatte, waren es auch zwischen 30W und 40W, obwohl der Verbrauch am Notebook um die 20W war, ich schätze das hat mit den Verlusten am Netzteil zu tun
 
Netzteil abziehen und im Energiemanager/Akku ablesen, was der tatsächliche Verbrauch anzeigt.
Am Netzteil messen, bringt nicht viel. Wirkungsgrad des Netzteiles wird mit gemessen und viele Energiemessgeräte zeigen bei Netzteilen im unteren Bereich auch was falsches an.
und diskreter ATI Mobility HD3400 Series
Die ATI ist insgesamt nicht wirklich sparsam.

Uwe
 
Die CPU Auslastung ist im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich. Im Akkubetrieb zeit das IBM_ECW auch locker 25 Watt an. Ich empfinde das viel. Die Ati Grafik wird ja im Netz mit 5W angegeben. Da scheint wohl am ehesten der Wert nicht stimmen.

Aber letztendlich alles kein wirkliches Problem. Ich nutze es nicht sehr oft mit Akku. Hauptsache stabiles Gehäuse. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben