Stromverbrauch Fingerabdrucksensor

EnricoL

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo,

wiedemal eine Frage von einem Neuen. Ich habe festgestellt, dass der Stromverbrauch meines T42 sehr stark vom Fingerabrucksensor moduliert wird, d.h. wenn man (unter WinXP) im Gerätemanager unter Energieverwaltung den Haken "Dem Computer erlauben dieses Gerät zu anzuschalten" setzt, sinkt die Leistungsaufnahme sofort und nicht unerheblich von ~10Watt auf ~8,3Watt, oder in Akkulaufzeit 45 min Unterschied. Nun habe ich aber als eigentliches System Win2000 installiert. Dort gibt es im Gerätemanager unter Biometrie=>Fingerprint-Sensor keine Registerkarte der Energieverwaltung, man kann nur das Gerät komplett deaktivieren, was aber keine Stromerparnis bringt. Bei anderen Geräten (Netzwerkkarte,etc.) gibt es diese Einstellungsmöglichkeit, so dass ich annehme, dass es Treiberabhängig ist.
Könnt Ihr Euch vorstellen, woher dieser Unterschied kommt? Ist es möglich, einen XP-Treiber im Win2000 zu benutzen oder umzustricken oder gibt es einen geeigneten W2k-Treiber, der diese Stromspar-Deaktivierung unterstützt? Die neueste Fingerprint-Software 5.6 hab ich installiert.

Danke und Grüße,
Enrico
 
Interessante Beobachtung.
Hier ne Theorie: Der Fingerprint Reader wird über USB angesprochen. Wenn der an ist kann u.u. der Chipsatz nicht in autosuspend gehen. Evtl. hilft ein Treiberupdate. Ansonsten wäre Workaround, den FPR nur beim Login screen zu aktivieren, dann abzuschalten, soweit ich weiß gibts sowas aber bisher nicht. Z beachten ist, dass ggf. auch alle anderen USB Geräte aus sein müssen. Dazu zählt auch Bluetooth.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben