Stromverbrauch dediz. Grafik im Leerlauf

SiMa

New member
Themenstarter
Kann mir bitte jemand den Stromverbrauch eines W500 bei eingeschalteter V5700 Graphikkarte im Leerlauf nennen?

Grund: Ich suche ein Notebook, was überwiegend in der Dockingstation genutzt wird, da es DVI für die Bildausgabe nutzt, muß die dedizierte Grafik ja immer an sein. Gleichzeitig soll das Notebook aber leise sein und wenig Hitze erzeugen. Hauptaufgabe der Grafikkarte im "Leerlauf": XP Desktop mit Word und Internet. Momentan im Auge habe ich das T400, hauptsächlich, weil ich denke, dass die dort verbaute Graphikkarte weniger Strom verbraucht.

Doch wie gut ist das Stromsparpotenzial einer V5700 im Leerlauf? Wenn ein W500 mit eingeschalteter dediz. Graphik annähernd gleich viel (wenig) Strom verbraucht wie ein T400 mit eingeschalteter dediz. Graphik, dann wäre das W500 ja eine Überlegung wert...

Also man müsste das (nur) im Akkubetrieb im Energiemanager sehen können, da wo auch die Restlaufzeit des Akkus X:XX angezeigt wird.

Nachtrag: Mal doppelt auf das Akkusymbol klicken oder Rechtsklick im Akkusymbol und Energie- oder Akkumanager aufrufen - ich weiß leider nicht, wie das aktuell heisst.

Kannst du bitte auch etwas zum Laufgeräusch sagen: Nervt / klappert / rauscht der Lüfter, ist er oft an im ATI-Grafik-Betrieb?

Ach ja: Und bei der Wattangabe bitte auch sagen, ob WLAN an ist und wie hell der Bildschrim ist, damit man den aktuellen Stromverbrauch in etwa einordnen kann.

Vielen Dank!

Also ich habe das mal gemacht und einfach alle Parameter angegeben, die ev. hätten Strom verbrauchen können, angegeben. Natürlich liefen auch im HG weitere Vista Programme (Sidebar u.ä) und Dienste, die ich jetzt nicht beeinflussen konnte und daher ist die angegebene Idle-Leistung A) nur ein geschätzter Mittelwert und kann B) in anderen Geräten mit den gleichen Energieeinstellungen variieren.
Somit sind diese Angaben in jedem Fall nur als Richtwert zu verstehen.

Notebook: Thinkpad W500 4061-A75 (C2D T9400, WSXGA+, 4GB, 320GB 5400rpm)

EnergieSchema: Energy Star

Max.CPU-Speed: Niedrigste
CPU-Ruhemodus: Aktiviert
Lüftersteuerung: Alle Parameter abgl.
Opt. LW autom. absch.: Aktiviert (LW ist aus)
PCI-Express: Mittlere Energieeinsparungen
Drahtlose Übertragungen: Mittlere Energieeinsparungen
Suchen und Indexieren: Ausgeglichen

WLAN: an
Bluetooth (wegen meiner Maus): an
Bildschirmhelligkeit: 10/15
USB: an (Externe HDD, Tastatur usw. dran)

Leistung mit Intel GMA450MHD: ~14.40 Watt (gemittelt über 5 Minuten Leerlauf, Min. 11,18 W, Max. 25,70 W)
Leistung mit ATI FireGL 5700: ~18.70 Watt (gemittelt über 5 Minuten Leerlauf, Min. 16,32 W, Max. 25,58 W)

Laufgeräusch: Also mein Notebook ist absolut leise. Selbst unter Volllast ist der Lüfter kaum zu hören. Ich kann Dich beruhigen. Solange ich das Book besitze (seit Oktober 2008 ), war der Lüfter nie ein Problem. Wie oft er an/aus ist kann ich nicht sagen, denn ich höre den Lüfter praktisch nie und ich bestimmt nicht schwerhörig! Auch meine HDD ist sehr leise - ich höre sie nicht einmal klackern (ausser ich gehe mit den Ohren nahe dran). Das DVD-LW ist normal leise/laut, also kein Leisetreter und keine Brummbox.
Jetzt ist gerade die ATI-Grafik in Betrieb, mein Notebook saugt am Akku und der Lüfter ist, 1 Instanz von Firefox und Vista-Mail in Benützung, aus. Kerntemperatur CPU: 29°C. Notebook läuft seit 1,5 Stunden, davon ca 1h am Stecker.

Hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben helfen und Dir damit beim Einordnen behilflich sein! Für diese wissenschaftlich akkurate Arbeit (fast schon eines Bachelor-Diplomes würdig :rolleyes: ) bitte ich nun um ein kühles Bier!

Aah, das ist ja mal eine erschöpfende Aussage, insbesondere der Verweis auf ATI + 1.5h im Betrieb + Lüfter ist aus und das trotz ca. 18,7 Watt Idle und das bei 29°C CPU Temperatur. Das ist garnicht mal so schlecht!!

Vielen Dank für diese detaillierten Daten und hier das verdiente Bier:

Code:
                ~  ~
              ( o )o)
             ( o )o )o)
           (o( ~~~~~~~~o
           ( )' ~~~~~~~'
           ( )|)       |-.
             o|     _  |-. \
             o| |_||_) |  \ \
              | | ||_) |   | |
             o|        |  / /
              |        |." "
              |        |- '
              .========.   mb

*ting, gling*, *tack*, *zzzzzzzzschhh, plock*, *glingglinggling*, *fisssssssss*, *schoggschoggschoggschoggschogg*, *schschschschschsch*, *schluck, glupglupglup*, *Aaaaaaaachchch*, *glupglup*, *schbonk*, *rülps*

Mhhhmmm, ein wahrhaft leckeres Bier! Hofbräu und meine guten Erinnerungen an München! ;-)

Jo mei! Dankschön!

[quote='Opportunity.One',index.php?page=Thread&postID=539994#post539994]*ting, gling*, *tack*, *zzzzzzzzschhh, plock*, *glingglinggling*, *fisssssssss*, *schoggschoggschoggschoggschogg*, *schschschschschsch*, *schluck, glupglupglup*, *Aaaaaaaachchch*, *glupglup*, *schbonk*, *rülps*
[/quote]...und ich denk mir grad: "Der macht doch hoffentlich net seinen Lüfter nach oder so^^ :thumbsup:

Hier meine Werte:

W500, T9400, NRB2ZGE

Server 2008 nur Desktop 'offen', Schema "Power Source Optimized", DisplayHelligkeit auf niedrigste Stufe, nichts gemacht, nach 1 min abgelesen

Intel: 10.0 W
Ati : 14.0 W

Ansonsten kann ich dir keine Erfahrungswerte geben, meins hängt meistens an der Strippe oder liegt auf dem (Riesen)Dock

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben