Stromverbrauch DDR2 S0-Dimm 2 GB

Sportler2k3

New member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze einen x61s, unter XP gönnt er sich ca. 8 Watt um Idle und unter Win 7 komme ich nicht unter 14 Watt Verbrauch, dementsprechend sind auch die Laufzeiten schlecht.
Die 8 Watt unter XP sind mit der UMTS Karte zu rechtfertigen stören mich also nicht wirklich, da ich diese auch rege nutze. Warum Win7 soviel Strom frisst ist mir bis jetzt nicht klar.

Was mich jedoch viel mehr intressieren würde ob und welche Unterschiede es bei den RAM-Bausteinen betreffend der Stromaufnahme gibt.
Ich habe das Gefühl und der Powermanager gibt mir Recht, dass der OCZ 2 Gig Riegel auch ca. 1 Watt an Leistung nimmt.

Ich habe im Forum nichts dazu gefunden, kennt zufällig jemand ne Seite, die auch den Stromverbrauch von Rambausteinen sinvoll vergleicht?

Danke für die Hilfe

Hallo Sportler2k3,

beim RAM interessiert man sich normalerweise nur für die Performance, daher wirst du dir schwer tun, zur Leistungsaufnahme einen Testbericht zu finden.

Da es im Moment bei DDR3 eine Tendenz hin zu ECO-Ram mit geringen Spannungen (1.3V) gibt, habe ich kürzlich erst einen kleinen Test dazu entdeckt. Heraus kam, dass DDR3-Desktop-Ram im Idle 1-2 Watt und unter Last bis zu 6 Watt verbraucht, wobei nicht nur Spannungen, sondern vor allem Taktung eine Rolle gespielt haben.
DDR2-Ram für den Desktop kann im Idle locker 3,5 Watt verbrauchen.

Für Notebook-RAM kenne ich keinen vergleichbaren Bericht. Ich weiß aber, dass ein 2-GB-Modul meines DDR3-Rams mit 1066 MHz 0.3 Watt im Idle verbraucht. Dass dein DDR2-Ram mehr verbraucht, ist wahrscheinlich und 1 Watt erscheinen mir plausibel.

Grüße,
mikar

ddr2 ist aber deutlich niedriger getaktet

gruß wursti

p.s.
http://www.fudzilla.com/content/view/16833/1/1/3/
der starke verbrauchsunterschied zwischen den taktraten
resultiert sicher nicht nur aus dem speicherverbrauch
der speichercontroller ist ja auch höher getaktet und mischt da sicher ordentlich mit

Bei Kingston findest Du in den Datenblättern eine "Leistungsaufnahme" Angabe. In wie weit das aussagekräftig ist weiß ich leider nicht ...

http://www.valueram.com/datasheets/default.asp

Zumindest kann man sich dann den Speicher aussuchen, der potentiell am wenigsten aufnimmt ...

Hat eigentlich mal jemand einen CL4 Speicher (z.B. die Kingston KHX5300S2LLK2/2G oder KHX5300S2LLK2/4G) eingebaut und überprüft, ob das X60 diesen dann mit CL4 ansteuert (z.B. mit CPU-Z auslesen ...)?

Aktualisierung:
So, da sich keiner gemeldet hat und ich meinen X60s mit L2400 1,66GHz DualCore maximal beschleunigen (Videokonvertierung) wollte habe ich es mal gewagt ;-)

Ich habe mir das Kingston KHX5300S2LLK2/4G Kit gekauft und es wird mit 4-4-4-12-20 (CPUZ Anzeige) Timing integriert.
Zur Performance kann ich noch nicht so viel sagen nur, daß MEMTEST 86+ v4.00
2627MB/s für beide Module anzeigt.
Bei einem ist es 2350MB/s.
2291 MB/s bei einem 2GB Kingston 5-5-5-15-21
2291 MB/s bei einem 1GB Hynix 5-5-5-15-4 (das letzte 4 kommt mir komisch vor ...)
2126 MB/s bei einem 1GB ProMOS 5-5-5-15-21
2291 MB/s bei 1GB Hynix + 2GB Kingston 5-5-5-15-21
und 2554 MB/s bei 2x1GB 5-5-5-15-21 (siehe oben)

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Speicherperformance nur dann steigt, wenn die beiden Module gleich groß sind, also im "Dual Channel Interleaved" laufen und nicht im "Dual Channel Asymetric". Also entweder 2x1GB oder 2x2GB (da sind allerdings dann nur die 3GB nutzbar, aber die Performance ist trotzdem optimal ...)

Hoffe jemandem geholfen zu haben ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben