T6x Stromverbrauch beim T61 reduzieren - aber wie?

ThinkMat

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2012
Beiträge
590
Hallo!

In meinem zweiten T61 unter XP werkelt ein T7300, es sind 4GB Ram verbaut, eine Crucial M4 128GB, Intelgrafik auf 14,1 Zoll wide, 1440 mal 900er Display. Wlan und Bluetooth sind aus.

Display steht auf 13 von 15 Punkten.

Die CPU ist via Speedswitch XP auf 800Mhz gedrosselt.

Es sind keine Programme offen.

Laut Energiemanager verbraucht das T61 beim Nichtstun 17Watt - ganz schön viel, wie ich finde!!

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Stromverbrauch reduzieren kann?

Oder was zieht denn so viel Saft?

Danke Euch!

MfG
TM
 
Ja, stell die Displayhelligkeit auf 0, dann kommst du unter 10W.

Den Großteil des Stromverbrauchs macht nunmal das Display aus, gerade da es noch CCFL ist. Ist bei meinem T60 nicht anders.
Richtig lange Akkulaufzeiten kann man also nur in ausreichend dunklen Umgebungen erreichen.

Noch zwei Tipps:
- Lade dir CPU-Z runter und schaue ob die CPU im Idle runtertaktet (man braucht auch unter WinXP nicht zwingend das Speedswitch, es muss nur im Win XP Energiemenü "Mininmaler Energieverbrauch" eingestellt sein, dann takten die Core2Duo runter)
- Stell das Wlan wenn du es benutzt nicht auf höchste Leistung (Stufe5) sondern auf 2 oder 3, so dass es für deine Verbindung noch ausreicht

Mein T60 mit 68/84Wh Akku kommt im Realbetrieb auch nicht auf mehr als 3 Stunden, was etwas über 20W im Betrieb entspricht.
Wenn man das Gerät stehen lässt pegelt sich die Anzeige aber auf 4-5 Stunden ein.

Scrollen im Browser mit der Leertaste soll auch helfen, weil die CPU nicht hochtaktet (sofern sie das darf), aber ich ehrlich gesagt finde es bescheiden bei einem Thinkpad nicht den Trackpoint und dessen Scrollfunktion nützen zu dürfen, dann kann ich gleich ein anderes Notebook kaufen...
 
Der Santa Rosa Chipsatz ist einfach nicht der beste was das Energiesparen angeht. Drosseln ist, zumindest bei der Möglichkeit zu undervolten, kontraproduktiv, weil die CPU pro Zeiteinheit langsamer rechnet, das gesamte Book aber Strom verbraucht. Zusätzlich check mal folgende Links:

Wäre Dir sehr dankbar wenn Du das mal ausprobierst: http://thinkpad-forum.de/threads/147227-Stromsparen-durch-ASPM-hats-wer-schon-probiert

Und besser als RMClock ist zb diese neue Software hier: http://thinkpad-forum.de/threads/150397-RMClock-und-NHC-Alternative-in-der-Entwicklung-(vorerst-P-M)
 
schau mal mit dem Taskmanager auf die CPU-Auslastung in idle, die sollte < 10 % sein
 
Also ,irgendwie erscheinen mir 17W für Nichtstun echt ein wenig zuviel des Guten . Habe gerade deswegen mal mein X61t mit W7,2GB RAM,128er M4 ,SXGA und L 7500 hochgefahren : Mit BT und WLAN komme ich hier beim Surfen im Forum auf ca 11-14W ohne jegliche Optimierung ! Soviel kann der Unterschied zwischen einer LV-CPU wie der L7500 und der "normalen " T7300 nicht sein (Und kommt mir jetzt nicht mit der TDP,die gibt ja nur die Maximalwerte vor ). Gruss Uwe

P.S.: Bildschirmhelligkeit auch 13 von 15 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee... die CCFL ist im X61t kürzer und wird vermutl. deswegen weniger Strom verballern.
 
Nun ja , dafür sind aber mehr Transistoren involviert : 1470000 vs. 1296000 ( Bezüglich des TFT). Das Einzige, was vielleicht etwas ausmacht,ist TPFC : Denn wenn der Lüfter nicht läuft,spart man bestimmt 2-3 Watt. Gruss Uwe

P.S.: Ich halte die Stromspareffekte eines LED-Backlights für überbewertet ,ich schätze diese Einsparung gegenüber NBs mit einer CCFL-Röhre im Bereich von einem Watt . Die wesentlichen Vorteile sind mMn die Helligkeit und die Langlebigkeit ( LEDs vertragen mehr Einschaltvorgänge als die "Neonröhren" ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromfresser sind vor allem Prozesse, die ein Heruntertakten der CPU verhindern. "Beliebt" sind PresentationFontCache und UIExec.exe, wenn ein (T-Mobile - evtl. auch andere) UMTS-Stick installiert ist.
Nicht zu vergessen: Die Programme und Dienste, die "nach Hause telefonieren":
- System Update
- Adobe Updater
- Google Updater
- Apple Mobile Device Manager (oder so ähnlich)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal ob die CPU in den Sleep Modus geht, dann sollte das Fiepen zu hören sein.

Mein T61 (T8300, 14"Wide, Nvidia, SSD und W7 64 Bit) hat bei Helligkeit 13 und aktiviertem WLAN einen Idle Verbrauch von 19-20W. Dafür dass es noch kein LED Display hat finde ich es eigentlich in Ordnung. Sobald ich die Helligkeit reduziere geht auch der Stromverbrauch um 2-3 Watt runter.

Ich habe meine CPU undervolted und im Akku Berieb läuft meine CPU jetzt bei 1,8 GHz und 0,95V. Damit ist die Spannung identisch zum Sparmodus von 800 MHz aber die CPU kann wieder schneller in den Schlafmodus gehen.

Ansonsten schau dir halt die Prozesse an, auch die Lenovo Tools (Energiemanager, Access Connections usw.) sind für viele Prozesse verantwortlich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben