Stromverbrauch beim SL500

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Mich wuerde interessieren, wie hoch Euer Stromverbrauch im Akkubetrieb so ist. Interessant waere dabei natuerlich noch zu wissen, welche Systemkonfiguration Ihr habt (CCFL oder LED Backlight, welcher CPU, welche GPU), und ob Ihr irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen habt.

• Stromverbrauch: 20,9W
  • CCFL Backlight (WSXGA+)
  • CPU: P7370, im adaptiven Modus
  • GPU: GeForce 9300M GS (Per Rivatuner in den "Low Power 3D" Modus gesetzt - bei "Standard 2D" wuerden wohl noch ein paar Waettchen mehr rauszuquetschen sein.

Wie sind denn da Eure Werte so? Bei erheblich teureren Thinkpads (T/W) liest man ja oft von so 11W Stromverbrauch... die haette ich natuerlich auch gerne, da dann mein Akku fast doppelt so lange halten wuerde (momentan so knappe 2Std). Die Hardware ist ja jetzt nicht soooo unterschiedlich - oder liegt das an der diskreten Grafik, die auch im "Standard 2D" Modus noch so viel Strom verbraucht...?

Wie, hat keiner Interesse daran, wie viel Strom unsere Kisten verbrauchen?

Gerade nochmal nachgeschaut, und zwar mit der Grafik im Stromsparmodus (Standard 2D):

16,5W mit allem auf niedrig (CPU, Bildschirmhintergrundbeleuchtung, alle Radios aus).

Bildschirmhelligkeit hat nen grossen Einfluss - bei hoechster Helligkeitsstufe sind's 6,5W mehr als bei Niedrigster.

Mich wuerden die Zahlen mit aehnlicher CPU und aber integrierter Grafik sehr interessieren.

SL500, CCFL mit 1280x800, Intel 4500MHD
im Akkubetrieb bei dunkelster Displayhelligkeit komme ich so auf 11,5 Watt mit eingeschaltetem WLAN und ausgeschaltetem UMTS+BT
Damit kann ich dann so gute 4 Std. arbeiten.

Edith meint: Seit ich WIN7 Ultimate habe hat sich die Laufzeit jedoch verkürzt. Ich habe leider keinen Energiemanager drauf um die Wattzahlen auszulesen, ich würde aber sagen, Sie sind höher.
Auch das Lüftergeräusch ist unter WIN7 einfach nervig, unter Vista ist das Gerät angenehm ruhig. Hoffentlich kommen da noch bessere Treiber..

Gruß
Dan

So ne Scheisse :P. Das heisst ja, dass die nVidia Grafik auf niedrigster (Standard 2D) Stufe ~6W (ich meine WLAN machte bei mir etwa 1,5W aus) mehr als die Intel Grafik verbraucht. :(

Welche CPU ist bei Dir drin?

Der T5670 läuft bei mir, ist also auch langsamer als deine CPU!

Aber der P7370 hat nen niedrigeren TDP (25W vs. 35W) und sollte deshalb theoretisch weniger Strom verbrauchen ;)

20,9W ist die Härte. 8o

Soviel hab ich nur unter erheblicher Last (COD 4, 3D Rendering mit 3Dsmax) mit meinem T400. Jaa, da hättest du dir vielleicht ein richtiges Thinkpad der T/W/X Serie kaufen sollen^^
Aber ich denke auch das man da noch einiges machen kann. 20,9 W ist einfach zu viel. Im Leerlauf hab ich ~11W mit Office und Musik ~12-13W. Das geht bestimmt auch mit einem SL Series.

-> Thinkpad T400
-> Intel P8400
-> LED Backlight

Hi Flory,

Was fuer einen Grafikchip hast Du denn im T400?

Hab's eben nochmal ausprobiert, und unter 16W geht nichts... es sei denn ich schalte den Bildschirm aus :D. Ich vermute, es liegt wirklich an der 9300M GS.

Ich hab zwei Grakas drin. :thumbsup:

Normalerweise fahre ich immer mit der Intel GMA 4500, damit sind auch die o.a. Verbrauchswerte.
Die ATI 3470 HD erhöht den Stromverbrauch um 2W im 2D Betrieb. Dann liegt er so bei ~15Watt.

Ich mag die Hybridfunktion, die hätten nur die ATI 3650 vom T500 einbauen sollen dann wäre ich wunschlos glücklich aber die kleine ATI reicht eg auch.

15W vs. 16,5W wuerde sich ja in etwa rechnen mit 14" vs. 15,4". Die LED Backlight hilft sicher auch etwas...

Tja, dann brauche ich wohl in meinem naechsten Geraet auch entweder integrierte Grafik oder Switchable Graphics... Untertakten kann man die 9300M GS naemlich nicht besonders gut im Standard 2D Modus - es sei denn man mag schwarze Bildschirme :D.

Kann mich jemand wecken, wenn's beim T500 WSXGA+ 15,4" Displays mit LED Backlight gibt? :)

Achja: Florys Spezial Stromspartipp:

Hab ich vor kurzem erst gefunden. Im Energiemanager gibt es eine Einstellmöglichkeit "CD/DVD Laufwerk bei Nichtbenutzung abschalten"
da ein Häckchen reingemacht und über -0,5W Leistungsaufnahme freuen.

Hmmm, bei mir gibt's das nicht. Vlt. ist das ein Ultrabay Feature?

Hmmm, sonst niemand mit nem SL500 mit 9300M GS hier? Mich wuerden gerade da ein paar Vergleichswerte sehr stark interessieren :)... vlt. gibt's ja da noch Stromsparmoeglichkeiten, die mir nicht eingefallen sind.

Mein SL500 verbraucht hier bei vierter Helligkeitsstufe bei aktiviertem UMTS (Nicht verbunden) und benutzen WLAN im Energiesparmodus (1.6Ghz) 27 Watt, was aber auch manchmal bei schnellem Wechsel vom Firefox zum Energiemanager auch unter 20 Watt geht. Ich möchte darauf hinweisen dass die Windows Installation die fertige OEM ist mit ein paar Updates. Ein Clean Install mit den notwendigsten wird sicher da einiges raus holen, hatte aber auch recht wenig Zeit um das Teil energieeffizienter zu gestalten.

Ach Du Kacke, das ist ja noch schlimmer als meiner :O

Ich habe uebrigens rausgefunden, dass der Lenovo Grafiktreiber (der ja leider keine CUDA-Unterstuetzung hat) rund nen Watt weniger Strom im Idle verbraucht, als neuere Treiber (z.B. von Laptopvideo2go)... vlt. haben die bei Lenovo doch etwas mehr Ahnung, als ich erwartet habe :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben