Stromueberspannung auf USB-Hubanschluss

hannesk

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2009
Beiträge
13
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem. dass ich dauerhaft folgende Fehlermeldung bekomme:
"Stromueberspannung auf USB-Hubanschluss" (Ein USB-Geraet hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses ueberschritten)
Die beiden Usb-Ports meines T43p funktionieren allerdings nachwievor einwandfrei. Ich gehe deshalb eher davon aus, dass intern irgendein Fehler vorliegt.
Leider weiss ich nicht genau welche Parts intern ueber USB laufen.
Von Windows wird mir durch Klicken auf die Fehlermeldung angeboten betroffene USB-Geraet (mit gelben Fragezeichen versehen) zurueckzusetzen. Das Bringt aber leider gar nichts. Nach 3 Sekunden erscheint die Fehlermeldung erneut. Auch Deaktivieren / Aktualisieren der Treiber im Geraetemanager bringt nichts.
Ich bin etwas ratlos und wuerd mich sehr freuen wenn mir hier jemand etwas helfen koennte.
 
strom uns spannung sind aber zweierlei. denke es ist die maximale stromgrenze (üblich max 1amapere) gemeint. ist denn hardware eingesteckt oder kommt die meldung sogar ohne angeschlossene usb hardware?
 
Kommt die Meldung ohne Dockingstation? Wenn keine USB Geräte an den externen Ports sind? Welche USB Geräte sind intern angeschlossen? Blauzahn und Fingerabdruckleser sind normalerweise USB. Hat das Gerät die?

Ein USB Port muss 500 mA bei 5 V zur Verfügung stellen. Jedes angeschlossene Gerät und jeder Hub muss mindestens 100 mA brauchen. Damit die Spannungsversorgung aller Geräte funktioniert haben externe Hubs (nicht alle) eigene Netzteile.

Die Fehlermeldung interpretiere ich dahingehend, dass an einem Port des Thinkpads mehr als 500 mA "angefordert" werden.
 
@ mixery: ja das die fehlerbezeichnung irrefuehrend ist weiss ich. windows halt....
naja der fehler kommt immer. sofort nach windows-start. ohne das an einem der beiden ports ueberhaupt was angesteckt ist.
@DVormann: ja, hat bluetooth und fingerprint
fehlermeldung blieb sogar nach neuaufsetzen des systems erhalten.
 
[quote='hannesk',index.php?page=Thread&postID=650133#post650133]ohne das an einem der beiden ports ueberhaupt was angesteckt ist. [/quote]An den beiden externen Ports hinten links mag nichts sein. Ist an den anderen USB Schnittstellen des T43p etwas angeschlossen? Hat das Gerät Bluetooth? Hat es einen FPR? Ist etwas im Expresscardschacht? Im Cardbusschacht? Ist eine Dockignstation angeschlossen?

Edit, OK, Bluetooth und FPR vorhanden: Klemm die mal hardwaremäßig ab.
 
Probier mal, BT und den Fingerabdrucksensor in Windows zu deaktivieren... wenn das nicht hilft, schraub es auf und trenne das Kabel zum Fingerprintsensor... und wenn das auch nicht hilft, bau mal die BMDC aus.
 
ok werde das mit bluetooth und fingerprint mal probieren.
...aber was is die BMDC?
 
Bluetooth Modem Daughter Card.

Das ist das Stück Hardware das ausgebaut werden muss wenn du wissen willst ob Bluetooth den Fehler verursacht. (Wobei dann nicht klar wäre ob Blauzahn oder das Analogmodem der Übeltäter ist. Was aber auch egal ist.)
 
Bluetooth Modem Daughter Card. auf jeden Fall heißt die Karte BMDC2200 (wenn ich mich nicht ganz täusche :D). Ich meinte also das Abklemmen von Bluetooth ;)

... ach Mist, schon wieder zu spät :D
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=650132#post650132]Jedes angeschlossene Gerät und jeder Hub muss mindestens 100 mA brauchen.[/quote]
Jedes Gerät muss 100 mA verbrauchen?
Hast du dafür irgendwelche Quellen?


[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=650148#post650148](Wobei dann nicht klar wäre ob Blauzahn oder das Analogmodem der Übeltäter ist. Was aber auch egal ist.)[/quote]
Da die Fehlermeldung sich klar auf USB bezieht und das Modem nicht per USB angeschlossen ist wäre es das doch.
(Daß Modem und Bluetooth auf einer Karte sitzen bedeutet nicht, daß sie beide per USB angeschlossen sind.)
 
ok, jegliches deaktivieren und aktivieren ueber den geraetemanager hat nichts gebracht.
werd also wohl nen schraubenzieher in die hand nehmen muessen.
habe allerdings noch nicht allzu viel an meinem tp rumgebastelt.
kann mir einer von euch vielleicht ne kleine wegbeschreibung liefern wie ich zu den gewuenschten teilen komme?
waere super
 
[quote='hannesk',index.php?page=Thread&postID=650117#post650117]"Stromueberspannung auf USB-Hubanschluss" (Ein USB-Geraet hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses ueberschritten) [/quote]

die Meldung kann auch durch eine fehlerhafte Funktion des embedded controllers oder eines FanControl-Progis hervorgerufen werden ;( -> mal das FanControl-Progi deaktivieren...
 
hey,
ja hatte fan control die ganze zeit laufen.
habe gestern das system aber neu aufgesetzt und fan control noch nicht wieder drauf.
fehlermeldung kommt trotzdem.
ist das also auszuschliessen?
 
...ja dann war's das wohl nicht. :P btw: wenn ein bestimmtes bit eines bestimmten registers gesetzt wird, kommt diese Meldung
 
danke DVormann,
wird wohl nix an einer kleinen heimwerkersession vorbeifuehren.
 
gleiches Problem beim R52

[quote='hannesk',index.php?page=Thread&postID=650117#post650117]Leider weiss ich nicht genau welche Parts intern ueber USB laufen.[/quote]Ich würde auch gerne wissen, welche Geräte, welchen USB-Anschluss nutzen, denn ich bekomme 8 Stück angezeigt, obwohl ich nur 2 extern nutzen kann.

Fehler tritt bei mir auch ohne externe USB-Geräte auf, daher denke ich auch, um eine Heimwerker-Session nicht drumherum zu kommen.
Habe meine Fehlermeldung mal angehängt.
Anhang anzeigen 18245
 

Anhänge

@ hannesk
nehm mal sicherheitshalber auch das cd-laufwerk raus...
 
Wie ist die Heimwerkersession ausgegangen? Ich habe seit heute an einem R52 das gleiche Problem.
 
ola,
Wie ist die Heimwerkersession ausgegangen? Ich habe seit heute an einem R52 das gleiche Problem.
.... dann werden wir wohl in kürze die antwort hier lesen, zu mornsgrans schiel.

nein eine bessere idee als bisher geschrieben wurde, habe ich auch nicht.
ausser im gerätemanager nachgucken was für eine Hardware es ist, da es ja ein ausrufezeichen hat muss ja nicht alles durchforstet werden.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben