Stromsparender PC als NAS Ersatz

EthanHunt

New member
Was könnt Ihr mir da bis 200€ empfehlen?

Derzeit nutze ich das X41T als NAS ersatz. Hier ist Win7 drauf und meine
ganzen Programme zum Downloaden.

Aber mit nur 1,5GHZ ist das Gerät viel zu Lahm für diese Aufgaben.
(Ich sehe es am Taskmanager, oft liegt die Auslastung bei 100%)

Was gibts da für Geräte, die in Frage kommen? Das ganze sollte auch möglichst
Sparsam im Stromverbrauch sein, da das die ganze Zeit läuft.

Lieber ein Notebook oder ein Akku-Strom-Dingens (k.A wie man das nennt) davor schalten, welches den PC über eine kurze Dauer Strom liefert,
falls es mal einen Stromausfall gibt?
(--> Falls ich mal spezielle Programme laufen lassen, welche sich gleich wieder einwählen, wenn die Internetverbindung nach dem Stromausfall wieder da ist)

PS:

Wird über TeamViewer Ferngesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein Notebook oder ein Akku-Strom-Dingens (k.A wie man das nennt) davor schalten, welches den PC über eine kurze Dauer Strom liefert,
falls es mal einen Stromausfall gibt?
(--> Falls ich mal spezielle Programme laufen lassen, welche sich gleich wieder einwählen, wenn die Internetverbindung nach dem Stromausfall wieder da ist)

Nennt sich USV. Entweder ein T60/61, oder ein rattiges T/R400. Oder ein aktueller AMD-Prozessor auf nem ITX-Board, z.B.. Dort kannst du leichter dannmehr Festplatten im RAID-Verbund verbauen.

bis 200€ und sparsam mit sprit
da bleibt nur z.b. ein T61

ein ultrasparsamer rechner ist bei dem budget nicht drin

Ich nutze für NAS-Zwecke ein E-350 mit Asrockboard und 4x SATA. Boot über USB-Stick nach Ubuntu 12.04. Dateisystem ist ZFS. Verwaltung über SSH und Webinterface der relevanten Programme. Stromverbrauch liegt bei circa 20 realen Watt (also kein Tagelang idlen bis Messung sondern der tatsächliche Verbrauch wenn meine Programme laufen). Board kostet etwa 100 - brauchst noch Platten, Ram und Netzteil sowie Gehäuse.
Die andere Variante ist ein Core i3-2105 mit Asus-Board. Dieser läuft als Dauerlaufrechner unter W7 und stellt sowohl eine NAS-Station als auch ein Medienzentrum auf XBMC-Basis. Stromverbrauch liegt hier bei etwa 30Watt (wieder real). Gebraucht gekauft im Forum für damals 160 Euro mit Gehäuse.

Beides sollte deine Anforderungen erfüllen, ist für 200 Euro zu haben. Zweite Variante ist aber natürlich deutlich schneller.

Ähmmm:

Linux geht garnicht!^^
Ich brauch Windows!

Was genau soll dieser "NAS-Ersatz" denn überhaupt alles machen?
Wenn du bisher ein X41T dafür eingesetzt hast, dann können die Anforderungen an die Leistung wie auch an Anschlüsse/RAID/Speicher/... ja nicht allzu hoch sein...

Konkret:
- Welche Programme soll darauf laufen?
- Wieviele Platten sollen angehängt werden? Wie sollen diese angehängt werden?
- RAID? (Software/Hardware?)
- (Software)Verschlüsselung der Platten?
- ...

mfg Moskito

Was spricht denn gegen einen HP N40l ?
Habe den seit einigen Monaten und betreibe ihn mit FreeNAS bisher ohne Probleme.
Ich werde aber vielleicht bald auf Server 2012 umsteigen, mal sehen.

OT: Dieses "XBMC" klingt ja aber garnicht schlecht. Könnte mir gefallen, zumindest in dem was es können soll und im Aussehen.
Kannte ich bis dato nicht.

Was genau soll dieser "NAS-Ersatz" denn überhaupt alles machen?
Wenn du bisher ein X41T dafür eingesetzt hast, dann können die Anforderungen an die Leistung wie auch an Anschlüsse/RAID/Speicher/... ja nicht allzu hoch sein...

Konkret:
- Welche Programme soll darauf laufen?
- Wieviele Platten sollen angehängt werden? Wie sollen diese angehängt werden?
- RAID? (Software/Hardware?)
- (Software)Verschlüsselung der Platten?
- ...

mfg Moskito

Was drauf laufen Soll:

Betriebssystem: Windows7 Enterprise
Programme:

- NewsLeecher
- QuickPar
- WinRar
- VyprVPN (aber eh ein kleines Programm)
- JDownloader
- Anständiges Antiviren Programm, G-DATA Bevorzugt, da ich da schon ein Abo habe.
- Biet-O-Matic

- TeamViewer als Fernsteuerung

Festplatten: Aktuell würd ich die jetztige externe USB Platte (1TB USB 3.0 2,5'') übernehmen. Soll auch wieder via USB dranhängen.
Raid brauch ich nicht, da die Daten die draufkommen absolut nicht wichtig sind. Eine Verschlüsselung hat sich damit auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen einen HP N40l ?
Habe den seit einigen Monaten und betreibe ihn mit FreeNAS bisher ohne Probleme.
Ich werde aber vielleicht bald auf Server 2012 umsteigen, mal sehen.
Das wäre auch mein Tipp. Die Serie bestehend aus HP N36L/N40L/N54L ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, sondern ein Klassiker.

Die Leistung ist moderat, reicht aber für fast alle Zwecke aus. Es läuft sogar VMware ESXi darauf, womit man mehrere virtuelle Maschinen betreiben kann.

Zur Einführung empfehle ich folgenden Thread:
HP ProLiant MicroServer N36L/N40L/N54L Sammelthread

OT: Dieses "XBMC" klingt ja aber garnicht schlecht. Könnte mir gefallen, zumindest in dem was es können soll und im Aussehen.
Kannte ich bis dato nicht.
XBMC ist genial. Da können andere MediaCenter, Receiver, Multimedia-TVs und Netzwerkplayer einpacken.

Du solltest dich mal in die Materie Add-ons und Einbindung zusätzlicher Add-on Repositories einlesen. Damit wird der Zugriff auf die Mediatheken deutscher Sender und weitere legale und nicht ganz so legale Inhalte möglich.

Läuft unter Windows, Linux, MacOS, Android und sogar auf dem Raspberry Pi. Jedes moderne Smartphone kann als Fernbedienung verwendet werden. UPnP und Apple AirPlay Unterstützung ist eigebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU Leitung her ist ein Board mit Celeron 847 auch eine gute Wahl. Mit Board ca. 65€.
Nur die integrierte Grafik taugt nicht für ein Mediacenter.

Also das T61 hört sich ja mal nicht schlecht an.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Ausstattungstechnisch?
Wo kauft man es am besten? (Wegen Gewährleistung etc.)

wieviel gewährleistung willst du?
abgeratzte exemplare gibts schon für gut 100€

2GB RAM sollten es mindestens sein
dazu noch nen ultrabay einschub für ne 2. festplatte
und fertig

wieviel gewährleistung willst du?
abgeratzte exemplare gibts schon für gut 100€

2GB RAM sollten es mindestens sein
dazu noch nen ultrabay einschub für ne 2. festplatte
und fertig

Also ich glaube das Thema hat sich demnächst erledigt.

Mein Bruder hat heute sein Dell Inspiron 9400 (2GB Ram, 1,8Ghz CoreDuo, 60GB S-ATA HDD) zur verfügung gestellt.
Bei dem Teil ist die Grafik (Geforce Go 7800) mehr oder weniger im Sack ... ab und zu geht das Bild nicht mehr ...

Das Ding nehm ich jetzt.

Das dürfte unter dem selben Problem leiden wie viele andere Geräte auch: der Grafikchip hat einen Serienfehler und zerbröselt zu früh. Dummerweise läuft dann das ganze Gerät nicht mehr. Schlechte Idee also, wenn die Probleme da schon zu sehen sind.

Wie läuft dann das ganze Gerät nicht mehr? Juckt das den Rechner, wenn nur die Grafikkarte spinnt?

Ich weis du hast es schon gesagt das du kein bock auf Linux hast aber mal echt? Warum willst du 90% der Rechenpower oder besser deiner Ausgaben bei dem OS inkl. Virenprog verschwenden wenn du mit einem Linux System + Minimalem lese und fragen aufwand bei rund 20€ liegst?

Hier im Forum gibt es soviel Linuxcracks die dir da helfen könnten und wenn das ding einmal Läuft dann tut es das auch fast ewig, was man von deinem neuen DELL meines erachtens nicht behaupten kann den der wird sich wenn sich das Flexing komplett durchgesetzt hat in ein Beependes Wohlgefallen auflösen.

Ich hab mir ein Pogoplug für 14,95€ gegönnt.
dann Debian drauf
dann pload drauf fertig
du müsstest evtl noch 2-3 Progs mehr drauf aber das wäre auch nicht die welt !

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben