Stromsparende Bluetooth-Maus?

Frank Loch

New member
Themenstarter
Hellas,

ich benutze seit 1,5 Jahren eine Logitech V500. Super Gerät, weil man sie einfach ausschalten kann und ich nur alle paar Monate (!) bei täglichem Gebrauch die Batterien wechseln muss.

Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht eine Bluetooth-Maus anschaffe. Hätte den Vorteil, dass ich den Dongle nicht immer an- und abziehen müsste, da mein T60 Bluetoot ja eh integriert hat.

Es kann auch eine "große" sein, muss also keine Notebookmaus sein. Wichtig ist allerdings, dass der Stromverbrauch gering sein muss, und das sich sie ausschalten kann.

Gibt es da Empfehlungen?

Stromsparend und BT schließen sich wohl leider meistens aus. :(

Meine Logi MX900 benötigt je nach Arbeitspensum nach 3-10 Tagen neue Akkus (2x AA, 2500 MAh). Ausschalten (außer Akkus rausnehmen) kann man sie nicht.

Sieht AFAIK bei der Konkurrenz nicht wesentlich besser aus, oder?

Funktioniert das denn überhaupt über das interne Bluetoothmodul?

Bin immer davon ausgegangen, dass sich die Maus nur mit dem dazugehörigen Dongel "versteht".

Hi,

mit der gleichen thematik bin ich mich im moment auch am beschäftigen und hatte einen blindversuch mit der MS Presenter Mouse 8000 gewagt.
Leider nicht sehr erfolgreich:

Maus selbst:
+Schön klein, leicht und fast lautlos
+Presenter-funktion wäre sehr geil gewesen
+Laut beschreibung super lange laufzeit
+Dazugehörige Software (Fenter-Übersicht) genial, aber
-funktioniert nur mit dem usb-dongle vollständig
-mit im R60 eingebauten bluetooth-empfänger gehen nur die grundfunktionen,
und leider mit viel zu schneller reaktion, maus auf niedrigster geschwindigkeit für mich gerade so benutzbar, touchpad dann nicht mehr
-Mausrad-taste so gut wie unbenutzbar

Für mich also leider rausgefallen.

Werde sie jetzt wohl bei ebay verticken müssen und mich dann mal bei logitech probieren.

Stromsparend und BT schließen sich wohl leider meistens aus.
Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube gelesen zu haben, dass man mit der maus über bluetooth eventuell sogar zum normalen empfänger sparen kann.

mfg
aces

Original von GrunFunktioniert das denn überhaupt über das interne Bluetoothmodul?
Ja, funktioniert bei Logitech obwohl die Herstellerangaben nebulös sind.
Die Logitech MX Laser muss ebenfalls alle paar Tage neu betankt werden.
"BT" und "Stromsparend" widerspricht sich.

Danke, lass mal ;)

Ich denke ich bleibe bei meiner V500. Das Touchpad des T60 ist ja eh ziemlich gut, zur Not kann ich also auch mal ganz ohne.

Grüße

Hi,
also ich benutze hier die V270 von Logitech mit dem im R52 integriertem BT Modul. Das geht so wunderbar, man muss nur erst den IBM Mauspad und Trackpoint Treiber deinstallieren, danach den SetPoint von Logi und dann kann man die IBM Treiber wieder installen. Funktioniert absolut tadellos so.
Die Maus ist auch Abschaltbar per Knopf und macht sich recht gut (nur nicht auf Schwarzem Untergrund) ... ja noch fragen dann los :-)

alles gute
Kether

PS: Die Batterielebensdauer ist OK , AKKUS habe ich bisher noch nicht gebraucht da ich die beigelegten Duracell Batterien noch nicht tauschen musste (seit Weihnachten 2006 :-) )

Ich benutze auch die Logitech V270 Bluetooth Maus. Ich habe gar keine Logitech-Treiber installiert - wozu auch? Mausrad und die drei Maustasten funktionieren auch so wunderprächtig. Die Maus hat einen Schalter und einen Reset-Knopf.

Probleme: Manchmal verliert die Maus die Verbindung. Gerne, wenn das TP stark belastet wird oder sich ein Handy in der Nähe befindet. In seltenen Fällen muss ich dann die Batterien aus der Maus nehmen und neu einsetzen, damit die Verbindung wieder klappt; normalerweise reicht es aber, die Maus im BT-Menü wieder hinzuzufügen.

Batterielaufzeit: Super mit normalen Batterien. Mit Sanyo 2500 mAh Akkus wars nicht so doll. Jetzt benutze ich 2000 mAh eneloop (auch von Sanyo), damit läuft die Maus super lange und die Batteriewarnanzeige an der Maus funktioniert auch.

Ich habe sowieso super Erfahrungen mit den eneloops (gibts auch von anderen Marken) gemacht. Die Kapazität ist zwar geringer, aber die Selbstentladung ist vernachlässigbar und die Akkus sind über die gesamte Kapazität belastbar. Was nützen mit 2500er oder auch 2700er Akkus, wenn die nach 4 Wochen Rumliegen oder 1000 mAh Kapazitätsentnahme nicht mehr so leistungsfähig sind und das Gerät (Kamera, Maus, Babyfon) nach neuen Akkus schreien?

Ich habe übrigens diese, wohl nicht mehr lieferbare Version der Maus: http://geizhals.at/deutschland/a164859.html
Die silberne Variante (m.E. hässlich) gibts noch: http://geizhals.at/deutschland/a172377.html

...also ich verwende eine MX1000 mit dem internen Bluetooth kein problem und der akku hält und hält und hält und wird dann irgendwann mal zu haus aufgeladen! (aja abschalten kann man die ja auch)
grüße aus wien
wolken_los

P.S. leider mußt du recht lang suchen bis du die als bluetooth version findest! Aber wert is sie das auf jeden fall

Nur als Info:

Ich habe hier eine MX 900 und eine MX 1000

Die MX 900 bei meinem PC Einsatz (ca. 8-10 std am Tag) MAX. 1,5 Tage, dann sind die 2600 mAh Akkus leer.

Die MX 1000 ca. 2 Tage

Also Bluetooth und Stromsparend widerspricht sich wirklich.

Meine Microsoft Funk Notebook Optical 4000 = 2 monate bis zum Batteriwechsel !

Hallo miteinander,

hab das R60 und ne Logitech V270. Funzt tadellos. Die mitgelieferten Batterien sind auch noch in Betrieb. Ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen: Hab noch ne MX100 am normalen PC sowie ein Bluetooth-Headset Logitech und bin mit allen voll zufrieden. Qualität zu kaufen, zahlt sich (fast) immer aus.

MfG

Original von ingopeIch habe hier eine MX 900 und eine MX 1000

Die MX 900 bei meinem PC Einsatz (ca. 8-10 std am Tag) MAX. 1,5 Tage, dann sind die 2600 mAh Akkus leer.

Die MX 1000 ca. 2 Tage

Also meine V270 wird ca. 14 Stunden am Tag betrieben und hält mit den 200er eneloop Akkus mindestens 2 Wochen. Ich habe noch nie genau mitgezählt, weil sie einfach lange genug halten und dann ein Akkusatz immer im Rucksack parat ist.

Original von Notebooker
Also meine V270 wird ca. 14 Stunden am Tag betrieben und hält mit den 200er eneloop Akkus mindestens 2 Wochen. Ich habe noch nie genau mitgezählt, weil sie einfach lange genug halten und dann ein Akkusatz immer im Rucksack parat ist.

Das ist ne superzeit, da kommen ich nicht mit, länger wollen meine nicht :(
Die MX 1000 hat eingebaute Akkus, die kann man nicht ohne weiteres wechseln.

Von 14 Tagen würd ich träumen :-)

Edit:
Aber wie gesagt die Notebook Microsoft Maus hält so locker 2 Monate bei mir. Aber eben nur Funk... sprich USB Dongle andengeln :-)

@Notebooker: Wo findet man denn die von dir empfohlenen Akkus günstig zum Kauf?

Original von ingope
Nur als Info:

Ich habe hier eine MX 900 und eine MX 1000

Die MX 1000 ca. 2 Tage

Meine Microsoft Funk Notebook Optical 4000 = 2 monate bis zum Batteriwechsel !

naja die tut man ja auch nachts in die ladestation... die MUSS ja auch nciht wochenlang halten...
zudem kostet hohe auflösung, fetter sensor usw. auch strom..

-a

2 Wochen wäre bei meiner MX900 ein Traum. Anscheinend geht bei Bluetooth doch noch deutlich mehr, was den Verbrauch angeht.

Ich habe für die MX900 zwar zwei Akkusätze, aber wenn das auch anders geht... Hmmm. :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben