Stromsparen unter Linux?

Gargelblaster

New member
Themenstarter
Moin

mit welchem tool kann man die Spannung wie bei RMClock oder ähnlich unter Windoof unter Linux absenken? Mein R40 ist unter Linux (Kubuntu 8.10) zu laut :(

Google mal nach "linux-phc".

Ist ein Patch für das ACPI-Kernelmodul und ist richtig genial.
Ich komm damit mit meinem T42 auf 10Watt Verbrauch runter. Temp sinkt auch ab auf 35 Grad.Das ist dann auch der Punkt, wo bei mir der Lüfter ausgeht :-)

Zusätzlich hab ich mit Powertop optimiert.

Es gibt für PHC auch ein Gui, welches ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Ich übernehme die Werte gleich beim Booten, Stichwort init.d-Skripte.
Zusätzlich hab ich dann die "Optimierungsbefehle" von Powertop beim Booten übernommen.

Have fun,
Gruß
Andreas

schöne seite dazu: http://trinec.de/index.php/2008/01/22/undervolting-mit-phc-tools-unter-ubuntu-linux/
dort findet man auch schon kompilierte acpimodule so das es dann nur noch copy und paste ist.
bei ubuntu musst du alerdings in den ordner: sudo cp acpi-cpufreq.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/arch/x86/kernel/
cpu/cpufreq kopieren (sieht man mit nautilus, einen i386 ordner gibt es nicht).
Und das Gui Tool kann ich sehr empfehlen zum ausprobieren der spannungen (cpu fest auf einen takt einstellen, voltage runter und dann einen burntest aus den repos nutzen).
bei mir hat er alle Test bestanden udn dann trotzdem gefreezed da hab ich überall eine Stufe hochgestellt und seitdem keine Probleme mehr.

Suse 11.1

Funktioniert das ganze auch unter Suse 11.1 für mein t43p?

Wenn Du Dir Deinen Kernel selber kompilierst - ja.

Gruß

Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben