Stromsparen unter Kubuntu 7.04

in1400

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen Feisty auf meinem T41 installiert habe, bin ich darangegangen, meiner CPU (Banias 1.6) das "Saufen" abzugewöhnen. Nach der Anleitung Wiki Prozessorspannung absenken hat das auch nach einigen Problemen meinerseits hervorragend geklappt, mit dem Ergebnis, dass mein Notebook nicht nur ruhiger und kühler war, sondern auch der Akku länger gehalten hat. Also derselbe Effekt wie unter Windows mit NHC!

Vor einigen Tagen habe ich nun den 1.6er Banias gegen einen 1.7er Dothan ausgetauscht und dabei festgestellt, dass die Spannungen nun nicht mehr runtergeregelt werden. Na klar, ist ja auch ne andere CPU ... Also habe ich das ganze Prozedere wiederholt um wieder die Spannungen runterregeln zu können. Leider Pustekuchen ...

Den Patch von Spoilerhead habe ich übrigens auch mehrmals heruntergeladen ... !

Alles scheint soweit einwandfrei zu funktionieren, bis zum Punkt des Auslesens der aktuellen Spannung mit

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/op_points_table

Hier erscheint die Meldung:

cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/op_points_table: No such file or directory !

Die Meldung stimmt, im angegebenen Verzeichnis existiert keine "op_points_table"?!

Ich habe den ganzen Spaß jetzt mehrmals wiederholt, ... immer mit dem gleichen unbefriedigendem Ergebnis. Beim ersten Mal hat alles einwandfrei funktioniert. Mittlerweile befürchte ich, ist mein Rootverzeichnis (oder was auch immer) so zugemüllt, dass nur noch eine Neuinstallation helfen kann!? Oder?

Muss ich also jetzt Feisty komplett neu installieren?
Kann ich mein Homeverzeichnis behalten, so dass alle anderen Einstellungen und Programme übernommen werden können?

Oder hat gar jemand schon das gleiche Problem gehabt oder/und hat eine Lösung für das Ganze??

Ich verzweifel hier langsam ?(

cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/op_points_table: No such file or directory !
Ich würde schätzen, daß cpufreq (Änderung der Taktfrequenz) nicht funktioniert. Sind die notwendigen modules geladen? Änderungen am kernel?

Original von in1400
Alles scheint soweit einwandfrei zu funktionieren, bis zum Punkt des Auslesens der aktuellen Spannung mit

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/op_points_table

Hier erscheint die Meldung:

Die Meldung stimmt, im angegebenen Verzeichnis existiert keine "op_points_table"?!

Das hat nichts mit der CPU Taktfrequenz zu tun, sondern in deinem Kernel fehlt der linux-phc patch welcher dafuer sorgt das man die CPU-Versorgungsspannung anpassen und auslesen kann (dazu dient dann der Eintrag...)

Der Tausch der CPU aendert erstmal nichts am Kernel, gabs da eventuell ein zeitgleiches Update seitens Ubuntu?

Eine Neuinstallation sollte jedenfalls nicht notwendig sein...

:( Ja, aber den Patch habe ich doch nach Anweisung (mehrmals mittlerweile) eingespielt!???

Gruß
Olaf

gabs dabei Fehlermeldungen, hast du den Kernel neu compiliert mit dem Patch usw?

Original von IronEagle
gabs dabei Fehlermeldungen, hast du den Kernel neu compiliert mit dem Patch usw?

Fehlermeldungen habe ich keine gesehen. Ich habe mich beim Ablauf genau an die Anweisungen hier Prozessorpannug senken gehalten.

Ich habe keine Ahnung, warum es nicht geht, zumal es vor dem Prozessorwechsel einwandfrei funktioniert hat.

Gruß
Olaf

das neue Ubuntu release besitzt einen Kernel, der mehr Strom spart als die Vorherigen Versionen. Mit dem Programm powertop, kanns du dann den Stromverbrauch analysieren und die tips des Programms umsetzen..
mein Tip, Upgrade zu Gutsy...

Ich habe ein T60 (Core Duo T2500) mit Ubuntu Gutsy und bei mir laeuft der Luefter alle paar Minuten mal ne Zeit lang an, aber eigentlich muesste es ja auch moeglich sein, das Notebook so zu kuehlen, dass er gar nicht laufen muss.
Auf meinem alten Pentium M-Notebook habe ich auch mit dem Patch (bei jedem Kernel-Upgrade einfach das speedstep-centrino.ko Backup eingespielt) die Prozessorspannung absenken koennen und das hat wahnsinnig viel gebracht, vorher musste ich meine Heizung nie anstellen :-)

Hat einer einen Plan ob das selbe auch noch fuer die Core Duos gilt und wenn ja, welchen Eintrag man in op_points_table vornehmen sollte (die Tabellen gehen ja nicht auf neuere Prozessoren ein)?

powertop und diverse andere Tipps (wie auch Grafikkarte runtertakten und VM-Einstellungen) habe ich schon durchgefuehrt, aber auf dem alten System war die Absenkung der Prozessorspannung am effektivsten.

Original von CombatEgg
powertop und diverse andere Tipps (wie auch Grafikkarte runtertakten und VM-Einstellungen)

Das bringt bei mir nur wenige Milliwatts oder gar nix, die Grafikkarte wird auch im Bestfall nur um 2 Grad kuehler. Da stimmt was nicht, auf dem alten System hats 2-3 Watt gebracht und mein "Foen" lief dann kaum noch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben