Stromsparen T61 - Akkulaufzeit verlängern - pimp down your tp

skyterra

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
15
Hallo habt Ihr noch Tips zum Stromsparen?
Was kann man noch getrost abschalten?

Was ich bisher tat:
Alles USB-betriebene abkoppeln
Kein Funkbetrieb
CPUs maximal heruntergetaktet
Display auf Stufe 3
DVD Laufwerk deaktiviert
Modem deaktiviert
PCMCIA Adapter deaktiviert

Damit erreichte ich einen Stromverbrauch zwischen 16 und 17 Watt

Was ich tat: Surfen und Officearbeit
 
Ist 16 bis 17 Watt nicht immernoch ein relativ hoher Verbrauch.

Mein Notebook ist auch so bei 17 - 18 Watt wenn ich versuche so sparsam wie möglich zu sein. Ich halte das für hoch weil einige hier von 12 Watt oder sogar unter 10 Watt berichten. Oder waren das keine T-Modelle?

Gruß Micha
 
Hallo,
mit meinem R61 14,1" C2D, 4gb, X3100 komme ich auf oben stehenden Einstellungen und niedrigster Displayheligkeit auf ca. 13 Watt, bin damit aber noch sehr unzufrieden...das T61 mit 15,4" WXGA und X3100 kommt auf 8-9 Watt. Fragt mich nicht wie... X(
Beide sind hier vorhanden und stehen hier.
Machts gut,
Till
 
hi,
wie kann man denn das modem und die pcma abkoppeln? ich komme bei (alle hardware sachen an) mit wlan im akkubetrieb auch 14-15watt.
 
@nguyen
unter Start>Einstellung>Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager kannste es mit Rechtsklick auf jeweiliges Gerät deaktivieren.
 
Benutzt ihr alle XP?
Geht die Festplatte aus?
Habt ihr Writecaching an?
Wieviel Ram?
Wenn HDD und Controller in sleep gehen kann man 1-3 Watt sparen.
Am meisten verbraucht aber die Grafikkarte. Da ist offenbar der Treiber für Windows nicht optimal. Unter Linux erreicht Buddabrot Traumwerte zw. 11-13 Watt u.a. dank besserem Treiber.

Übrigens müsste Vista theoretisch etwas weniger verbrauchen als XP. Wäre also interessant, wenn das jemand durch Praxisvergleich bestätigen könnte.
 
Hi, ich habe ein ND 113GE mit Vista, Daten siehe signatur, also fast das gleiche wie um welches es geht (ND 115).
Ich habe trotz dem neuen Bios das angeblich bis zu drei Watt mehr braucht im Durchschnitt so circa 14 bis 15 Watt Verbrauch. (Wlan BT aus, TFT Stufe 1, Energieschema: maximal akku) Bei Office!
 
also mit meinem ND113GE komme ich mit Vista auf 13,5W beim surfen runter. Mein Ziel ist es die 12,5 zu erreichen!

Zumindest bis ich nen Ultrabay-Zusatz-Akku hab...aber in Deutschland sie die so schrecklich teuer... (in den USA kosten die nitma die Hälfte *grmbl*)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben