Stromsparen - rechne ich richtig?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich überlege momentan ob ich das Microdrive in meinem MP3-Player durch eine CF-Karte gleicher Kapazität ersetzen soll. Nun bin ich dabei herauszufinden, was das wirklich an Einsparungen bringt.

Folgende Infos habe ich bisher gefunden:

In meinem Player ist ein Seagate ST1.2 Microdrive mit 8GB verbaut. Nun habe ich den Stromverbrauch ausrechnen wollen und bin mir nicht so ganz sicher ob das so stimmt.

Seagate schreibt von einem read/write Stromverbrauch von 330mA und einer Betriebsspannung von 3,3 Volt. Das müsste (nach meinen bescheidenen Kenntnissen) doch einen stündlichen Verbrauch von 1,089 Watt pro Stunde ergeben, oder?

Ersetzen möchte ich das Ding durch eine Sandisk Ultra (sehr warscheinlich die IIer) mit folgenden Verbrauchsangaben:

read/write Stromverbrauch = 40 mA / 55 mA
Spannung = 3,3 Volt

Daraus ergibt sich wenn ich es so rechne wie oben ein Stromverbrauch von 0,1815 Watt pro Stunde (ausgehend von den 55 mA write)

Das erscheint mir irgendwie doch ein wenig zu wenig. Kann da mal einer der erfahrenen Elektronikspezialisten hier was dazu sagen?

Danke und Gruß

Aviator

ist die SanDisk flash oder magnet basierend (hdd oder ssd?)

microdrive ist doch normalerweiße wie eine hdd oder?

(sofern die SanDisk passiv ist, ohne mechanische Teile, kann deine Rechnung stimmen!)

Klar stimmt die Rechnung!

Die zwei entscheidenden Fragen dürften nun aber sein:
  • Liest der MP3-Player ständig (schreiben wird er wohl nicht, Aufnahme mal außen vor gelassen ;) ), oder cached er einen Teil der abgespielten MP3 und daraufhin erfolgt eine Zeit lang kein Zugriff mehr auf den Speicher? Ich denke aber mal, dass auch in diesem Fall die CF deutlich die Nase vorn hat.
  • Weitaus wichtiger: Wie groß ist überhaupt der Anteil des Speichermediums am gesamten Stromverbrauch des MP3-Players? Wieviel kannst du also durch den Austauch des Speichers überhaupt einsparen? Wenn du die Kapazität des verbauten Akkus (Angabe in Wattstunden (Wh) oder Milliwattstunden (mWh)), sowie die Laufzeit mit einer vollen Akkuladung kennst, dann kannst du den Anteil berechnen, den die Elektronik des MP3-Players hat.

@ede, danke dir für deinen Post. Leider habe ich keinen richtig guten Akku mehr da um zu sehen wie lange das Ding läuft. Der Akku hat eine Kapazität von 830 mAh und läuft mit 3,7 Volt, dürfte also so 3,071 Wh haben. Daraus ergibt sich, das das Ding wohl nicht die ganze Zeit liest, sondern wohl auch mal still steht, denn ich kam mit dem Gerät früher locker auf 7 - 8 Stunden Spielzeit.

Nungut, ich weiß nun, dass der Akku den ich einbauen will wohl eine um den Faktor 1,2 kleinere Kapazität hat (6,80 mAh), aber mit der CF-Karte auch mindestens 6x länger halten wird (gemessen an read/write - bei Idle liegt die CF-Karte schon im µA Bereich).

Ergo dürfte sich doch eine Verlängerung der Akkulaufzeit erzielen lassen.

PS: Achja, der größte Verbraucher dürfte wohl (wenn es an ist) das kleine Farbdisplay an dem Ding sein.

PPS: Das Ding läuft gerade mit In-Ear Kopfhörern (auf kleinster Lautstärke, die aber vollkommen ausreicht) seit fast 7 Stunden, das wäre ein Verbrauch von gerade mal 0,44 Watt pro Stunde - kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben