Stromsparbetrieb für Einsatz als Server

Gayson

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
101
Hallo!
Ich würde gerne meinen T23 die eine oder andere Nacht mal laufen lassen, um ein paar Downloads fertig zu stellen. Da während dieser Zeit ja nicht die gesamte CPU gebraucht wird, habe ich mir schon ein "Batteryschema" angelegt, welches den Monitor nach 1 Min und den CPU-Speed auf "very slow" runterregelt. Habt ihr noch andere Tipps, um Strom zu sparen? Und was schätzt ihr, was der Laptop dann in der Nacht an Strom verbraucht?
Danke!!
 
Mit NHC unervolten und falls möglich das optische Laufwerk abschalten.

MfG Eric
 
soweit ich das sagen kann geht das undervolten bei den t23lern nicht,
aber das mit den laufwerken ist schon gut, aber besser noch ganz raus,
dann halt zuklappen wegen display und falls du winxp hast den indexdienst
abschalten, denn der läuft im leerlauf und treibt die cpu machmal recht hoch.
dann alles ab was nicht gebracht wird, also usb-geräte und nach möglichkeit
soundkarte, modem, irda und lan oder wlan deaktivieren...


garga
 
Danke für die Tipps, der NHC sieht übrigens sehr vielversprechend aus. Benutzt ihr dann überhaupt noch den Battery Maximiser Gauge, oder ersetzt NHC den komplett?
 
Das NHC auf einem T23 liefe, wäre mir neu.
Ich habe mal den Verbrauch eines T23 mit so einem Billigmessgerät 'ermittelt' (falls so was überhaupt was taugt):
CPU auf 700 MHz, Display aus --> ca. 22 W
Das dürften dann so ca. 0,5 ct pro Stunde sein.
 
Ich hab NHC auf meinem T22, da komm ich dann mit CPU auf 700MHz und Monitor aus auf 10-12W laut Messgerät.
 
Und was stellst du da ein? Oder was kann nhc anderes als die Windows - Energieoptionen?
 
es kann eigentlich auch nicht mehr als die Windowsoptionen. Ich stelle einfach auf Max. Battery, dann läuft die CPU mit 700MHz.
 
Aber dann wäre ja das T22 so viel sparsamer als das T23 - oder die Messgeräte ungenau. Kann das wer bestätigen?
 
was verbraucht denn dein T23 mit vollen MHz und Display auf max. Helligkeit?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben