"Stromspar" Netzteil für die T4* serie ? -> Wirkungsgrad ..

dks

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2007
Beiträge
9
tag tag..

Ich brauch mal nen Rat zum Laptopnetzteil kauf..

Ich verwende noch immer die alten Standard IBM T4+ Netzteile.. hab 2 T41 im einsatz (einmal p einmal Standard beide 1400*1000).
Die Netzteile sind natürlich die standard 72 Watt.. Nun hab ich ein ganz altes von 2002 und ein neueres von 2004..

Das Typenschild verrät folgendes:

die 2002 Version hat 100-240 mit 1,2-0,5A
die 2004 version hat 100-240 mit 1,6-0,8A

beide 16 VDC 4,5A putput im max.. -> was direkt auffällt das der alte klopper nen viel beseren Wirkugnsgrad hat (hat auch das Messgerät gezeigt)..
Beide bei 25 Watt Ausgangsleistung jedoch 60-80 Watt nach ner Zeit aufnehmen... sprich rund 35-55 Watt in Wärme umsetzten..

Was ich nun haben will sind 2 gescheite Netzteile am liebsten 80plus Gold Standard natürlich, also mit nem Wirkungsgrad von rund 88-92%.. - leider find ich ich dort jedoch nur Desktop Netzteile..
Wo bekomm ich sowas her ? zu welchem Laptop die dinger original gehören soll mir egal sein, Stecker wird zur Not umgelötet und fertig...

Wer weiß rat.. woher bekomme ich mein "kaltes" Netzteil mit 16 Volt.. ????

Gruß
 
[quote='dks',index.php?page=Thread&postID=641743#post641743]die 2002 Version hat 100-240 mit 1,2-0,5A
die 2004 version hat 100-240 mit 1,6-0,8A [/quote]Sind beides Dreikontaktnetzteile, also mit Schutzleiter zum Stromnetz und Kleeblattstecker?

Edit:
Wenn das Netzteil 72 W können muss ist ein Wirkungsgrad von 80 % bei einer Ausgangsleistung von 25 W unrealistisch.
 
"Sind beides Dreikontaktnetzteile, also mit Schutzleiter zum Stromnetz und Kleeblattstecker?"

Klar.. halt Originale IBM T4* Netzteile...

So unrealisisch ist das nicht. Standard Schaltnetzteile aus der Automatisierer / Nachrichtentechnik können das auch (schon seit Jahren).. nur hät ich schon gern richtiges Laptop netzteil und keins was eigentlich in den Schaltschrank gehört :-) Wenns keine 72 Watt rausfeuert sollte das aber eigentlich auch unkritisch sein.. meinen Laptop Maximalverbauch (16V) habe ich mit 52 Watt gemessen.. -> ist "nur" die T41p 14,1" Version im Moment..

ich denke mal nicht das ich der einzige bin der sein netzteil als extrem heiß empfindet oder ?
 
[quote='dks',index.php?page=Thread&postID=641763#post641763]ich denke mal nicht das ich der einzige bin der sein netzteil als extrem heiß empfindet oder ?[/quote]

Das stimmt allerdings. Ich habe mir zu diesem Zweck eine 100x150x2mm Kupferplatte organisiert auf der ich die glatte seite des Netzteils lege. Natürlich nur für zu Hause.
 
ja dann wart ich wohl nun auf ersatznetzteil empfehlungen..

zur not werd ich nen industrienetzteil für den dauer / Standardbetrieb unterm sofa hinlegen :-)
 
[quote='dks',index.php?page=Thread&postID=641763#post641763]Klar.. halt Originale IBM T4* Netzteile...[/quote]Originale gibt es auch ohne Schutzleiter mit zwei Kontakten und (selbstverständlich) schlechterem Wirkungsgrad. Deshalb meine Frage.
 
Aus welchem grund sollen die Netzteile ohne Schutzleiter einen schlechteren Wirkungsgrad haben ? Die ohne Schutzleiter sind ganz einfach aus Ländern wo das nicht gefordert wird..

Das ist doch quatsch das die nen anderen Wirkungsgrad haben sollen...
 
[quote='dks',index.php?page=Thread&postID=641743#post641743][...]
beide 16 VDC 4,5A putput im max.. -> was direkt auffällt das der alte klopper nen viel beseren Wirkugnsgrad hat (hat auch das Messgerät gezeigt)..
Beide bei 25 Watt Ausgangsleistung jedoch 60-80 Watt nach ner Zeit aufnehmen... sprich rund 35-55 Watt in Wärme umsetzten..
[...][/quote]

Kannst du mal was zu deiner "Meßtechnik" sagen? Mit Verlaub gesagt, deine Messwerte erscheinen mir sehr unglaubwürdig ... schon mit etwas Gefühl für Physik dürfte auch auffallen, dass der kleine Plastikkasten des Netzteils nie im Leben 35-55 Watt Abwärme überleben würde.

Normal erreichen auch wenig effizente Schaltnetzteile noch mind. 70% Wirkungsgrad. Ich hatte vor längerer Zeit mal mein T41-Netzteil gemessen, per "Watt´s Up" in der Sekundärleitung eingeschleift und mit einem Multimeter mit Leistungsmessoption primärseitig. Das genaue Ergebnis kriege nicht mehr zusammen, aber es waren mind. 75% gewesen ...

edit: manche der einfachen Energiekostenmessgeräte steigen schnell aus, wenn es um Schaltnetzteile geht, da sie mit deren Charakteristik der Leistungsaufnahme nicht klarkommen ... und die kleinen TP-Netzteile müssten ja noch dazu ohne PFC sein.
 
ich hab schon son richitges Leistungsmessgerät.. (bin ursprünglich Elektriker / Elektroniker und nun dipl.ing.) ist nicht mehr ganz aktuell und kann die blindleistung noch nciht messen aber die sollte hier ja auch egal sein..

eventuell ist die leistungsaufnahme des Laptops falsch.. hab mich da auf die thinkpad tool anzeigen verlassen mag sein das die falsch sind... zur not mess ich das noch von hand..

--> so oder so nehmen die netzteile 60-80 watt auf.. und werden knalle heiß.. (so das man sie so grade noch anfassen kann) das eine nimmt in jedem fall 20 watt mehr verlustleistung auf..
ich würde mal meinen das auch was der leistung in vibration / unnützes magnetfeld etc / leitungsverlusten .. umgewandelt wird..
 
Hat nicht jemand sowas hier? Und könnte dann eine Messung am Thinkpad Netzteil bei Vollast und Akku aufladen gleichzeitig machen?
1228554840-12873.jpg
 
[quote='dks',index.php?page=Thread&postID=641847#post641847]Aus welchem grund sollen die Netzteile ohne Schutzleiter einen schlechteren Wirkungsgrad haben ?[/quote]Bei Netzteilen mit Schutzleiter sind primär- und Sekundärseite unmittelbar aneinander, von einer Isolierung abgesehen. Geht diese Isolierung kaputt, dann kann im schlimmsten Fall die Phase des Stromnetzes an den metallischen Teilen des Laptops (Gehäuse, Schnittstellen) anliegen. In so einem Fall schaltet das Netzteil alle Ausgänge auf den Schutzleiter.

Ein Zweikontaktnetzteil kann die Ausgänge nicht auf den Schutzleiter schalten. Deshalb muss ein Kurzschluß zwischen Primär- und Sekundärseite anderweitig verhindert werden. Das geschieht durch einen größeren Abstand der beiden Seiten voneinander. Durch den größeren Abstand ist der Wirkungsgrad geringer.

[quote='dks',index.php?page=Thread&postID=641847#post641847]Das ist doch quatsch das die nen anderen Wirkungsgrad haben sollen... [/quote]Lies mal was auf den Netzteilen draufsteht. :D
 
So, hab mich kurz dem wissentschaftlichen Spieltrieb hingegeben und an meinem X32 mal kurz nachgemessen. In der Sekundärseite hing ein "Watt´s Up", ein Leistungsmesser aus dem Modellbaubereich, die Sekundärseite wurde mit einem VC940 plus Leistungsmessadapter gemessen. Testkandidaten waren meine drei Netzteile, ein kleineres 72W (Kleeblatt, FRU 93P5017, 2005.10 Astec), ein etwas dickeres 72W (Kleeblatt, FRU 02K6756, 2006.3 Delta) und ein Combo (Kleeblatt, FRU 22P9022, 2005.06). Die Werte der drei Netzteile unterscheiden sich nur gering, daher ganz allgemein:

Erster Messpunkt (Windows Idle, max. Leistung):
19 Watt sek. / 23 W primär: ca. 83% Wirkungsgrad ... 4 Watt Abwärme

Zweiter Messpunt (Lenovo Systemtoolbox - Belastungsszenario)
27 Watt sek. / 32 W primär: ca. 84% Wirkungsgrad ... 5 Watt Abwärme

Beim zweiten Messpunkt ist mir aufgefallen, dass cos phi nur knapp über 0,5 lag, also ca. 55 VA Scheinleistung ... bei so schwachen Netzteilen ist ja auch keine Leistungsfaktorkorrektur vorgeschrieben. Bei Schaltnetzteilen braucht man halt Leistungsmessgeräte, die nicht nurl mit "einfacher" Blindleistung, sondern auch mit den Hochfrequenz-Anteilen klarkommen ... das Gelbe vom Ei ist da mein VC940 auch nicht ;).

Gut, dass X32 verbaucht relativ wenig, aber gerade bei niedrigen Lasten ist die Netzteileffizienz üblicherweise auch schlechter ... also ich kann mich mit der Effizienz der TP-Netzteile begnügen ;) ...
 
ja macht sinn.. auch wenn ich hier in Deutschland noch nie ein IBM Laptopnetzteil mit 2 Polen gesehen hab.. und wohl auch nie Gedanken dazu gemacht..

nichts desto trotz hilft das prinzipiell erst mal nicht weiter.. noch immer hab ich ja 2 heiße Netzteile hier und brauche Abhilfe..
die neuste Version der Netzteile hat wohl nur noch 1-0,4 A eingang

ebay: 110422698613 ist wohl ein solches.. die Frage ist wie heiß das noch wird..

Lieber wär mir so oder so nen richtig gescheites Netzteil mit gescheiter Lastregelung welches endlich nicht mehr warm / heiß wird..
Wenn dazu auch mal wer nen guten rat hat immer mal los..

update: letzten post noch nicht gelesen.. das sind ja quasi traumwerte im vergleich zu meinen 2002/2004 netzteilen..

Wie warm werden die Netzteile vom empfinden her ? Wenn se mal ne Stunde unter Last laufen ?

- Wenn meine Netzteile noch kalt sind haben Sie aber auch noch relativ gute Werte.. Erst im Laufe der Zeit steigt die Aufnahme immer weiter an...
 
[quote='dks',index.php?page=Thread&postID=641891#post641891][...]
Wie warm werden die Netzteile vom empfinden her ? Wenn se mal ne Stunde unter Last laufen ?

- Wenn meine Netzteile noch kalt sind haben Sie aber auch noch relativ gute Werte.. Erst im Laufe der Zeit steigt die Aufnahme immer weiter an...[/quote]

Sie werden mit der Zeit schon gut warm, sind aber weit entfernt von "heiss" ... ist eher eine "angenehme Wärme", keinesfalls jenseits der 40°C wo dann das Schmerzempfinden anfängt. Früher hatte ich auch mal ein Netzteil von 2003, aber das war auch unauffällig in Sachen Wärmeentwicklung gewesen ...

Mal schauen, vielleicht kann ich das die Woche über nochmal mit meinem T43 testen, dann auch über längere Betriebzeit.
 
Da ich ja ein Thinkpad (erst T22, dann T23, dann T42p, jetzt X31) im Dauerlauf als Wetterstation betreibe,
habe ich mir das mit dem Stromverbrauch auch mal angeschaut und mit 2 unterschiedlichen Messgeräten
gemessen.

Die Geräte brauchen jeweils primärseitig ca. 12W...20W bei vollem Akku und ausgeschaltetem Display.
Per internem Messen in den Thinkis sind es dann etwa 8...15W je nach Gerätetyp sekundärseitig.

Die Netzteile werden dabei leicht lauwarm.

Richtig warm werden sie, wenn der Akku geladen werden muss, dann fliessen im Maximum
3..4A ins Gerät (also etwa 40W), die dann mit rund 50W primärseitig quittiert werden.

Ich habe auch versucht, das stromsparendste aller meine Netzteile zu finden und haben daher mehr als
5 Netzteile (Kleeblatt, Nachbau, Neues eckiges, Combonetzteil und großes Spezial-Netzteil für Dock II)
vergleichen. Das Kleeblatt war das beste, das Dock-Spezialnetzteil das schlechteste. Aber die Unterschiede lagen
primärseitig bei maximal 5W (bei gleichem Thinkpad dahinter).

Gruß

Hendrik
 
Moin,
bevor man sich etwas auf den Schutzleiter etwas einbildet, sollte man unbedingt mal nachmessen, ob der ueberhaupt angeschlossen ist.

Kuerzlich habe ich ein Originalnetzteil mit Kleeblattstecker geknackt (16V/4,5A), um die Sekundaerladeelkos zu tauschen.
Ratet mal, was _nicht _ angeschlossen war : Genau, der Schutzleiter, Anschluss intern nicht vorgesehen.
Dies ist ein Netzteil von Delta-Electronics, hergestellt 2003.03.

Daneben gibt es auch Netzteile von Astec Electronics, sie haben ein etwas kleineres (kuerzeres) Gehaeuse.
Auch hier ist zwischen Minuspol des Ausganges und Schutzleiter keine Verbindung messbar. (*)

Die unterschiedlichen Angaben der Stromaufnahme auf den Typschildern kann ich nachvollziehen, Delta gibt 0,5A weniger als Astec an.
Deshalb muss man darauf achten, _welches_ Netzteil das ist, das man da mit anderen vergleicht.

(*) Ich war immer der Meinung, bei dreipoligem Anschluss muss das Geraet auch dreipolig angeschlossen sein.

73
Peter
 
[quote='hf500',index.php?page=Thread&postID=642428#post642428]Ratet mal, was _nicht _ angeschlossen war : Genau, der Schutzleiter, Anschluss intern nicht vorgesehen.[/quote]Ach du ...

Damit bekommt das Gerät eine Zulassung für Deutschland???
 
moin,

also mal von etwa 80% wirkungsgrad bei TP-netzteilen ausgegangen.... macht bei 30watt stromaufnahme (akkuladen zählt nicht mit, denn die ladung ist ja nicht komplett verloren...) 6watt "verlust" durch "schlechten" wirkungsgrad.

mal angenommen dasTPläuft 10 stunden täglich, und die kilowattstunde kostet 20cent, dann wird die einsparung mit einem netzteil mit 100% wirkungsgrad (falls es sowas gibt?) bei knapp 22kw/h liegen - das sind dann immerhin 4,40 euro jährlich.

bei einem angenommenen einkaufspreis von 44,- euro rechnet sich das 100%wirkungsgrad-netzteil also bereits nach 10 jahren! :D

mir persönlich wäre das etwas zu lange, bis sich die investition rechnet. wenn man die 44 euro aufs sparbuch packt, dauerts sogar noch änger, bevor sich das gute netzteil rechnet...
und wenn man die abwärme des netzteils noch zur heizung der wohnung nutzt, ist das ganze mit dem stromsparnetzteil noch unrentabler...


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=642586#post642586]und wenn man die abwärme des netzteils noch zur heizung der wohnung nutzt,[/quote]Jetzt im Sommer? ?(

Sorry, konnte nicht wiederstehen. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben