X2xx/s (X200/s-260) Stromschlag durch FPR (X220i)

Akira

Well-known member
Themenstarter
Eigentlich selbsterklärend. Wenn ich den FPR berühre (das TP ist an) bekomme ich einen kleinen Stromschlag, oder wie man dazu sagt. Extrem nervig wenn man seine Hände mal ablegen will.:cursing: Weiß einer Hilfe? Das TP hatte bis jetzt nur einen 13h Flug hinter sich, gestern hat aber noch alles so funktioniert wie es soll.

Fingerprintreader heißt das also...
Ich nehme mal an es ist eine ESD also eine elektrostatische Entladung. Oder kannst du den Stromschlag etwas näher erklären? Gibt es einen Unterschied ob das Netzteil am Thinkpad hängt?

Könnte nen Unterschied machen, da wahrscheinlich der Nulleiter von deinem Netzteil durch den Reiseadpater nicht unterstützt wird!

Ich würde mir, sofern möglich, von jemanden ein länderspezifisches Netzteil zum Testen leihen. Wenn das Problem damit nicht mehr auftritt, stimmt die Vermutung des Vorredners.

Grundsätzlich glaube ich auch an eine elektrostatische Entladung. Vielleicht solltest Du dich durch einen Griff an die heizung, Wasserhahn o.ä. mal entladen und dann nochmals "fingerprinten"

Ich würde, sollte das Problem vorerst nicht abzustellen sein, den FPR deaktivieren, nicht dass das ThinkPad noch irgendwie Schaden nimmt.

Mein TP ist jetzt in Singapur wieder am Netz und wenn ich den FPR berühre empfinde ich wieder das gleiche "stechen". Dies gilt übrigens auch für jegliche Ports und den Kühlkörper. Fühlt sich auf jeden Fall so an wie eine elektrostatische Entladung. Ich nutze das 65W Netzteil mit billigem Adapter. Hab mal schnell ein Foto davon gemacht. (Webcam)
netz.jpg
Grundsätzlich glaube ich auch an eine elektrostatische Entladung. Vielleicht solltest Du dich durch einen Griff an die heizung, Wasserhahn o.ä. mal entladen und dann nochmals "fingerprinten"
Hilft nicht.:(
Ich würde, sollte das Problem vorerst nicht abzustellen sein, den FPR deaktivieren, nicht dass das ThinkPad noch irgendwie Schaden nimmt.
Und was ist mit den Ports?
Ich würde mir, sofern möglich, von jemanden ein länderspezifisches Netzteil zum Testen leihen. Wenn das Problem damit nicht mehr auftritt, stimmt die Vermutung des Vorredners.
Dürfte schwer gehen. Ich wohne gerade bei Verwandten, und auch wenn die eine Umfangreiche PC Austattung besitzen, ein 20V Lenovo Netzteil mit UK Anschluss haben sie nicht. Ich könnte morgen versuchen einen anderen Adapter zu kaufen.:confused:

Brauchst ja keinen anderen Adapter sondern nur eine länderspezifisches Mickey Mouse Kabel zum Testen damit der Nulleiter wieder genutzt wird. Auf deinem Bild sieht man schön, dass der Leiter von deinem Kabel offen ist (silbernen Leisten außen an deinem deutschen Stecker).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Morgen mal in den Läden ein wenig umsehen. Soweit ich weiß gibt es keinen Lenovo Laden in Singapur, oder?
Nimmt mein TP denn schaden wenn ich es so betreibe? Ich muss ja immer nur den Akku laden.

Schutzleiter wenn schon.
http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=PNOTEPRO3-EC
solche Teile habe ich Verwendung und auch gemoddet mit einer Schutzleiterklemme auf eine Messstrippe mit Krokoklemme falls mal kein Schutzleiter an den Dosen liegt.
Sollte die Gebäudeinstallation unklar sein wirst du wenig ausrichten können, es werden vermutlich weniger das TP als ein externes netzbetriebenes Gerät sein welches den Effekt auslöst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben