Stromschalter Ratlos

SnoX

Member
Themenstarter
Moin Thinkies :)

Hab n Problem beim dem mir bestimmt einer helfen kann... hoffe ich zumindest ^^

Vor einiger Zeit ging plötzlich meine Deckenleuchte nichtmehr. Hab mit meinem Stiefvater bisschen rumgeguckt, haben nix gefunden -> Elektriker gerufen.
Elektriker war heute da, hat kurz geguckt, meinte die Leitung wär ok, lediglich der Schalter wäre hinüber. Hat also den Schalter abgemacht, alles nochmal bisschen "entfrickelt" und meinte das wärs, nur noch neuer Schalter dran und dann wärs jut.

Ich also in den Baumarkt, Schalter jekooft. ("Aus- und Wechselschalter")

Der Schalter hat 3 Eingänge: l1, x1, x1

Auf der Rückseite des Schalters ist eine Zeichnung die ca. so aussieht:

l1--------x1
---x1

In der Wand gibt es 3 Kabel:
Ein graues, das durchgeht. Kann man nur sehen, dass es da durchläuft.
Ein schwarzes, das auf Höhe des Schalters getrennt ist (zwei Enden, eins von Oben ein von Unten)
Ein braunes, das von oben kommt (loses Ende)

So nun hab ich das Ding mit meinem Stiefvater angeschlossen und meine Deckenleuchte geht wieder.
Dafür geht aber jetzt leider die Steckdose, die ca. 1,20m unter dem Schalter ist nichtmehr.

Wir haben alles mögliche versucht aber egal in welcher kombination, entweder geht die Lampe ODER die Steckdose... aber sollte ja nu' eigentlich so sein, dass die Steckdose Saft hat und ich die Lampe ein- und ausschalten kann, ohne dass davon der Strom in der Steckdose betroffen ist.

Ich hab dat ganze mal künsterlisch wertvoll aufgezeichnet und hoffe mir kann irgendwer was dazu sagen.
Ich nehme mal an ich habe nen falschen Schalter gekauft... aber ich habe auch keine Ahnung was für andere es gibt und wie man dass dann richtig anschließt etc... naja hoffe auf hilfe ;)

SnoX :)

Anhänge

• strom.JPG
    strom.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat irgend ein Freak die Steckdose mit an den Eingang des Schalters geklemmt. Und ihr habt ihn nun an den Ausgang gehängt (Wechselschalter).

Ich vermute mal das braune Kabel schaltet die Lampe? Das schwarze wurde vermutlich nur durchtrennt - damit müssten beide schwarzen Kabel an den Eingang des Schalters, das Braune an den Ausgang.

Bevor ihr allerdings irgendwas im Kreis schaltet könntet ihr ja einfach mal mit einem Durchgangsprüfer testen welches von den Kabeln tatsächlich wohin führt.

.....Bevor ihr allerdings irgendwas im Kreis schaltet könntet ihr ja einfach mal mit einem Durchgangsprüfer testen welches von den Kabeln tatsächlich wohin führt.

Beim Arbeiten mit einem Durchgangsprüfer aber die Sicherung raus!

Wenn ihr nicht weiterkommt, den ganzen Schalter wieder ausbauen, alle offenen Kabelenden schön nach außen biegen und die Sicherung wieder rein. Dann mit einem Spannungsprüfer messen, auf welchem (schwarzen?) Kabel Spannung ist. Das Kabel gehört dann in den Eingang des Schalters. Rest wie qwali geschrieben hat.

Vielen Dank für die Antworten :) vor allem an Qwali! :)

Habs genau so gemacht wie du gesagt hast und jetzt geht ALLES hehe :)

Tausend Dank! Bin äußerst fröhlich nun :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben