Ich habe ein SonyEricsson Xperia X1, was über mini-USB geladen wird. Das mitgelieferte Ladegerät bietet einen USB-Port mit einem Nennstrom von 700 mA, also 200 mA über der Spezifikation für USB. Wenn ich das Handy nun am Laptop laden möchte, ist es mir klar, dass der Ladevorgang etwas länger dauert, da USB ja nur 500 mA liefern muss. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich das Handy am Laptop nur laden lässt, wenn es ~20 % Restkapazität hat. Wenn der Akku darunter abfällt, lässt es sich nicht mehr am Laptop laden und die Akkuanzeige fällt sogar weiter ab. Das ist aber kein Problem, was speziell meinen R500 betrifft, sondern war z. B. bei meinem vorherigen Toshiba-Notebook genauso. Daher denke ich, dass das Problem eher beim Handy zu suchen ist.
Meine Frage wäre aber trotzdem, ob alle drei USB-Ports des R500 absolut gleichwertig sind, was die Stromlieferfähigkeit (und auch die Übertragungsgeschwindigkeit) betrifft. Der Vordere der drei Ports ist ja optisch etwas von den beiden Anderen abgesetzt, aber das dürfte ja nichts ausmachen?!
Entspricht der max. Strom der USB-Ports beim R500 der Spezifikation von 500 mA und wird der auch eingehalten, wenn das Notebook nicht ans Netz angeschlossen ist, sondern ausschließlich auf Akku läuft?
Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen, was das Laden von Handys am USB-Port betrifft... Würde mich freuen!
Meine Frage wäre aber trotzdem, ob alle drei USB-Ports des R500 absolut gleichwertig sind, was die Stromlieferfähigkeit (und auch die Übertragungsgeschwindigkeit) betrifft. Der Vordere der drei Ports ist ja optisch etwas von den beiden Anderen abgesetzt, aber das dürfte ja nichts ausmachen?!
Entspricht der max. Strom der USB-Ports beim R500 der Spezifikation von 500 mA und wird der auch eingehalten, wenn das Notebook nicht ans Netz angeschlossen ist, sondern ausschließlich auf Akku läuft?
Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen, was das Laden von Handys am USB-Port betrifft... Würde mich freuen!