T570 Stromkontakt

ChristopherHH

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bei meinem T570 ist irgendwas mit dem Strom bzw. mit dem Stromstecker oder Strombuchse. Nur wenn ich den Stecker irgendwie zur Seite drücke funktioniert es manchmal. Ab und zu wird der Stecker auch heiß. Ich vermute es ist ein Wackelkontakt und vermutlich ist irgendwas ausgeleiert. Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke.
Christopher

Lösung
Hallo Leute,

heute war es endlich soweit, ich habe die Buchse getauscht, der Grund für den Wackelkontakt war mir dann sehr offensichtlich :oops: Gleichwohl kommt jetzt auch noch ein entsprechendes USB Ladegerät als Ersatz, das ich auch noch für andere Geräte nutzen kann. Ich habe mir dann auch die Frage gestellt, wer verbaut noch auswechselbare Ladebuchsen .......

Danke an alle die mitgeholfen haben!
Welches Netzteil nutzt Du - USB-C oder Slim Tip (eckig)?

das T570 kann auch per USB-C mit einem USB-C Netzteil geladen werden (ab ca 45W, besser 65W aufwärts mit PD)

Merkst Du am Slim-Tip (der eckige) irgendwas, dass es wackelt, von aussen schief sitzt etc?

Bevor Du fragst: USB-C-Netzteile gab es bei einigen T570-Modellen ab Werk im Lieferumfang.
Empfehlenswert wäre ein 65W USB-C Netzteil, da damit die meisten ThinkPads (außer P-Serie) der letzten Jahre funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Bei meinem PD 45 W flackert die Power LED kurz aber in der Windowsanzeige wird nicht angezeigt, das es lädt. Ich brauche wohl ein 65W Netzteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Merkst Du am Slim-Tip (der eckige) irgendwas, dass es wackelt, von aussen schief sitzt etc?
Ja, aber schon von Anfang an, die Teile sind ja auch so konstruiert, das man sie leicht abziehen kann. Nach sieben Jahren Betrieb wundert das mich nicht. Wie sehr aber es weiter ausgeleiert wurde während der Jahre kann ich nicht beurteilen. In der Konstruktion aber sieht alles gut aus. Bis auf eine Andruckfeder in der Buchse, die nicht so weit hinaussteht die die gegenüberliegende.

Moin,

ne, ein 45 Watt Netzteil reicht aus. Aber was Windows so alles anstellt, kann ja durchaus eigen sein. Probier mit Windows einmal ein 65 Watt Netzteil aus, auch wenn normal nicht benötigt wird.

Möglich wäre eine langsame Aufladung ohne das Windows das irgendwie registriert. Bevor ich mir ein 65er kaufe, versuche ich mal das 45 und schaue was die Batterieanzeige macht.

Kann man eigentlich auch beide einstecken?

Zuletzt bearbeitet:
ne, ein 45 Watt Netzteil reicht aus.
Vermutlich nur bei Intel Grafik. Bei Modellen mit NVIDIA wird der Stromhunger etwas größer sein.

Interessant! Bei meinem PD 45 W flackert die Power LED kurz aber in der Windowsanzeige wird nicht angezeigt,
Der Ladevorgang beginnt erst, wenn der Akkuladestand unter einen gewissen Schwellwert gesunken ist, "default" liegt bei <96% - erst dann kannst Du etwas darüber aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel liegt das System bei etwa 40 Watt unter Vollast (prime95). Da eine derartige Last 'normalerweise' nicht auftritt, passt es mit dem 45 Watt Netzteil hier schon. Sicher, mit nVidia wird die Leistungsaufnahme höher sein, hierzu habe ich gerade keine Messung parat. Immerhin wird das 45 Watt Netzteil erkannt (dreimal blinken). Was Windows in diesem Fall annimmt und ob es das Laden freigibt, möchte ich nicht abschätzen.

Mein T570 hat eine nvidia und ein 4K Bildschirm. Das 45 lädt den Akku, aber nur wenn das Notebook aus ist, aber während des Betriebes reicht das wahrscheinlich nicht.

Der Ladevorgang beginnt erst, wenn der Akkuladestand unter einen gewissen Schwellwert gesunken ist, "default" liegt bei <96% - erst dann kannst Du etwas darüber aussagen.
Auch unter dem Schwellenwert lädt er nicht, war bei gemischten 30%. Erklärung wahrscheinlich Nvidia und 4K.

Gibt es eine entsprechende Meldung über ein zu schwaches Netzteil in Lenovo Commercial Vantage unter "Stromversorgung"?

Nein.

Nur so als Überblick:
Produktnummer: 20H9CT01WW
i7-7500U CPU
2x 16 GB
Display: 39,6 cm (15,6″) – IPS Panel 3840 × 2160 Pixel.
Grafik: Intel Graphics 620 und NVIDIA GeForce 940MX 2 GB GDDR5
1x M.2 1TB 940 Pro und SATA 512 GB SSD
1 71Wh und 1x 32Wh Akku

Ich denke ich werde mir ein 65W Netzteil holen.

Danke für den Hinweis mit dem USB-C, das war mir neu und ist eine Superalternative!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bei meinem T570 ist irgendwas mit dem Strom bzw. mit dem Stromstecker oder Strombuchse. Nur wenn ich den Stecker irgendwie zur Seite drücke funktioniert es manchmal. Ab und zu wird der Stecker auch heiß. Ich vermute es ist ein Wackelkontakt und vermutlich ist irgendwas ausgeleiert. Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke.
Christopher
ich kann nur für's T470 sprechen, das T570 dürfte ähnlich sein, ich denke, das die Strombuchse einfach defekt ist.

Beim T470 (und X270) kann man die relativ einfach austauschen, sollte auch beim T570 so gehen. Wenn Stecker/Buchse heiß werden, würde ich das nicht weiter betreiben, könnte verschmoren oder schlimmeres noch.

Beim USB-C-Anschluss hat man Pech gehabt, wenn man nicht anständig SMD-Löten kann, dann muss man das ganze Board austauschen.

Ach was, ich hab mir grad das Video dazu angeschaut :oops: Ich wusste warum ich mrt ein TP gekauft hatte ;) Das Ersatzteil kostet keine 15€. Danke für den Hinweis!!!

Hallo Leute,

heute war es endlich soweit, ich habe die Buchse getauscht, der Grund für den Wackelkontakt war mir dann sehr offensichtlich :oops: Gleichwohl kommt jetzt auch noch ein entsprechendes USB Ladegerät als Ersatz, das ich auch noch für andere Geräte nutzen kann. Ich habe mir dann auch die Frage gestellt, wer verbaut noch auswechselbare Ladebuchsen .......

Danke an alle die mitgeholfen haben!

Anhänge

• comp_20251203_172918_3690.jpg
    comp_20251203_172918_3690.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 20
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück