Den ersten google Treffer
http://wiki.ubuntuusers.de/powertop#source-2
habe ich genommen und auf installieren geklickt. Den Leuten, die der breiten Masse Linux zugänglicher gemacht haben sei dank, lief die Installation voll automatisch bis zum Ende durch, konnte aber PowerTop niergends auf meinem Rechner finden. Ja, das meinte ich mit "keine Ahnung" haben. Dann fiel mir das Terminal ein, und gab einfach mal Powertop ein. Dabei heraus kam das hier:
PowerTOP 1.97 beta 1 must be run with root privileges.
Beende …
Rootrechte, ja klar, kenne ich noch von Vista, hab` mir dann noch mal die betreffene Passage der ubuntu Seite durchgelesen. Klicke ich auf der Seite auf Rootrechte, werde ich zu dem Befehl sudo geschickt, dass man den brauche um Programme zu installeren. Aber das Powertop Programm wurde doch anscheinend bereits installert, ich kann es bloß nicht finden, bzw. starten. Sorry Jungs, ich weiß, dass das für euch sozusagen ein Erstklässler-Thema ist..........ich werde zumindest versuchen, mich mit dem Thema vertraut zu machen und gucke mal, was geht
Diese Angaben habe ich übrigens noch gefunden:
Intel Core 2 CPU
T5600, 1,83 Ghz x 2
2 Gbyte RAM
----- Beiträge zusammengeführt -----
Was TLP angeht: Ein Paket zu installieren dürfte nicht so schwer sein. Ist doch sogar alles gut erklärt.
Da warst du ein paar Minuten schneller. Hm, hab` auch schon im ersten Überflug gesehen, dass Powertop den Stromverbrauch anzeigt, mich damit aber nicht näher beschäftigt. Wollte ja erstmal versuchen, das Programm überhaupt ans laufen zu kriegen. Auf vista läuft übrigens der Lenovo Power Manger, kennt ihr ja auch. Mit dem kann man an ein paar Schrauben drehen und vor allem den Akku rekalibrieren. Feine Sache!