Hallo,
ich poste erst einmal in WSNP, weil ich abwarten will, wie sich dieser Thread entwickelt.
Ich habe mal an einem Z61m mit XP Service Pack 3 Recovery-Installation (ohne R&R, TVSU) versucht, zu ermitteln, welche Stromverbrauchswerte im Akkubetrieb zustande kommen, wenn man einzelne Geräte deaktiviert.
Da der Verbrauch alle paar Sekunden schwankt, nahm ich nach Ablauf von 2 Minuten nach Deaktivieren/Abklemmen den tiefsten Verbrauchswert im Powermanager als Anhalt
Hier mein erstes Ergebnis:
Abklemmen/deaktivieren im Gerätemanager: Ersparnis/Mehrverbrauch
USB-Webcam extern: -5W
Modem: -0,2W
Infrarot: +/-0W
IEEE1394: +/-0W
SD-Cardreader: +/-0W
Fingerprint (Biometric): +2W
USB-Root Hub m. Fingerprint: +2W
Interne Webcam: +3W
Soundkarte: +0,5W
Reduzieren der WLan-Sendeleistung
Access Connections: +/-0W
Gerätemanager: +/-0W
Verbrauchs-Peaks scheinen aber niedriger auszufallen
Interessant ist die Tatsache, dass das Deaktivieren einiger Geräte im Gerätemanager offensichtlich einen Mehrverbrauch zur Folge hat
Im Schnitt lag der Akkustromverbrauch des Z61m bei ca. 18W im Idle bei voller Bildschirmhelligkeit und bestehender WLanverbindung
ich poste erst einmal in WSNP, weil ich abwarten will, wie sich dieser Thread entwickelt.
Ich habe mal an einem Z61m mit XP Service Pack 3 Recovery-Installation (ohne R&R, TVSU) versucht, zu ermitteln, welche Stromverbrauchswerte im Akkubetrieb zustande kommen, wenn man einzelne Geräte deaktiviert.
Da der Verbrauch alle paar Sekunden schwankt, nahm ich nach Ablauf von 2 Minuten nach Deaktivieren/Abklemmen den tiefsten Verbrauchswert im Powermanager als Anhalt
Hier mein erstes Ergebnis:
Abklemmen/deaktivieren im Gerätemanager: Ersparnis/Mehrverbrauch
USB-Webcam extern: -5W
Modem: -0,2W
Infrarot: +/-0W
IEEE1394: +/-0W
SD-Cardreader: +/-0W
Fingerprint (Biometric): +2W
USB-Root Hub m. Fingerprint: +2W
Interne Webcam: +3W
Soundkarte: +0,5W
Reduzieren der WLan-Sendeleistung
Access Connections: +/-0W
Gerätemanager: +/-0W
Verbrauchs-Peaks scheinen aber niedriger auszufallen
Interessant ist die Tatsache, dass das Deaktivieren einiger Geräte im Gerätemanager offensichtlich einen Mehrverbrauch zur Folge hat
Im Schnitt lag der Akkustromverbrauch des Z61m bei ca. 18W im Idle bei voller Bildschirmhelligkeit und bestehender WLanverbindung