Strom sparen am X61s - Frequenzeinstellung?

PaterPeng

New member
Themenstarter
So, mein x61s ist da und ich habe mir den phc-kernel installiert und die passenden Spannungen ermittelt.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich die auch in der tlp konfiurationsdatei setzen kann. Allerdings muss ich auch die passenden Taktfrequenzen angeben. Soweit so gut.
mit "V" ist hier wohl eindeutig die VID gemeint oder? oder etwa die "echte" Spannung? (@linrunner vielleicht von V auf VID ändern?)
Code:
PHC_CONTROLS="F:V F:V F:V F:V"
Jetzt frage ich mich, was muss ich bei F angeben? ist das die "echte" Frequenz oder auch wieder sowas a la 700 + 16*VID nur eben für die Frequenz? Wie finde ich raus, was ich für F eintragen muss?

Edit: habe gerade mit dem PHCTool meine FIDs gesehen...ich vermute, dass die hier mit den zugehörigen VIDs eintragen muss. Kann das jemand bestätigen?
Edit 2:
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
gibt bei mir folgendes aus: 9:25 8:28 6:21 136:11
wären dann 9:17 8:17 6:17 136:11 meine Werte für PHC_CONTROLS, wenn ich 17 17 17 11 als VIDs ermittelt habe ?

[quote='PaterPeng',index.php?page=Thread&postID=875801#post875801]Edit 2:
Code:
gibt bei mir folgendes aus: 9:25 8:28 6:21 136:11
wären dann 9:17 8:17 6:17 136:11 meine Werte für PHC_CONTROLS, wenn ich 17 17 17 11 als VIDs ermittelt habe ?[/quote]Richtig :D .

shit, da ist irgendwas schief gelaufen:
Code:

gibt zurück, dass die Datei nicht gefunden wurde. Außerdem läuft die CPU mit 1596Mhz durch, auch im idle. Ich hab es genau so eingetragen, wie gerade beschrieben.

Kann es sein, dass das PHCtool da grade iwie dazwischengefunkt hat?

Edit: Problem gelöst. In der rc.local waren bereits werte eingetragen, ich vermute vom PHCTool, die haben dann offenbar mit tlp kollidiert....
Edit 2: Problem doch nicht gelöst; sobald ich 17 17 17 11 eintrage, läuft die CPU mit Maximalfrequenz und die /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids kann angeblich nicht gelesen werden.

Da dein Problem nicht unmittelbar mit TLP zu tun hat, habe ich die Mods gebeten, Post #257 ff. in einen eigenen Thread zu verlagern.

Das hört sich an als ob dein PHC-Kernel nicht richtig funktioniert. Wie hast Du ihn gebaut?

• Hast Du mal mit anderen Werten probiert (19 18 17 11)?
  • Benutzt du beim Testen immer TLP zum schreiben?
  • wenn manuell: schreibst Du in phc_controls oder in phc_vids?
Probier bitte mal meine Kernel-Anleitung: [Linux] neuen Kernel mit PHC-Patch einspielen Dauert allerdings etwas länger, weil ein kompletter Kernel gebaut wird.

ps. und bitte nicht an der Kernel-Config basteln, die Anleitung verwendet automatisch die Config für -generic.

Ich benutze die phc_controls und habe es schon mit TLP und auch ohne TLP (dann in TLP auskommentiert und in rc.local eingetrage) ausprobiert.

Zu den Werten habe ich auch noch eine Frage:
Die 4 Werte sind ja quasi für 4 verschiedene Stufen. Per default war der größte Wert bei mir der erste und der letzte der kleinste.
Ich verstehe PHC so, dass auch die Frequenzen absteigend sortiert sind. Mit dem Skript, was auf der Seite liegt, die ich gerade gepostet habe, wurde der erste Wert, also der für dich höchste Frequenz immer eine Stufe erniedrigt, bis ich eben bei 13 war. So komme ich auf den Wert 17 - (13 + 4 Stufen "Polster")
Ich habe mir dann gedacht, dass der Prozessor, wenn er auf der höchsten Taktstufe mit dieser Spannung auskommt, auf den niedrigeren Stufen auch mit maximal diesem Wert auskommen müsste. -> 17 17 17 11. Den letzten Wert habe ich einfach stehen gelassen, da er sowieso schon niedrig ist. Ist dieses Vorgehen grundsätzlich ok?

Ich habe das Problem in den Griff bekommen. Es liegt wohl irgendwie an Conky; soblad das läuft, rennt die CPU mit voller Frequenz. Das eigenartige ist, dass das nur bei jedem 2. booten passiert...naja ich überlebe auch ohne conky...schwere Geburt und komisches Problem -> Bug?

Gut. Es wird halt immer gern übersehen, daß Stromsparen und der ganze Systemzustandsanzeigeapplethintergrundklimbim sich gegenseitig ausschließen. Das System funktioniert auch ohne ganz prima... ;)

ps. probier ruhig mal noch niedrigere Werte an Pos. 1-3.

Das hab ich mir dann auch gedacht^^
Der PHC-Kernel klappt zwar doch noch nicht so, wie ich das will, aber ich hab da grade auch nicht weiter die Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Ich werde es mitte nächste Woche mal nach der Methode probieren, die du in dem Link oben beschrieben hast - dann auch mit niedrigeren werten.

Ok ich konnte doch nicht die Finger davon lassen und habe den Kernel jetzt nach deiner Anleitung nochmal selbst kompiliert. Jetzt klappt das alles auch :thumbup: , nur bekomme ich, seit ich den anderen PHC deinstalliert hab, immer nach dem bootn einen "Problembereicht", der aber irgendwie "kaputt" ist und einen Prozess mit 99% cpu-Auslastung erzeugt.

Der Prozess heißt kernel_crashdum, wenn ich ihn abschieße, kommt ein weiterer: apport_gtk. Wenn ich den dann auch abschieße ist das System so, wie ich es haben will...

Édit: apport-gtk habe ich jetzt einfach deinstalliert - kernel_crashdum wird immer noch gestartet.
Edit 2: Problem geklärt; habe das System neu aufgesetzt, weil hier einiges durcheinanderging. Jetzt funktioniert alles erste Sahne. Vielen Dank an linrunner für die Hilfe und tlp :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben