Strom, Sicherung, FI

AndreasBloechl

Well-known member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
4.207
Ich habe ein Problem mit einer einzigen Steckdose in meiner Wohnung. Mir passiert es öfters mal wenn ich da eine Mehrfachsteckdose oder die USV betreibe und ich nach dem ausschalten den Stecker ziehe dass der FI rausfliegt.
Was könnte das sein? Normal finde ich im Netz nur das Auslösen vom FI bei Überlastung oder anstecken, aber nicht wenn eine Mehrfachsteckdose oder NAS vorher sauber ausgeschaltet wurde und dann abgezogen wird.
 
Ja , habe ich mir auch schon gedacht. Normal ist ja der Vermieter zuständig. Nur was wenn die kommen und der FI fliegt nicht raus? Wie gesagt passiert das nur ab und zu mal.
 
Ein FI fliegt nicht bei Überlast sondern wenn aus dem Stromkreis weniger über Nullleiter zurück kommt als über die Phase hinein gegangen ist. Also wenn wirklich der FI fliegt hast du irgendwo ein technisches Problem bei dem ein Strom abfließt. Wenn du statt dem FI deinen Sicherungsautomaten meinst, dann hast du auf dem Kreis eine zu hohe Last. Denn der Sicherungsautomat schaltet ab wenn die Last zu hoch ist damit deine Kabel nicht warm werden und es ggf. zu einem Kabelbrand kommt.
 
Ja das habe ich alles schon durchgelesen im Netz. Auch dass es für modernere Elektronik FI unterschiedlicher Klassen gibt, von A - F.
Wie gesagt es ist keine Sicherung sondern der FI der alles abschaltet in der Wohnung.
 
Dann wird vermutlich die Steckdose einen Defekt haben. Würde ich so ableiten weil das Fehlerbild bei mehreren Geräten auftritt aber nur an dieser Steckdose. Vielleicht ist ja intern was defekt, dass beim herausziehen ein Kontakt zwischen Null und Erde erzeugt wird. Dann fliegt auch der FI.

Oder um es kurz zu machen: Entweder Steckdose ersetzen (wenn du es kannst) und danach schauen ob der Fehler weg ist ODER einen Elektriker zu Rate ziehen der den Fehler definitiv ausmessen und reparieren kann.
 
Oder um es kurz zu machen: Entweder Steckdose ersetzen (wenn du es kannst) und danach schauen ob der Fehler weg ist ODER einen Elektriker zu Rate ziehen der den Fehler definitiv ausmessen und reparieren kann.
Können, können das bestimmt einige nur dürfen, dürfen es nur ganz wenige, vor allem wenn, wie hier, es sich um Fremdeigentum handelt und man sich Haftungsprobleme einfangen kann, die man nicht haben möchte.
 
Ja das mit der Steckdose hat mir ein Eklektiker bei uns auf Arbeit auch schon geraten. Ich frage mal den Vermieter ob ich es selber machen soll oder er jemanden kommen lässt. Sind ja normal nur drei Drähte die wieder genau so angeschlossen werden müssen.
edit: Blöd ist halt nur weil auch eine Satdose und Steckdose kombiniert ist, die Sat ist noch uralt und analog.
 
Kannst du bitte mal ein Foto der Strom Sat Kombi machen? Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.
 
Bevor du irgendwas "bastelst" oder an den Vermieter tritts, würde ich mehr Eigendiagnose trieben, gerade wenn es nur sporadisch auftaucht. Punkt 1 dazu: schnapp dir ein Verlängerungskabel und betriebe die USV mal an der Verlängerung mit einer anderen Steckdose. Dann siehst du ja, ob es die Steckdose selbst ist. Weitere Diagnosen sind dann erforderlich, wenn das Problem immer noch auftaucht.

Grüße Thomas
 
Kannst du bitte mal ein Foto der Strom Sat Kombi machen? Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.
Ich stelle mir darunter vor, dass er einen Mehrfachrahmen hat, bei dem man die einzelnen Slots unterschiedlich bestücken kann (z.B. mit Strom, Antenne, LAN-Buchse). Die einzelnen Buchsen sind dann aber technisch normalerweise voneinander getrennt. Aber ich kann mich irren.....

Beispiel: https://www.amazon.de/Unterputz-Kombination-Antennendose-Steckdose-Wandabdeckung/dp/B08M4CQKMY
 
Das ist Elektriker-Angelegenheit!!! Alleine schon aus Brandschutz- und versicherungsrechtlichen Gründen. - Also Vermieter in die Pflicht nehmen.

Hinweis: Gerade bei "China"-Mewhrfach-Steckdosenleisten gibt es oft sogar einen Funken beim Anschließen oder abziehen derselben aus der Steckdose. Dann haut es jeden FI-Schalter raus. Dann hilft nur Austausch der Mehrfachsteckdose gegen eine anständige.
 
... und wenn es danach anfängt zu qualmen, sind hoffentlich deine Rauchmelder alle aktiv. *scnr*

Nein, im Ernst - lass den Fachmann ran, der die Leitungen auch durchmessen kann.
 
Steckdosenleiste ist eine 80Euro Brennenstuhl und USV von APC um 115Euro.
Hier mal die Dose und FI.
 

Anhänge

  • 20251204_173631.jpg
    20251204_173631.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20251204_192733.jpg
    20251204_192733.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

die Dose sieht m.E. aber eher nach TV-/Radio-Antenne bzw Kabel-TV aus, anstatt nach SAT (mit Buchse für F-Stecker normalerweise).

Im Übrigen kann ich den Vorrednern nur zustimmen.

MFG
Novartisde
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben