Strom beziehen über USB-Port des ausgeschalteten T61?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hallo,

hab ich mich gerade gefragt, nachdem bei meiner drahtlos Maus mal wieder der Akku alle war und ich keine Dockinstation oder USB-Hub mit eigenem Netzteil habe, ob ich irgendwie die Maus, welche über USB Kabel geladen wird bei laufenden T61 auch bei ausgeschalteten aufladen kann. Mal einfach doof ins Blaue gefragt :P , evtl. gibts ja doch ne Option im BIOS oder hier weiss jemand nen Hack und eigentlich riechen mir die 3 USB Ports am T61, deswegen möcht ich nichte extra nen HUB/Docking kaufen.

thx
 
hi,
ne geht nicht bei den TP.
das bios inizialisiert ja den POST der die funktionierende hardware sucht und das geschiet erst nachdem du den powerknopf gedrückt hast....

es gibt neuerdings laptop und pc mit einem minilinux so das man internet und e-mail ohne betriebsystem hat, die haben sicher strom am USB
es gab auch eine serie multmedia laptops von denen sind die CD/DVD tasten funktionsfähig ohne da bs zu booten, aber die die ich kenne ohne USB versorgung.

greeTz lyvi
 
Also ich bin der Meinung dass es geht. Einstellung dafür ist im Bios. Die maus muss anstecken wenn der Rechner an ist, und er muss am Netz hängen. Dann kann man aus machen. USB Geräte werden dann weiter mit Strom versorgt. (leider verbraucht es auch weiter etwas Strom, selbst wenn kein USB Gerät mehr darnhängt. Ein so ausgeschaltetes ThinkPad saugt also auch im Hibernation den Akku langsam leer). Kann auch sein, dass dies erst aber der 61er Serie funktioniert.
 
yo diese option kann man beim t61 im bios aktivieren ich meine dass es auch im reinen akkubetrieb funktioniert
 
Also es geht, konnte die Maus über Nacht aufladen 8o :thumbsup: Nichts was ein Thinkpad nichts kann, aber vielleicht können das nur die neueren Modelle, meine altes TM292 kann sowas auch nicht bzw. keine BIOS Option (Config --> USB --> Always on USB enabled).

thx
 
Aber Vorsicht bei dieser Option, denn es saugt ungewollt den Akku leer, auch wenn man die Geräte abzieht!Siehe oben. Also vor dem Abschalten abziehen, wenn man das verhindern will und gleichzeitig die Option nutzt. Wer keine Bluetooth Maus laden muss sollte die Option daher i.d.R. unbedingt disablen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben