T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Strich auf T420 Display - Kratzer oder Schaden?

jinx

New member
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
24
Hallo liebes Forum,

ich besitze ein neues T420 mit 1600x900 Display. Beim Film gucken dachte ich mir gerade: "Meine Güte, mach doch mal die Fettfinger da weg". Das Display ist jetzt wieder sauber, doch ein Strich ist immernoch da und der will auch nicht weggehen. Man sieht ihn nur, wenn das Hintergrundbild recht dunkel ist und er sieht aus, als wenn ich mal einen kleinen Fleck an der Stelle hatte und diesen mit der Zeigefingerspitze leicht wegwischen wollte. Dort wo sich der Strich befindet, scheint das Bild etwas heller zu sein, so wie man es bei einem "Fettfingerabdruck" erwarten würde. Jetzt frage ich mich, ob ich mit meinem Finger die Oberfläche beschädigt haben könnte. Allerdings wenn das Notebook aus ist und ich die Stelle mit einer sehr hellen LED beleuchte, selbst dann kann ich keiner Kratzer oder ähnliches erkennen, auch mit Lupe nicht. Wäre es eventuell auch denkbar, dass irendwie die "Technik" beschädigt ist? Ich bilde mir ein, in dem hellen Strich drei schwarze, horizontal verlaufene, dünne Linien zu erkennen.

Wie dem auch sei, es ist nicht wahnsinnig störend, ich würde mich allerdings auch nicht beklagen, wenn der Strich wieder wegwäre. Was müsste ich austauschen, damit der Strich wieder weggeht und was würde das Kosten? Mit meinem 3 Jahre Vor-Ort-Service ist da wohl nichts zu machen, oder?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße
jinx
 

Anhänge

  • C360_2011-11-11-21-59-19.jpg
    C360_2011-11-11-21-59-19.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Support das Display denn austauschen oder müsste ich das evtl. in Eigenregie machen?
 
Da ist was am Display hinüber, das muss man komplett tauschen da man einzelne Schichten normalerweise weder kriegt noch austauschen kann, ohne weitere Probleme zu bekommen. Hast du das Ding erst vor kurzem per Internet gekauft, würde ich es beim Händler versuchen und diesen bitten, sich darum zu kümmern; sofern du noch in der Widerrufsfrist bist, könntest du auch diesen Weg nutzen, wenn du dir sicher bist, dass das vorher schon da war.

Alternativ kannst du den Lenovoservice aktivieren. Am besten per Internet: https://www-930.ibm.com/support/esc/signin.jsp
Wenn auf der Oberfläche nichts spürbar ist (kein Kratzer "fühlbar"), spricht das wohl dafür, dass das Display da mal zuviel Druck abbekommen hat, indem der Deckel zu fest runtergedrückt wurde, als der Laptop geschlossen war. Das kann aufm Transport passiert sein, ist aber klassischerweise eher ein Anwenderproblem. Daher bin ich skeptisch, ob Lenovo das unter Garantie nimmt.
 
So ein Display kann man mit der Hand nicht so einfach beschädigen - da musst du schon stark mit dem Fingernagel dran. Von daher wird dein Display wohl schon zuvor nicht ganz in Ordnung gewesen sein.
 
Das ist ein Druckschaden... Sei darauf gefasst, dass dir die Entstehung dieses Schadens vorgeworfen wird...
 
Danke für die Rückmeldungen. Hatte vergessen die E-Mail Benachrichtigung zu setzen, daher ist der Thread bei mir etwas untergegangen. ;)

Also auf der Oberfläche selbst ist nichts zu sehen. Hätte nicht gedacht, dass ein "Mit dem Finger Fleck wegwischen" solche Auswirkungen hat. Bei meinem alten R61 hatte ich das Problem nie. Es ist auf jeden Fall mein Verschulden, daher wird da wohl beim Support nichts zu machen sein. Was würde mich denn ein Ersatzdisplay kosten, wenn mich das in Zukunft doch sehr stören würde? Oder was würde der Lenovo Support in etwa von mir verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben