X4x Strg und Fn bei X40 vertauschen?

fk.

New member
Themenstarter
Hey Leute,

die "ganz neuen" (so 2010 oder wie war das) Thinkpads haben ja alle BIOS-Einstellungen, um die Strg- und Fn-Tasten zu vertauschen und für manche ältere Modelle gibt es BIOS-Hacks, die das machen. Aber gibt es sowas auch für das X40? Meine Suche hat leider absolut gar nichts Hilfreiches zu Tage gefördert.
(Ich denke mal, dieser Tausch muss auf BIOS-Ebene stattfinden, weil die Fn-Taste und einige der Fn-Tastenkombinationen gar nicht bis zum OS hochgereicht werden, oder?)

Es gibt ein Programm "ThinkPad Tastaturanpassung"- damit könnte es gehen.

Das Programm kannst Du bei Lenovo in der Treibermatrix finden.

Es gibt ein Programm "ThinkPad Tastaturanpassung"- damit könnte es gehen.

Das Programm kannst Du bei Lenovo in der Treibermatrix finden.

Damit geht es nicht, weil die Tasten über den EC (Embedded Controller) festgelegt sind.
Modbios für das X4x gibt es anscheinend wirklich nicht. Fängt erst ab x6x an.
Von middelton habe ich bis jetzt nur fertige Bios Updates gesehen. Wenn man die Änderungen kennt, könnte man das unter Umständen auf den EC-Code vom X4x übertragen...

Damit geht es nicht, weil die Tasten über den EC (Embedded Controller) festgelegt sind.
Modbios für das X4x gibt es anscheinend wirklich nicht. Fängt erst ab x6x an.
Von middelton habe ich bis jetzt nur fertige Bios Updates gesehen. Wenn man die Änderungen kennt, könnte man das unter Umständen auf den EC-Code vom X4x übertragen...

Hm, ja, das dachte ich mir schon. Bios selbst hacken geht zwar sicher irgendwie, aber da will ich mich dann doch nicht einarbeiten ;) nun ja, danke für die Antworten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben