Streifiges SXGA normal?

Davido

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2007
Beiträge
98
Ich habe nun schon mein zweites T23 mit streifigem SXGA-Display!
Genau genommen sind es horizontal helle und dunklere Pixelreihen.
Ist das normal? Bei einem Abstand von ca. 50cm sind sie schlecht zu erkennen. Von Nahem sind sie unbestritten da!
Sind diese Streifen normal?
Ich habe mein erstes T23 bei lapstore reklamiert und nachdem angeblich kein Defekt festgestellt wurde von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Nun habe ich eins vom Ebay-Händler thinkpad4you.

Ich bitte ernsthaft um Mithilfe und bedanke mich schonmal!
 
vielleicht ist es das gleiche ;)

im ernst: das ist eigentlich nicht normal. wahrscheinlich das kabel nicht ganz ok, oder irgendeine verbindung.

hatte zwar noch ein t23, würde mich aber wundern wenn das bei denen immer vorkäme.
 
Ist nicht das gleiche, das jetzige ist viel besser erhalten als das von Lapstore. :)
Besonders gut erkennen kann man das beim Windows XP Hintergrund "Blaues Fenster".
Kann sich das jemand von Nahem ansehen wie ich?
 
Kann das jemand mit SXGA-Display verifizieren? Ich möchte doch nur ein "habe ich gerade nachgeguckt" hören. ;)
Beim Laptop auf der Arbeit (Dell) fand ich das Display auch erst komisch.
 

Anhänge

  • streifen.jpg
    streifen.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 214
nee also so sieht es bei mir nicht aus, kann es sein das Du eine andere Auflösung als 1400 x 1040 also 1024 x 768 gewählt hast ?
 
Ist die richtige Auflösung und auch schon im BIOS zu erkennen. Jedoch nicht so stark, da kommt es auf den Bildinhalt an.
Irgendwie glaube ich euch nicht, dass ihr das nicht habt. ;) Das ist schließlich schon mein zweites TP! :( Ein anderes Modell kommt leider auch nicht in Frage, da ich den seriellen Port brauche.
Geht ihr auch wirklich nah an das Display um danach zu gucken?
 
klar wenn ich mit meiner nase dran gehe sehe ich die einzelnen pixel. aber NUR dann
verzeih mir die Dumme dumme frage welche auflösung steht denn in den Eigenschaften der anzeige ?
Irgendwie glaube ich Dir nicht das du einen SXGA hast.
 
Original von DavidoDas ist schließlich schon mein zweites TP! :( Ein anderes Modell kommt leider auch nicht in Frage, da ich den seriellen Port brauche.

also mein TP, war mein erstes (eigenes) ....... und es ist auch high-res SXGA+ & hat nen seriellen port, is aber KEIN T23 8o => wenn du die aufloesung wissen willst, schau in meine signatur :D

ne mal im ernst, normal find ich das eigentl net was du da schreibst, zumal (lt. dem ThinkPad-Configuration program ... mein display behauptet bereits ende 1999!!!!!! gefertigt worden zu sein *staun* ... gab's denn damals ueberhaupt schon ne T-reihe geschweige denn SXGA+ displays ... die dann auch noch in notebooks von 2002 reinpassen ... glaube kaum 8)) ... also MEIN SXGA+ display hat das nich so nen prob, was du hier schilderst .... nix zu erkennen ;)
 
Da steht 1400x1050. :) Sollte richtig sein.
Ob 16 oder 32 Bit macht keinen Unterschied.
Auch schon im BIOS sind diese Streifen zu erkennen (siehe Foto).
Und auch mit einer Ubuntu Live-CD - natürlich die richtige Auflösung gewählt.

Schade, dass ich immer diese kaputten Displays bekomme. :(

@gaku: der T30 hat aber einen Pentium 4 und wird mehr Strom brauchen = geringere Akkulaufzeit. Oder liege ich da falsch?
 
ich habe malein Bildschirmfoto von meinem Display gemacht ( siehe Unten)
du siehst dort keine Streifenbildung
 

Anhänge

  • Zwischenablage01asd.jpg
    Zwischenablage01asd.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 93
Original von Davido
@gaku: der T30 hat aber einen Pentium 4 und wird mehr Strom brauchen = geringere Akkulaufzeit. Oder liege ich da falsch?

*lol* ... naaaja, soviel mehr strom wie immer drauf geschimpft wird ... nun auch net! im IDLE zieht der gesamt laptop bei max helligkeit und ohne wlan/bt ca 19W ... bei display auf niedrigster stufe z.T. nur knapp unter 16W normal sind ca 18W im idle. ......................... unter vollast knapp unter 40W bei mir, hab aber auch die grosse 2.4GHz CPU drin, die frisst extra viel.

@laufzeit: mit nem _neuen_ frischen akku der noch volle ~47Wh hat kommt man mit fast nur idle auf ca. 2:20 .... mit haupt-akku UND ultrabay-akku auf _fast_ 4h ... sind wir mal konservativ .... und sagen 3:30 bei etwas mehr nutzung als nur IDLE. finde ich ist trotzdem ein recht brauchbarer wert fuer die gebotene leistung.

naja, nur sind die T30 SXGA+ leider mind genauso selten wie die T23 SXGA+, dafuer hab ich aber internen WLan, internen Bluetooth, zusaetzlich (wenn modell mit ultranav erwischt) nen touchpad extra SOWIE die "neuen" browser vor/zureuck keys samt der schicken blauen enter-taste. und JA, das T30 kann auch noch immer die gleichen _billigen_ UltraBay-2000 laufwerke verwenden und passt auch ohne probs in die billigen!! aelteren docks und port-reps *gg* ==> fuer mich war nach LAAAAAAAAAAAngem suchen, nen T30 das einzig wahre was alles alte (ser, par, irda etc ... sowie billige LW/port-reps) hatte, viel BILLIGEN RAM vertraegt, _schnell_ ist UND .... ALLE neuerungen inkl haben _kann_ wie oben bereits genannt. und ganz wichtig (fuer mich) SXGA+ als option hat ^^;
 
@McPixl:
Danke. Dort sehe ich keine Streifen, allerdings auch kein Pixelraster. :)
Ich werde mein T23 wieder zurückschicken. Schade drum, aber Schrott muss ich nicht bezahlen.

Nach einer Mail mit Laptore haben die die fehlgeschlagene Reklamation als Rückbuchung verbucht, da kein anderes T23 da war. Auf dem Lieferschein stand kein Fehler feststellbar. Fazit: Display kaputt!

@gaku:
Danke für deine Ausführungen. Ich habe auch zuerst mit dem T30 geliebäugelt bevor ich mich auf das T23 eingeschossen habe. Das werde ich mir nun noch einmal zu Herzen nehmen. ;) Hauptsache SXGA+! Du sagst es! 8)
 
sorry MEIN fehler irgendwie habe ich das mit Bildschirmfots falsch verstanden.
Hier nochmal ein RICHTIGES Bildschirmfoto (aufgenommen mit einer Oly
E-10 und Polfilter )
Dort siehst du die Pixelraster aber keine Streifen

Edit: Ich kann aber keinen Unterschied zu deinem foto erkennen oder bin ich blind?
 

Anhänge

  • aaaa.jpg
    aaaa.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 63
Danke McPixel. Du hast diese Streifen nicht.
Dass du keinen Unterschied auf den Fotos erkennen kannst, kann an deinen Monitoreinstellungen liegen. :)
Bei meinem hast du in der farbigen Fläche horizontal helle Streifen - die dort nicht hingehören.

Und um es abzuschließen:
Der Ebay-Verkäufer thinkpad4you ist klasse! Ich habe nun mit einem Techniker telefoniert (wurde angerufen) und die Abwicklung geklärt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben