Streifen auf dem Bildschirm

Cooli

Member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2009
Beiträge
36
Hallo,
habe ein Problem mit meinem T61.
Und zwar kommt es immer wieder von Zeit zu Zeit vor, dass über den gesamten Bildschirm Streifen (in gleichmässigen) Abständen sind.
Manchmal wird das Bild dadurch dunkler (als ob jeder zweite Pixel einfach nur noch schwarz wäre), manchmal wird es heller (als ob jeder zweite Pixel weiß wäre). Das macht es natürlich unmöglich mit dem Notebook zu arbeiten.
Das Problem tritt nicht nachvollziehbar auf. Manchmal mehrere Tage lang gar nicht, dann erst abends nachdem ich den ganzen Tag mit dem Notebook gearbeitet habe, heute jedoch z. B. gleich morgens, als ich als Notebook angeschaltet habe.
Wie bereits gesagt habe ich keine Ahnung durch was dieses Problem auftritt, denn manchmal kommt es mitten während ich gerade was schreibe in Word, manchmal kommt es während ich eine kleine Runde spiele und manchmal kommt es ohne dass ich das Notebook überhaupt berühre. Auch eine Veränderung des Winkels des Displays bringt keinerlei Veränderung!
Hatte das Notebook deswegen bereits eingeschickt (es ist noch Garantie drauf), jedoch konnten die keinen Fehler finden und anscheinend trat das Problem dort auch nicht auf, weshalb ich nach knapp zwei Wochen das Notebook zurück geschickt bekommen habe, mit dem Vermerk "Keinen Fehler gefunden, kein Display-Tausch ausgeführt".
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte oder irgendwelche Tipps für mich?

Ach ja, falls es relevant ist, der Lüfter wurde vor 2-3 Monaten auf Garantie ausgetauscht, da er Geräusche gemacht hat (als ob er irgendwo dagegen schlagen würde). An der Grafikkarte kann oben beschriebenes Problem aber eigentlich nicht liegen, da der Fehler an einem externen Bildschirm nicht zu sehen ist. während er auf dem internen Display da ist. Auch am Treiber kann es nicht liegen, da das Problem im Bios ebenfalls vorhanden ist!
 
hi,
An der Grafikkarte kann oben beschriebenes Problem aber eigentlich nicht liegen, da der Fehler an einem externen Bildschirm nicht zu sehen ist.
bin mir sicher das es an der grafik liegt die Nvidia GPU hat einen produktionsbug.
deine schilderungen decken sich mit meinen erfahrungen bevor die gpu entgülltig abraucht.
bei meinem dell xps war am externen monitor auch nichts zu sehen obwohl der interne solche fehler ausgab, das kann auch am ram liegen der GPU dann sieht man es auf einem und am anderen nicht.

infos über den Nvidia grafik chip findest du via google auch hier im forum hat es einige threads darüber.
habe aber grad keinen zur hand.....

greeTz lyvi

edit : möglicherweise fehlerhafte NVidia Grafikchips
 
Okay. Aber müsste man da nicht auf einem Screen-Shot auch diese Streifen sehen, weil falsche Informationen von der Grafikkarte kommen? Das ist bei mir nicht der Fall.
 
[quote='Cooli',index.php?page=Thread&postID=675898#post675898]Okay. Aber müsste man da nicht auf einem Screen-Shot auch diese Streifen sehen, weil falsche Informationen von der Grafikkarte kommen? Das ist bei mir nicht der Fall.[/quote]
Welches OS? Bei XP zumindest auf jeden Fall nicht, da hier die komplette Oberfläche von der CPU berechnet wird. Bei Vista/7 mit Aero bin ich mir da nicht ganz sicher, würde mich aber nicht drauf verlassen, dass es doch nicht an der GPU liegt.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=675935#post675935]Welches OS? Bei XP zumindest auf jeden Fall nicht, da hier die komplette Oberfläche von der CPU berechnet wird. Bei Vista/7 mit Aero bin ich mir da nicht ganz sicher, würde mich aber nicht drauf verlassen, dass es doch nicht an der GPU liegt.[/quote]Das ist mal ne interessante Frage. Zzwar werden keine Direct X Geschichnn angewandt, aber berechnet wird doch nach wie vor von der GPU (die Pixel des Icons werden ja immer wieder durch den GPU RAM gegeben). Insofern bin ich mir da nicht so sicher.

Aber vllt. liegt es ja am Display bzw. der Kabelverbindung. Evtl. an einer Stelle nicht richtig isoliert i-wo oder so. Ist aber auf jeden Fall ne Hardwaresache.
 
Ja, dass es ne Hardware-Sache ist, hab ich mir schon auch gedacht.
Habe Vista (Business) drauf. Hab jetzt mal Aero deaktiviert, mal schauen ob es danach besser wird (was ich nicht glaube). Zumindest funktioniert es im Moment wieder ohne Probleme.

Aber habs wie schon gesagt schon mal eingeschickt (vor ca. 3 Wochen wieder bekommen). Haben sich fast 10 Werktage (für mich also insgesamt zwei Wochen) mit der Fehlersuche "Zeit gelassen" und dann leider nicht mal einen Fehler gefunden (3DMark durchlaufen lassen und Systemtest laut Zettel der bei Rücksendung dabei lag).
Naja, werde es mal abwarten, auch wenns jetzt schon nervt. Brauch das Notebook halt fürs Studium. Und dann in einer Vorlesung zu sitzen und eventuell wenn dringend benötigt kein Notebook mehr zu haben ist auch blöd.
 
handy oder camcorder griffbereit hallten.
flimmern streiffen was auch immer aufnehem.
nochmals reklamieren und auf tausch bestehen, nun hast du ja was in den händen, bilder die den fehler zeigen.
zur sicherheit vielleicht noch einen hardware test, vom lenovo tool selbst, kurz danach, der dann keinen fehler findet.
hast du den einträge im gerätemanager, wenn ja, mitsichern als beweis um den fehler zu belegen.
freiwiillig werden die das nicht machen.
edit:
mit dem ATI tray tool kann man die fehler erzwingen sofern wirklich ein defekt vorliegt, war bei meinen jedenfals so.
dazu muss die karte ans limit gebracht werden.
aber achtung man kann die karte damit in den tot befördern.
 
Habe schon ein Foto von dem Fehler gemacht (und damals auch gleich bei der Email angehängt). Und wie gesagt, das sieht dann über den gesamten Bildschirm so aus.
Thinkpad_Grafikfehler.jpg
 
Poste bitte mal Type- und Modellnummer Deines Thinkpads (Aufkleber am Wannenboden, beginnend mit "Type"). Wir brauchen nur die ersten sieben Stellen im Format xxxx-yyy - vor dem "S/N".
Dazu poste noch bitte die eingestelle Bildschirmauflösung und den verbauten Grafikchip.

Wenn meine scharfen Maulwurfaugen mich nicht täuschen, hast Du ein senkrechtes Linienmuster in jeder zweiten Pixelreihe?

Lade Dir mal Knoppix oder Ubuntu Live-CD herunter und boote von dem System auf CD.
Erscheint dort das gleiche Streifenmuster, liegt definitiv ein Hardwarefehler vor,
 
ich kann nur sagen bleib hartnäckig der fehler ist ja klar zu sehen.
wie ein support sowas ignoriret mit der begründung die von ihnen eingesetzte software hätte nichts gefunden ist mir unverständlich.
die haben versucht den fehler nachzustellen und nicht den fehler zu beheben.
wo hast du gekauf ?
neu oder gebraucht ?
eigentlich ist doch das ein fall für die gewährleistung des händlers wenn lenovo das nicht auf garantie machen will. (soweit ich gewährleistung verstehe) ist aber in ch und de unterschiedlich ...
der fehler ist bekannt bei den fachleuten.

bitte lenovo um eine stellungsnahme wieso der auf dem bild ersichtlich fehler nicht behoben wurde und berufe dich auf den gpu bug der auch bei lenovo bekannt ist.
ansonsten eine mail zu Nvidia das ist in derem intresse das geprellte leute zu ihrem recht kommen.
 
Also Type- und Modellnummer wären: TYPE 7664-18G
Auflösung ist: 1440x900

Grafikchip ist NVidia Quadro NVS 140M



Würde auch sagen dass ich ein senkrechtes Linienmuster bei jedem zweiten Pixel habe.

Nur eben nur sehr sporadisch. Hatte es diese Woche Montag mitten in der Vorlesung ca. 30 mins lang. Kam ohne dass ich was großartig gemacht habe am Notebook und verschwand auch wieder von ganz allein.

Heute war ich jetzt noch nicht so viel am Notebook, aber bis jetzt trat das Problem nicht wieder auf. Ist halt nur nervig weil es halt immer wieder kam bis jetzt und ich echt keine Ahnung habe, ob es nicht wieder kommt.



Gekauft habe ich es Neu, in der Schweiz.

Habe jetzt nur noch einen zweiten Ram-Riegel verbaut (ist aber schon ca. halbes Jahr her), so dass ich jetzt insgesamt 3 GB habe (vorher 1 GB).
 
Habe jetzt nur noch einen zweiten Ram-Riegel verbaut (ist aber schon ca. halbes Jahr her), so dass ich jetzt insgesamt 3 GB habe (vorher 1 GB).
denke wenns am dem liegen würde währe der fehler zur selben zeit aufgetreten. aber auszuschliessen ist es nicht.
was sind das für ram, genaue bezeichnung oder link
die kannst du zur sicherhiet mal testen mit mem test aber nicht 2-3 durchläufe über nacht 8-10 stunden oder länger.
selbst wenn der test ohne fehler ist kann der ram schuldig sein, weil die grafikeinheit den speicher nicht ganz gleich anspricht wie windows.
ausschliessen kannst du das nur in dem du die ram abwechselnd und einzeln probierst.
und wenn du schon dabei bist ist es besser das grössere ram im ersten slot zu haben.

das mit dem unsporadisch ist ja ganz typisch für den bug anfangs nur alle paar wochen dan alle paar tage dann jeden tag bis nicht mehr arbeiten können damit.

es ist ein thermisches problem bedingt durch das designe ich chip, das ensteht ganz allmählich unter umständen auch nie wird die gpu kaum belastet kann die jahre hallten.
mann kann sie aber auch innert stundnen volllasst schrotten. ohne zu übertakten.
die gpu (die besagten fehllerhaften)nimmt nach meinen beobachtungen bei 96grad schaden bei 97 raucht sie ab. und das ist nach datenblatt inerhalb der zulssigen temps. die ati taktet sich dann noch nicht mal runter.

aber es besteht ja hoffnung das der fehler eventuel vom ram kommt ;(
 
Ram müsste der gewesen sein Kingston. Muss mal die Rechnung raussuchen, um das genau sagen zu können.

Das mit dem Memtest werde ich wohl demächst mal machen (müssen). Also einfach mal ne Nacht lang durch laufen lassen? Gibts da irgendwelche bestimmten Einstellungen?

Also Temperaturen (laut TPFanControl) sind eigentlich nicht über 85 Grad (GPU) bei Volllast (also mal zwischendurch zocken).
 
Gekauft habe ich es Neu, in der Schweiz.
war es auch bei uns in der rep ?
also wenn es die reparaturstelle in wädenswil war/ist,
die sind eigentlich top nach meinen erfahrungen ...
 
Nein, habs in Deutschland eingeschickt, da ich noch bis 01. Dezember in Deutschland wohne. Wenns bis dahin immernoch nicht besser ist, kann ich es ja auch mal in der Schweiz anschicken :D



Mit dem AtiTool müsste ich die Grafikkarte dann ja übertakten, seh ich das richtig? Darauf bin ich eigentlich nicht sonderlich scharf. Heute gabs ganz kurz so Streifenbildschirme (2x für ca. 2 Sekunden und einmal für ca. 20 Sekunden). Das wäre ja alles noch im erträglich Bereich, wenn auch nicht wirklich wünschenswert. Aber wenn es eben länger der Fall ist, dann ist es wirklich störend.



Muss echt mal auch Memtest drüber laufen lassen (ist doch MemTest86+ oder?).
 
Mit dem AtiTool müsste ich die Grafikkarte dann ja übertakten, seh ich das richtig?
mann kann sie damit auch einfach an die grenzen laufen lassen ohn zu übertakten,
um zu prüffen ob die fehler da eintreten.
aber ein falscher klick und sie kann abrauchen, kann es nachgewiesen werden hat man natürlich keine garnatie, logisch das ist ja mutwillige zerstörung.
das will auch auch niemandem raten.

mein tip währe dan eher richtung vorort service upgrade und die so lange antanzen lassen bis der fehler behoben wird.

memtest 86 ja kann auch was anderes sein aber das tool wird oft empfohlen
 
Ja, solang ich nicht anklicke dass die Maximale (Chip/Memory) Frequenz getestet werden soll, sollte sie ja (wenn sie ohne Probleme funktioniert) nicht abrauchen. Ich würde sie gern einfach mal richtig "stressen" um das austesten zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben