Streifen auf dem Bildschirm und Freeze (vermutlich *kein* Flexing)

cantor

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
53
Hallo,

mein T400, der jetzt ca. 2 Jahre alt ist, friert mir immer wieder ohne Vorwarnung ein und zeigt dann ein blau-graues Streifenmuster auf dem Bildschirm (siehe Foto). Dann hilft nur noch ein "hartes" Ausschalten mit anschließendem Reboot.

Der Rechner wird fast ausschließlich in der Dockingstation betrieben. Demzufolge kann ich auch nicht sagen, ob das Problem auch beim mobilen Betrieb auftritt. Wenn ich nach dem Einfrieren den Displaydeckel hochklappe, bleibt der Laptop-Bildschirm schwarz.
Einen "Trigger" für das Auftreten der Streifen kann ich nicht identifizieren, es gehen aber immer Aktionen mit der Maus voraus, d.h. wenn am Rechner gar nichts gemacht wird, ist er mir noch nicht eingefroren.

Ich habe zunächst an das hier im Forum erwähnte "Flexing" gedacht, aber die typischen Kennzeichen
- Grafikkarte zeigt sporadisch Streifen an die Streifen gehen weg wenn man bei entfernter Tastatur auf die GPU drückt.
- Bildschirm wird schwarz
- bei Neustart bootet der Rechner nicht aber es kommt folgender Beep: lang kurz kurz
- bei Neustart leuchten die LEDs kurz auf, der Lüfter und die Festplatte laufen kurz an - ansonsten tut sich nichts
- beim Anheben im laufenden Betrieb geht das Notebook schlagartig aus
- Rechner friert ein ( Maßnahmen wie Betrieb ohne Akku, Reinigung des Lüfters, erneuern der Wärmeleitpaste haben nicht geholfen)
- Usb 2.0 läuft nicht Windows meldet, dass das Gerät schneller sein kann als jetzt an dem gewählten USB Port ist.
- optische Laufwerke werden plötzlich nicht mehr, oder nur sporadisch, unter "Arbeitsplatz" bzw. im "Hardware-Manager" erkannt.
- ( wird dementsprechend ergänzt)
treffen in dieser Form bei meinem Gerät nicht zu.

Es handelt sich im übrigen um einen T400 NM3TDGE mit ATI HD3470 Hybridgrafik.

Ich bin von dem Problem mittlerweile etwas angefressen und hoffe, dass Ihr mir vielleicht einen Hinweis auf die Ursache bzw. das sinnvolle weitere Vorgehen zur Eingrenzung der Ursache geben könnt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich definitiv kein "Schrauber" bin, d.h. Ein-/Ausbauen irgendwelcher Teile übersteigt leider meine Fähigkeiten.

Ich würde mich über jedwelche "sachdienlichen" Hinweise sehr freuen.

Jürgen
 

Anhänge

  • T400_Streifen.jpg
    T400_Streifen.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 933
1. Eine Grafikkarte per BIOS stilllegen
oder
2. Im BIOS die CPU Erweiterungen mal stilllegen.
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=953823#post953823]1. Eine Grafikkarte per BIOS stilllegen
oder
2. Im BIOS die CPU Erweiterungen mal stilllegen.[/quote]

Danke für Deinen Hinweis. Die BIOS-Einstellungen sind wie folgt:

CPU-Erweiterungen:
- Intel Virtualization Technology disabled
- Intel VT-d Feature disabled

Grafik-Einstellungen:
Defaultv Primary Video Device : internal
Boot Display Device : Digital (DVI)
Graphics Device : Discrete Graphics
OS Detection for Switchable Graphics : disabled

d.h. CPU-Erweiterungen sind deaktiviert und die Grafik läuft komplett über die ATI-Karte. Insofern müßte ich vermutlich doch "an einer anderen Schraube drehen", oder?

Gruß Jürgen

P.S. Betriebssystem ist XP SP3
 
Andere HDD rein - XP aufsetzen - testen
Tritt das Problem nicht mehr auf --> Windows Problem, anderenfalls Garantiefall.

Du kannst auch den Grafikchip einem Stresstest unterziehen und damit u.a. nachprüfen, ob es temperaturbedingt auftritt.
 
Mornsgrans' schrieb:
Andere HDD rein - XP aufsetzen - testen
Tritt das Problem nicht mehr auf --> Windows Problem, anderenfalls Garantiefall.
Hmm, zum einen habe ich keine Ersatzfestplatte irdendwo rumliegen (und auf Verdacht kaufen, ist zu teuer) und andererseits tritt das Problem ja nicht reproduzierbar auf.

Du kannst auch den Grafikchip einem Stresstest unterziehen und damit u.a. nachprüfen, ob es temperaturbedingt auftritt.
Reicht es nach Deinen Erfahrungen dafür aus, einfach ein HD Video längere Zeit laufen zu lassen oder gibt es dafür spezielle Testprogramme, welche die Grafikkarte gezielt fordern?

Kann man bei dem beschriebenen Phänomen eigentlich ein Treiberproblem ausschließen?

Eigentlich hatte ich gehofft, daß mein Problem schon mal einem anderen T400-Besitzer untergekommen wäre.

Falls ich das Gerät zum Service schicken sollte (ich habe noch ein gutes Jahr Bring-In Garantie), an welchen Service-Partner sollte ich mich sinnvollerweise wenden und wie gehe ich mit den Daten auf der HD um - Festplatte ausbauen?

Gruß Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben