Hmm… 70 Prozent CPU-Auslastung sind aber auch schon relativ hoch. Welcher Prozess oder Anwendung beansprucht den Prozessor so stark? Oder ist das die CPU-Auslastung bei der Videowiedergabe? Und was für ein Prozessor ist genau verbaut?
Auf meinem T61 mit LMDE 5 (Cinnamon Desktop; grafische Effekte deaktiviert) pendelt die Auslastung bei meinem T9500 bei 20 bis 80 Prozent relativ zügig hin und her (laut htop; Firefox mit zig (300+) offenen Tabs, eine Aktualisierung, LibreOffice Writer und Xreader im Hintergrund) und springt eigentlich nur auf die hohen Werte, wenn ich zwischen den Tabs oder Anwendungen hin- und herwechsele. Und wenn ich nichts mache, sondern nur die Anwendungen offen habe und die Maus nicht bewege, dann zeigt mir htop eine Prozessorauslastung im Schnitt von 5 Prozent an.
Wenn ich auf Youtube mit Firefox und 264ify-Plugin ein 1080p-Video abspiele, dann ist die Auslastung ziemlich genau bei 95 Prozent festgenagelt und es gibt einige „frame drops“, dennoch würde ich die Wiedergabe als flüssig (23,x von 24 fps) bezeichnen. Könnte auch aber an der aktuellen Auslastung (Netflix-Zeit) unserer Internetleitung in der WG liegen.
Wenn ich dazu komme, dann schaue ich morgen mal auf meinem L512 unter Windows 10, wie es da mit 1080p aussieht. Verbaut müsste da ein i7-620m sein und irgendeine AMD-Grafikkarte.