Strato: Domain abgelaufen - kein Connect mehr möglich-User sieht nur 404-error

Anfänger

Member
Themenstarter
Tja, da haben sich die Jungs von Strato was sauberes geleistet.

Genau zum Jahrestag haben sie mir mein Forum abgeschaltet. ich habe dann unter Plesk relativ schnell festgestellt, dass die Domäne "temporär" gesperrt ist.
Entsperren funktioniert natürlich nicht, Meldung lautet: "Die Domain ist aus dem folgenden Grund noch gesperrt: Domain ist abgelaufen."

Na toll. Nix gekündigt, Rechnung für die Verlängerung mit dieser Domäne erhalten, noch nix abgebucht, Bankverbindung unverändert und gedeckt, Lastschrift ist erteilt und hat bisher immer gut funktioniert.

Zwei Versuche per Kostenpflichtigem Servicetelefon sind bisher gescheitert (Kompetenzchaos, bin nicht über den Automaten hinausgekommen),
Auf emails wird (noch?) nicht geantwortet. (40 Std)

Kennt das jemand von euch?

Ich denke ernsthaft über fristlose Kündigung wegen Nichterfüllung nach, aber dann bin ich ja womöglich noch länger offline...

Grüße
Anfänger

Aber Deine Daten bleiben sicher? Oder sind sie somit erstmal (neben einer/Deiner Sicherung) weg?

[quote='Anfänger',index.php?page=Thread&postID=897326#post897326]

Ich denke ernsthaft über fristlose Kündigung wegen Nichterfüllung nach, aber dann bin ich ja womöglich noch länger offline...
[/quote]

Diese "Bestrafung" wird Strato nicht wirklich umbringen und macht Dir im Zweifel mehr Aufwand und Ärger als das Problem mit denen zu klären....und letztlich kann dir sowas bei jedem Massenhoster passieren.....Shit happens.

So - inzwischen ist die Sache geklärt.

Ein wirklich qualifizierter Strato-Mitarbeiter hat mir jetzt per email den entscheidenden Tip gegeben und damit das Problem gelöst.

Wenn man(n) mit der von Strato mitgelieferten Plesk-Software den Server einrichtet, dann wird defaultmässig die Gültigkeitsdauer der Domäne auf exakt ein Jahr gesetzt.
Schlimm genug, jedoch ist das entsprechende Menu im Plesk-Plane unter "Statistik" abgelegt!! (Wer soll dass denn bitte DA finden???)
Hier dann das Menu "Ressourcennutzung" angeklickt und schon kann die Gültigkeitsdauer der Domäne auf "läuft nie ab" gesetzt werden

Ach ja: Und das ganze aus dem Hauptmenupunkt "Domains" heraus. In DIESEM Menupunkt muss erst die richtige Domäne gewählt werden und DORT dann "Ressourcennutzung geklickt werden.
Und selbstverständlich ist das dann auf der Seite der letzte Auswahlpunkt, so dass man ihn ohne weiterscrollen erst gar nicht sieht...

Und: Im Hauptmenu gibt es auch einen Punkt Ressourcennutzung. Da gibt es dann aber keine Gültigkeitsdauer. Eigentlich logisch , da erst die richtige Domäne gewählt werden muss.
Man muss es halt wissen...
Sorgt unter Stress für das eine oder andere DeJa Vu! ...

Strato selbst war also nicht direkt schuld.
Theoretisch.

Da sowas sicherlich öfters passiert (Nein, ich spreche das Wort Fa..e hier nicht direkt aus) finde ich, dass da schon ein Hinweis in die FAQs gehört, so dass man das Problem nach eingeben der Fehlermeldung "Domäne abgelaufen" in die Suchfunktion selbst finden kann. Dass die von Strato gelieferte Plesk Administrationssoftware selbst kein Strato-Produkt ist [ für das man Support bieten können müsste] sei mal dahingestellt - da war der nette Strato Servicemitarbeiter kundenfreundlicher als deren Geschäftspolitik und deren Partnersoftware.

Ich hab das Drama jetzt mal etwas ausführlicher beschrieben, damit das nächste Strato/Plesk-Opfer auch eine Chance hat, mit Hilfe von Onkel Bing oder von Tante Google eine Lösung zu finden, falls da Strato wider Erwarten keine Lösung finden sollte.

Grüße an alle
Anfänger

PS Natürlich ist das Ganze am Samstagabend um 20:07 passiert bzw. aufgefallen...

Strato Server Plesk Domäne abgelaufen Domain abgelaufen Server gesperrt Server entsperren

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben