Strahlungsarmer Stromadapter gesucht

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Eine Messung hat leider ergeben, dass der Stromadapter für mein D-Link Switch DES-1005D ein sehr grosses magnetisches Feld erzeugt. Direkt am Adapter ist es über 3000 nT und bei meiner Sitzposition (ca. 1m entfernt) ist es immer noch 300 nT. Alle anderen Stromadapter erzeugen bei mir höchstens ein Feld um die 20 nT.

Nun möchte ich mir einen neuen strahlungsarmen Adapter kaufen, z.B. im Conrad. Leider habe ich da überhaupt keine Ahnung wie der Anschlusstyp heisst (siehe Bild Anschluss im Anhang) und welcher Adapter passen würde. Siehe Bild Adapter im Anhang. Ich weiss auch nicht wie man vor dem Kauf feststellen kann wie gut der Adapter geschirm ist oder so bzw. ob es dafür ein Siegel gibt oder so. Nach dem Kauf kann ich es zwar messen lassen, aber ich möchte nicht ins Blaue kaufen. ;)

Weiss vielleicht jemand wie der Anschlusstyp heisst und kennt vielleicht gerade einen passenden Adapter z.B. von Conrad, der nur ein kleines statisches Feld erzeugt?

Vielen Dank.

PS: Diese starke magnetische Feld stört auch mein Audiosignal (zudem geht es mir um die Gesundheit).

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 81
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Tuts da nicht auch nen Stück Kupfer/Blei... vom Schrottplatz? Elektroschrottproduktion geht auch af die Gesundheit.

Wenn das alte Netzteil noch einen richtigen Trafo enthält (also schwer ist), kommst Du eventuell mit einem Schaltnetzteil Deinem Ziel näher, handelst Dir aber elektromagnetische Strahlungen (100kHz-1MHz) ein, je nachdem mit welcher Frequenz das SNT funktioniert. Den Stecker auf dem Bild 1 kann ich nicht erkennen, das ist IMHO eine Buchse.

Bei den Audiostörungen würde ich mal auf eine schlechte Schirmung tippen.

BTW, laut Wikipedia hat das Erdmagnetfeld in Mitteleuropa eine durchschnittliche Stärke von 48.000 nT.
Wie schirmst Du das? Oder geht es nur um Wechselfelder?

Wenn das NT in einem Meter Abstand dein Audiosignal stört, dann ist es defekt. Also austauschen lassen.

Jetzt ist mir doch glatt vor Lachen mein Alu-Hut verrutscht, hoffentlich gibt das keine bleibenden Schäden..

Tuts da nicht auch nen Stück Kupfer/Blei... vom Schrottplatz? Elektroschrottproduktion geht auch af die Gesundheit.

Ich hätte da lieber direkt einen neuen Adapter, die sind ja nicht teuer.

Den Stecker auf dem Bild 1 kann ich nicht erkennen, das ist IMHO eine Buchse.

Ich glaube, dass es ein Euro Stecker ist. Auf dem Bild sieht man nur den Kopf des Steckers.

Wenn das NT in einem Meter Abstand dein Audiosignal stört, dann ist es defekt. Also austauschen lassen.

Die Kabel führen Nahe am Netzteil vorbei.

Musst mal bei dem hier gucken, ob das der richtige Stecker ist. Wenn nicht kannst du ja nochmal ein besseres Bild vom Stecker hochladen

Kauf dir ein Universal Schaltnetzteil, welches die entsprechende Spannung und Stromstärke liefern kann. Die Daten stehen auf dem Netzteil selbst. In deinem Fall 7,5V/1A (1000mA)

Musst mal bei dem hier gucken, ob das der richtige Stecker ist. Wenn nicht kannst du ja nochmal ein besseres Bild vom Stecker hochladen

Vielen Dank, das scheint zu passen vom Stecker her. Da es TÜV geprüft ist, kann ich davon ausgehen dass es weniger strahlt?

Kauf dir ein Universal Schaltnetzteil, welches die entsprechende Spannung und Stromstärke liefern kann. Die Daten stehen auf dem Netzteil selbst. In deinem Fall 7,5V/1A (1000mA)

Da weiss man aber nicht, ob man sich dennoch eine Strahlungsbombe kauft.

Moin !

Zu erst solltest du die Audioleitungen so weit wie nur irgend möglich von allen anderen Leitungen/Kabeln und Geräten legen.

LG Jürgen

Bei dem von NCC-1701-E vorgeschlagenen Netzteil steht noch, dass es getaktet ist. Ist das trotzdem kompatibel mit meinem in ersten Bild geposteten Adapter?

Der Stecker scheint identisch zu sein, allerdings ist die Farbe der Spitze etwas anders. ;)

Ich befürchte schon.

@TE: Du darfst nicht alle Arten von "Strahlung" in einen Topf werfen. Energiereiche, ionisierende Strahlung z.B. ist tatsächlich gefährlich. Das von deinem NT ausgehende elektromagnetische Wechselfeld ("elektromagnetische Strahlung", wenn du so magst - es gibt weder magnetische noch elektrische Strahlung) ist aber nicht ionisierend. Abgesehen davon, dass dein angeblich (ich glaube das nicht wirklich, denn für ein NT ist der Wert einfach unrealistisch) 3 µT starkes Netzteilmagnetfeld noch weit innerhalb des Grenzwertes (100 µT) liegt - den es gibt, weil elektromagnetische Wechselfelder Gewebe erwärmen können, und das tut dein NT hundertprozentig nicht - es ist nicht belegt, dass elektromagnetische Felder das Krebsrisiko erhöhen, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Lies dich mal z.B. durch die Seiten des KID des Deutschen Krebsforschungszentrums: http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/elektrosmog.php

Ich hoffe, dass du deine Angst nicht etwa aus Seiten wie "Vorsicht Hochspannung" und "Ohne Elektrosmog wohnen" (das, was ich kurzfristig gefunden habe) beziehst.

Merci iYassin, als angehenden Etechniker volle Zustimmung. War nur zu faul das in einen Text zu gießen :thumbsup:

Wenn das alte Netzteil noch einen richtigen Trafo enthält (also schwer ist), kommst Du eventuell mit einem Schaltnetzteil Deinem Ziel näher, handelst Dir aber elektromagnetische Strahlungen (100kHz-1MHz) ein, je nachdem mit welcher Frequenz das SNT funktioniert. Den Stecker auf dem Bild 1 kann ich nicht erkennen, das ist IMHO eine Buchse.

Bitte die entstehenden Oberwellen nicht vergessen, ein billiges SNT kann bis 30MHz und mehr strahlen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben