Stottern/Ruckeln bei Batteriebetrieb

tp61test

New member
Themenstarter
Tag zusammen,

ich habe sowohl mit meinem Thinkpad T61, als auch mit dem X61 tablet (beide mit Core2Duo T7500/2.2 oder L7300/1.6) das Problem, dass, sobald ich den Netzstecker ziehe (oder ohne Netzstecker boote), so etwa alle 2 Sekunden kurze Aussetzer auftreten. (sobald die GUI hochkommt, läßt sich das Nachvollziehen)

Dies betrifft sowohl Audio, als auch Video, als auch die Maus (also als würde jemand das Gerät alle 2 Sekunden kurz stoppen).

Powermanagement habe ich mal auf Maximale Leistung auch bei Battbetrieb gesetzt. Ebenso mal Speedstep im BIOS abgestellt oder dort auf max Leistung gesetzt. Mit BIOS Defaultwerten ändert sich auch nichts.

Ebenso Virenscanner deaktiviert und alles aus dem RUN-AST der Registry rausgenommen - Bleibt so.

Betriebssystem ist xp sp2, danach über System Update alles notwendige draufgebracht. Treiberstand lenovo ist also aktuell.

Nehme ich ein X60tablet oder ein beliebiges Thinkpad ohne Core2Duo Proz, treten die Ruckler auch nicht auf :(

Ich verzweifle langsam. Hat Jemand eine Idee?

Wie regelst du die Lüftung? der Rhytmus von ca. 2 Sekunden kommt mir komisch vor.

Arbeitet in den Momenten denn die Festplatte? Evtl mal den Indizierungsdienst abschalten, den braucht man eh nicht.

Gruß
Torsten

Hi Airborne,

bei XP macht der Index Dienst eigentlich nicht so große Probleme wie bei Vista aber dennoch ist er Überflüssig und kann deaktiviert werden.

Ich denke eher an Stromversorgung, anscheinend nicht genügend Strom am MoBo mit dem Akku.

@ tp61test:
Hast du das Problem schon mal bei IBM/Lenovo vorgelegt?

lg ...cc

sorry, aber der lenovo-Support verschickt nur automatische Responder - kümmern tut sich da keiner! Das war früher bei IBM definitiv besser!

Es tritt BTW mit jedem Core2Duo-System von lenovo auf und wirkt sich auf alles aus (also Audio ruckelt, die Maus bleibt kurz hängen).

Also mittlerweile 6 unterschiedliche NBs aus verschiedenen Chargen mit verschiedener GFX. und versch. OS (winxpsp2 pro bzw. xpsp2 tablet)

Ich vermute einen Bug im Powermanagement-Treiber, der bei Core2Duo-Büchsen auftritt.

Mir ist nochwas aufgefallen - tritt aber auch bei Netzstrom auf...: Beim T61 (mit dem Nvidia-Chip) spielt der WMplayer und VLC Video mit flickernden weissen Balken ab, sobald man direct3d, opengl oder directx nutzt. Bei allen Systemen mit Intel embedded grafik nicht.

Lüfter und Platte machen keine Ruckler.

Kann aber nicht am APS liegen? Wenn der HDD Airbag zuschaltet und man ein Video anschaut, hängts auch kurz.

mir ist noch was aufgefallen:

Nur bei den c2d-Maschinen geht schaltet das Display auch im Setting "Max Leistung" etwas dunkler. Obwohl die OSD-Skala auch im Battbetrieb Vollausschlag zeigt.

Bei meinem CoreDuo X60tablet bleibts voll Hell auch bei Akku.

Am Akku liegts nicht, denn den habe ich jew bei X60 und 61 getauscht...

Wie gesagt ich tippe auf Powertreiber, denn sobald ich den Stromstecker ziehe, fängt das Ruckeln definitiv an.

Das kann man im BIOS oder in der Systemsteuerung einstellen. Helligkeit im Akkubetrieb.

OK, danke, Helligkeit bleibt nun hell -

das Problem mit dem Ruckeln bleibt aber nach wie vor ungelöst ?

Hab nur ich das und kein Mensch setzt auf C2D-Thinkpads mehr XP professional ein? (Da mir Vista nicht ins Haus kommt, kann ich nicht sagen, ob das Stottern auch bei diesem OS auftritt)

Ich habe jetzt mal unseren key accounter bei Distri auf die Sache angesetzt. Mal sehen, ob der bei lenovo eine Antwort bekommt.

Schau mal in deinen Taskmanager ob die tvtsched.exe bei dir läuft und wenn ja deaktiviere den Dienst "TVTScheduler"!

Dieser Dienst wird automatisch mit dem Systemupdater geladen den kann man aber getrost deaktivieren sonst macht der dir permanet Probleme, der Dienst läuft Teils auf 50% CPU Auslasst und wenn du Pech hast macht er das ständig!

lg ...cc

*verzweifel*. Nein. Softwareupdate hate ich schon deinstalliert. Das Ruckeln fängt auch schon an, wenn ich nur Windows, die lenovo-Treiber installiere, dann SWUP deinstalliere und bereits direkt wenn die GUI hochkommt (wenn wenige Services bereits oben sind)

Habe jetzt mal die Display-Helligkeit im BIOSaud Bright gesetzt, bglaube aber nicht das es etwas damit zu tun hat. Immerhin bleibt er jetzt beim Stromnabziehen gleich hell.

Tag zusammen,

ich glaube ich bin der Sache auf der Spur. Powermanagement war schon nicht schlecht:

Kommissar Zufall hat geholfen, indem das Ruckeln mit Einstöpseln des LAN-Kabels aufhörte (nein, kein PoE-Switch)

Drum hab ich von Lenovo den Intel Gigabit-Treiber runtergeladen und installiert. Direkt während der Installation ein MP3 laufen lassen und es hörte plötzlich auf zu ruckeln.
Hoffe das war's.

Für alle, bei denen es auch ruckelt:

Lenovo Software-Updater hat mir den funktionierenden LAN-Treiber NICHT angeboten, obwohl der neuer ist als der von SWUP installierte!

Ruckel-Treiber: vom 30.08.2007 (9.10.8.0)
Treiber ohne Ruckeln: vom 12.10.2007 (9.7.251.0)

Sensationell!

Hatte das exakt gleiche Problem. Nachdem ich alle möglichen Powermanagement Optionen sowohl im Bios als auch im Betriebssystem geändert habe ohne jeglichen Erfolg, habe ich das Internet bemüht, in der Hoffnung dass das problem bekannt ist.

Auf den Lan Treiber wäre ich in 10 Jahren nicht gekommen, da kommt man echt nur durch Zufall drauf.

Danke, jetzt ruckelt nichts mehr.

Gern - dafür ist ein Forum ja da.

Da das Ruckeln auf all meinen C2D Thinkpads nun weg ist und seitdem nicht mehr aufgetreten ist, denke ich, hier lag das Problem wirklich!

*klopfaufholz*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben