[Story] "Akku lädt nicht" und die Folgen einer zu langen Schraube...

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
[Story]

Vor zwei Jahren bekam ich ein R51 in die Finger, bei dem der Akku nicht geladen wurde. Nicht faul, wurde es gleich geöffnet und zerlegt.
Nach Abheben des Boards aus der Wanne entdeckte ich als Erstes diese Schmauchspur:
schmauchspur.jpg
Nach Umdrehen des Boards sah man die Bescherung:
chip_durchgebrannt.jpg
Wohlgemerkt: Das R51 läuft im Akku- und Netzbetrieb einwandfrei, lediglich der Akku wird nicht mehr aufgeladen.

Nachdem mein damaliger Praktikant, der das R51 unter meiner Aufsicht zerlegte, dieses wieder zusammengebaut hatte, blieb natürlich eine obligatorische Schraube übrig.
Also:
Das ganze noch einmal zerlegt, die fehlende Einbauposition der Schraube lokalisiert, zwei falsch monierte noch ausgetauscht und fertig - das Notebook lief.
Nach längerem Siechtum im Schrank wurde es ab letztem Sommer bis vor einigen Wochen etwas intensiver in einer Docking benutzt. Bei Rückkehr in meine Sammlung wunderte ich mich über ein starkes Spiel im Bereich des rechten Deckelscharniers.
Die Grund hierfür war schnell gefunden - ein satter Gehäusebruch im Wannenboden:
Wannenbruch_r51.jpg
Bei genauerer im Ansichtnahme fand sich auch die Ursache:
loch_wannenboden.jpg
Zuerst dachte ich, das Notebook wäre hier mit einem spitzen Gegenstand in "Kontakt geraten". Es war aber anders:
Dieses Loch entstand wohl, als eine zu lange Schraube zur Befestigung des VGA-Ausgangs eingedreht worden war und so dieser kegelförmige Ausbruch entstand. Der ausgebrochene Kegel sitzt genau unter dem unten auf dem Bild mit dem roten Pfeil markierten Gewindeeinsatz. Durch diese Schwächung erweiterte sich dieser Kegel durch häufiges Auf- und Zuklappen des Deckels zu einem durchgehendem Bruch des Wannenbodens, der nur noch durch die verschweißten Aluplatten zusammengehalten wird.
wanne_r51.jpg
(Zur Übersicht sieht man auf dem Bild links oben die Stelle mit der Schmauchspur vom ersten Bild - roter Kreis)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben