Stocken des Systems bei meinem x201

Smaba

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Hallo again
Vielleicht hört ihr das oft, aber ich habe trotzdem leider keine Lösung gefunden.
Also mein System: Windows 7, Intel i5 2.53, 4GB Ram, 320Gb HDD, fast alle Thinkvantage Software (Energie, Network...)
Problem (Tritt ungefähr 4 mal in dr Stunde auf): Wenn das System kurzzeitig belastet wir (unregelmäßig) kann ich zwar meist den Mauszeiger noch bewegen, aber die Oberfläche ist eingefroren, das heißt zum Beispiel, wenn ich über eine Schaltfläche fahre, passiert nichts. Ungefähr nach 5-20 Sekunden kommt dann das System "zurück".
Habe schon verschiedene Energieschemen versucht, aber daran scheint es nicht zu liegen. Die Festplatte läuft meist nicht dabei.
Vielen vielen Dank für jede Mühe und Antwort
Smaba
(Wollte Absätze einfügen, bin aber peinlichst gescheitert)
 
Hast du das TV Tool zum aktiven Festplattenschutz aktiviert? Das unten in der Taskleiste --> achte mal drauf ob da zwei gelbe Balken (= Stopp) erscheint wenn dein Problem mit dem Einfrieren passiert.
 
Meinst du, dass das vielleicht einen Fehler hat, weil während meinem Stocken steht der Laptop stabil aufm Tisch.
Danke
Smaba
 
Ich habe bei meinem X61 die Empfindlichkeit sehr hoch eingestellt. Manchmal stoße ich nur leicht an den Display etc. und dann wird die Festplatte angehalten - wenn die Festplatte stoppt, dann stocken meine Programme auch sehr schnell (= Keine Rückmeldung wird meist angezeigt). Das war bei mir auch schon öfters wenn das TP nur auf dem Tisch stand (mal kurz was auf den Tisch gestellt oder an das Tischbein gekommen etc.).

Ein paar mal ist das Stoppen der HDD auch "eingerastet" (habe ich an dem Symbol in der Taskleiste erkannt) - dann hab ich einmal kurz an den Display geschupst und es hat wieder funktioniert. Man könnte natürlich auch einfach eine geringere Empfindlichkeit einstellen ;)

War eben so eine Idee das es daran liegen könnte. Kannst du ja einfach herausfinden indem du (wenn das Problem auftritt) in die Taskleiste schaust ob das Tool die HDD angehalten hat.
 
Grad hats wieder Pause gemacht, mein liebes TP. Das Symbol unten in der Taskleiste hatte immer noch das Play Zeichen. Es reagiert dann nicht auf str alt entf und macht anscheinend einfach nichts.
In den Einstellungen des so genannten Airbags ist die Empfindlichkeit auf maximal gestellt. Wenn ich es jetzt hoch hebe und etwas Festplatten belastendes am Laufen habe, wird dieses unterbrochen und ohne Fehler danach fortgeführt.
 
Dann liegts nicht daran!

Normal ist das nicht.
Du hast ja fast alle TV Tools installiert?! Dann doch sicherlich auch den PC-Doktor (Lenovo Toolbox).
Da gibt es sehr umfangreiche Hardware Tests (Mainboard, HDD, Prozessor, etc.). Lass die Tests - am besten auch den Stresstest mal durchlaufen. Am besten auch über Nacht die Intensiven Tests. Dadurch kannst du fast sicher einen Hardware Fehler ausschließen (wenn die Tests ohne Fehler durchlaufen). Oder du kannst eben das schuldige Bauteil finden ^^
 
Was mir aufgefallen ist, es stockt auch oft, wenn irgendwie die Oberfläche gefragt ist, sprich scrollen oder Fenster Vorschau unten in der Taskleiste ...
Schenll - Test habe ich nun mal durchgeführt, alles in Butter die anderen folgen.
Es wirkt so als würde es in Opera und im Akku Betrieb öfter passieren.
Sowohl im Energieschema Maximale Lebensdauer des Akkus, als auch Energiestar stockt er.
 
Hallo!
Dürfte ich erfahren, ob deine Taskleiste automatisch ausgeblendet wird? (also die Option: "Taskleiste automatisch ausblenden" aktiviert ist?)
 
Nein ist sie nicht, ist eigentlich alles auf Standart, an der Bilderdiashow der Wallpapers liegt es auch nicht
 
[quote='Smaba',index.php?page=Thread&postID=892261#post892261]Was mir aufgefallen ist, es stockt auch oft, wenn irgendwie die Oberfläche gefragt ist, sprich scrollen Fenster Vorschau unten in der Taskleiste ...[/quote]würde ja für die grafikkarte sprechen?![quote='Smaba',index.php?page=Thread&postID=892261#post892261]Es wirkt so als würde es in Opera und im Akku Betrieb öfter passieren. [/quote]also wenn ich im sparmodus ein großes pdf scrolle, dann ruckelt es auch - aber du hast ja gesagt, das passiert auch mit max. leistung...
[quote='Smaba',index.php?page=Thread&postID=892188#post892188]aber die Oberfläche ist eingefroren[/quote]steht da dann in dem aktiven fenster oben "keine rückmeldung"? Wird der bildschirm/das aktive fenster milchig/blass?
 
Bei aufwendigen sachen ist es klar das es rukelt, aber die Pause die ich meine dauert machmal sogar mehr als 20 Sekunden an. Wenn der Compuetr nicht mehr reagiert, verändert sich nichts am Bild, ich kann den Cursor zwar noch bewegen, aber nichts mehr damit anfangen. Wenn ich während der Pause noch klicke kommt dieser Kreis der bei Windows 7 die Sanduhr abgelöst hat.
 
phu ?!

also wenn es die hardware nicht ist und windows 7 es auch nicht ich, dann bin ich bald überfragt.

wenn w7 überfordert ist, also irgendwelche dateien nicht schnell genug laden etc., dann kommt immer "keine rückmeldung" und der bildschirm blasst ein...also kanns daran nicht liegen.

Kannst du mal in das ereignissprotokoll von w7 schauen - gibts da irgendwelche meldungen?
 
Habe folgende Fehlermeldung (warnungen) gefunden:
LMS Service cannot connect to Intel(R) MEI driver
Und diese Meldung kam innerhalb einer halben Stunde zwei mal:
Code:
Es besteht kein Zugriff auf die Inhaltsquelle <csc://{S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004}/>.Kontext:  Anwendung, SystemIndex KatalogDetails:	Das Objekt wurde nicht gefunden.  (HRESULT : 0x80041201) (0x80041201)
Und heir kommt die 1004 wieder vor:
Code:
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß. 

DETAIL - 
15 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004:
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004
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Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004\Software\Policies\Microsoft\SystemCertificates
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004\Software\Policies\Microsoft\SystemCertificates
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004\Software\Microsoft\SystemCertificates\Root
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004\Software\Microsoft\SystemCertificates\trust
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004\Software\Microsoft\SystemCertificates\SmartCardRoot
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004\Software\Microsoft\SystemCertificates\My
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004\Software\Microsoft\SystemCertificates\CA
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-226569782-3723109345-2076267216-1004\Software\Microsoft\SystemCertificates\Disallowed
 
Also soll ich das jetzt im Bios deaktivieren, oder diese Datei entfernen?
Hab noch folgendes gefunden:

Code:
Fehler beim Extrahieren der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei . Fehler: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.
.
 
Ich würde es mal deaktivieren. da kannst du nichts kaputt machen.

dann würde ich das system gründlich mit nem vierenscanner testen. am besten auch mit einem zweiten.
denn dein kaspersky hat ja scheinbar probleme beim zugriff auf die datei.

dann kannst du´s ja mal mit löschen der datei probieren.

wenn alles nicht hilft würde ich den vierescanner mal deaktivieren - mal schauen obs dann noch immer auftritt.
 
Gut, werde das alles mal morgen ausprobieren.
(Also deutet alles auf ein Problem auf Softwareebene hin)
Vielen Dank, dass du für mich deinen Fussball - Abend sausen lassen hast :-)
 
[quote='Smaba',index.php?page=Thread&postID=892302#post892302](Also deutet alles auf ein Problem auf Softwareebene hin)[/quote]ja scheint so. ist schon einmal beruhigend. einfach mal nacheinander testen und schauen ob der fehler verschwindet.
vlt. kann ja auch noch jem. anderes was genaues zu der fehlermeldung sagen.
[quote='Smaba',index.php?page=Thread&postID=892302#post892302]Vielen Dank, dass du für mich deinen Fussball - Abend sausen lassen hast :-)[/quote]Gerne. Bin ja multitasking fähig und auch nicht wirklich ein fussball-fan ^^
 
  • Also habe jetzt mal Kaspersky durchlaufen lassen, nichts gefunden

  • Der längere Hardwaretest spuckt auch nur bestanden aus.

  • Habe im Bios alle Seiten mal durchgeblättert aber keine Option mit LMS Service gefunden.

  • Werde jetzt mal warten bis er das nächste mal stockt und guck dann in der Ereignisanzeige.

  • Habe jetzt mal Thinvantage System Update gestartet (Nach Windows bin ich auf dem neuesten Stand. Sollte ich hier ein Bios - Update durchführen (Hab ein wenig Angst)
 
[quote='Smaba',index.php?page=Thread&postID=892440#post892440]Sollte ich hier ein Bios - Update durchführen (Hab ein wenig Angst)[/quote]kannst du ruhig mal machen. solange du nicht über den updater aktualisierst sondern dir ne cd brennst kann eigentlich nichts schief gehen...

Am besten sagen mal noch andere was zu deinem protokoll - mir sagt die meldung nix...
 
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