X2xx Tablet Stifteingabe macht sich selbstständig (X201t)

B.W

New member
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen,

zunächst schleiche ich mich mal ein wenig ein:rolleyes: Ich lese hier schon seit rund einem Jahr mit und bin wirklich begeistert von diesem Forum:thumbsup:

Ich habe mein TP vor rund einem Jahr (was für ein Zufall) gekauft und bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten immer noch hellauf begeistert. Zu Anfang hatte ich ein extrem hohes Spiel im Bildschirmgelenkt und trotz, dass es sich um ein Neugerät gehandelt hat, war es nicht sonderlich einfach Lenovo davon zu überzeugen diesen Mangel zu beseitigen. Nach langem hin und her hat es dann doch geklappt und seitdem war ich vollkommen zufrieden.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Seit rund einem Monat habe ich Probleme mit den Eingabegeräten (Touchpad und Bildschirm). Es hat damit angefangen, dass das Touchpad manchmal statt den Mauszeiger zu bewegen, die Bildschirmgroße verändert hat (als würde man zwei Finger auf dem Touchpad auseinander oder zusammen ziehen). Daraufhin habe ich die Treiber Deinstalliert und neu aufgespielt. Was dieses Problem zwar behoben hat, allerdings ist dafür ein neues aufgetaucht. Das Touchpad reagiert zum Teil erst nach einer kurzen Verzögerung.

Kurz darauf trat noch ein weniger Problem auf. Nach dem Start des TP klickte die Stifteingabe (ohne Stift natürlich) wild auf dem Bildschirm rum. Dieses Problem tauchte nicht ständig auf, sondern nur ein bis zwei mal die Woche und die Intensität war immer unterschiedlich (manchmal Klickte der "Stift" nur einmal an eine Beliebige Stelle, manchmal hatte ich mühe mein TP herunterzufahren). Wenn ich mein TP komplett heruntergefahren und manuell neu gestartet habe, war das Problem meist behoben, mit einem Neustart dagegen meist nicht. Nach einer Zeit habe herausgefunden, dass wenn ich den Stift bei diesem Problem einige Sekunden auf den Bildschirm legte, dass es nicht mehr auftrat.

Letztes Wochenende hat der "Stift" mal wieder wie wild auf dem Bildschirm herumgeklickt, aber auch nach mehreren kompletten Neustarts war es immer noch vorhanden. Es war so schlimm, dass ich mein TP kurze Hand über die Recovery Funktion neu aufgesetzt habe. Jetzt tritt dieser Fehler aber leider immer noch auf, zwar nicht mehr so häufig und nicht in dieser Intensität (meistens ein zwei Klicks), aber er tritt auf. Der Fehler lies und lässt sich nicht reproduzieren.

Was bis jetzt geschah:
- Treiber erneuert
- Treiber deinstalliert und neu aufgespielt
- mehrmals einen kompletten Virenscann gemacht
- TP neu aufgesetzt

An einen Hardwarefehler glaube ich fast nicht, dann wäre der Fehler vermutlich reproduzierbar, bzw. man könnte Auffälligkeiten erkennen (der Klick würde z.B. immer an der selber Stelle stattfinden).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin kein riesen Computerexperte und stoße so langsam aber sicher an meine Grenzen!

Gruß B.W
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
leider ist meine Glaskugel im Service, wesshalb ich leider nicht weiß, was du genau für ein Gerät hast und mit welchem Windows genau.:eek:

Es wäre gut, wenn du erst einmal all diese Infos zukommen lassen würdest, damit wir dir effizient Helfen können...

Ich würde dir empfehlen mal von einer Linux Live USB Stick zu starten. Damit könnte man wirklich einen Hardwaredeffekt ausschließen. Sollte das Problem auch unter z.B. Ubuntu bestehen, ist vielleicht wirklich dein Display hinüber. Wenn nicht -> Windows Problem.

Gruß
BaAl
 
Selbstverständlich, wie ungeschickt von mir. Ich bitte das zu entschuldigen!

Modell: X201t
Modellnummer: 2985-FWG
Betriebssystem: Windows 7 Professional

Ich bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert, deshalb Entschuldige meine Fragen!
Was genau mache ich mit dem Linux Live USB Stick? Lade ich da ein Linux von dem Stick und kann es „direkt“ benutzen oder muss ich Linux komplett installieren? Wo bekomme ich die notwendigen Dateien her?
 
Danke für deine Bemühungen BaAl! Die von dir vorgeschlagene Methode ist natürlich der optimale Weg um einen Hardwarefehler auszuschließen bzw. zu bestätigen.

Leider habe ich im Moment (Klausurzeit) keine Zeit um ein komplett neues Betriebssystem einzurichten!

Je mehr ich aber über das Problem nachdenke desto Wahrscheinlicher erscheint mir ein Softwarefehler! Warum ist sonst das Problem meist nach einem kompletten Neustart behoben? Warum, tritt der Fehler nicht mehr auf wenn ich den Stift für ein paar Sekunden an den Bildschirm halte? Vielleicht ein Fehler im neusten Treiber?


Ist es möglich die Bildschirmempfindlichkeit (ich hoffe der Ausdruck ist korrekt) einzustellen? Wo bekommt man die neuesten Treiber für die Stifteingabe außer von Lenovo her?

Oder kann vielleicht die Schutzfolie auf dem Bildschirm einen solchen Fehler hervorrufen (auch wenn sie schon seit rund einem Jahr auf dem Bildschirm ist und der Fehler jetzt erst auftaucht)? Evtl. eine chemische Veränderung oder sonstiges?

Über weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Natürlich würde ich gerne gleich den Tipp von BaAl befolgen, damit wäre mir sehr viel weiter geholfen, aber wie schon oben geschrieben ist dies zur Zeit nicht möglich (ich ignoriere es also nicht einfach)!
 
Für ein Linux Live System brauchst Du nix komplett neu aufzusetzen !

Einfach vom Stick booten und freuen. Dein OS auf der Platte wird nicht angetastet.
Notfalls kannst Du ja die Festplatte vorher herausziehen, falls Du Angst um Deine Daten haben solltest.
 
Entschuldigt bitte nochmals meine Unwissenheit und meine daraus resultierenden „dummen“ Fragen. Ich kenne mich aber auf dem Gebiet von Linux überhaupt nicht aus.

Spiele ich dem System nur vor, dass es Linux als Betriebssystem hätte, sozusagen als Dummy? Wenn ja verstehe ich aber noch weniger wie mir das weiterhelfen soll. Der Fehler tritt ganz unregelmäßig auf, es kann sein, dass er sich beim nächsten Startvorgang meldet oder erst wieder in einer Woche.
Wenn der Fehler unter Windows auftreten und ich darauf Linux starten würde, wäre der Fehler dann nicht eh wieder weg? Von wegen kompletter Neustart (bei dem der Fehler zu 95% immer weg war).
Wenn keiner Lust hat mir diese Grundlagen zu erklären, kann ich das vollkommen nachvollziehen. Es ist eben nicht ganz so einfach für jemanden, der sonst nur mit den „normalen“ PC Anwendungen beschäftigt!
 
Hallo B.W

ich kenne es auch, dass sich der Bildschirm verselbständigt.
Die Lösung war den Bildschirm mal ordentlich zu putzen, um die ganzem Fingertapser zu entfernen,
Diese sind immerhin leitfähig und können somit den Bildschirm irritieren.
Das Touchpad habe ich ausgeschaltet, da meine Daumen sich da immemr unbewusst drauf ausruhen.
 
wenn du mit einem linux-system von stick oder cd bootest, glaubt der laptop, dass das betriebssystem eben linux ist. du kannst dann in einem anderen system als windows schauen, ob die gleichen symtome vorliegen.
wenn die gleiche symptome vorliegen, kann man zumindest ausschließen, dass es am betriebssystem liegt.
zum starten mit linux musst du beim bootvorgang die taste f12 mehrfach drücken, bis das menü dir eine auswahl anbietet. hier kannst du dann das laufwerk nehmen, auf dem du das linux hast.
natürlich kann man nicht ausschließen, dass man den fehler nicht reproduzieren kann. aber häufig hilft es halt.

ich habe übrigens auch das touchpad abgeschaltet, da ich die gleichen "fehlfunktionen" wie @Schwabe90 hatte.:rolleyes:

gruß in't huus

gatasa
 
Schwabe90:

Den Fehler kann ich definitiv ausschließen! Ich putze mein Display rund alle zwei Tage und der Fehler ist auch schon direkt nach dem Putzen aufgetreten! Trotz allem ein guter Gedanke!

gatasa:
Das hört sich gut an. Das werde ich dann gleich die kommenden Tage testen, sobald ich wieder ein wenig Zeit habe! Dank dir!

Gruß B.W
 
Hallo,

ich habe es geschafft und mir einen Ubuntu Livestick zu erstellt. Der Fehler selber ist bis jetzt nicht unter Ubuntu aufgetreten! Allerdings funktioniert dort auch die Stifteingabe nicht.

Ist es möglich, dass der Fehler deswegen nicht auftreten kann?

Gruß B.W
 
Die Stifteingabe sollte unter Linux auf jeden Fall funktionieren. Immer. Selbst ein abgespecktes Mini Linux wie bei dem Tool Parted Magic eignet sich für einen Test der Stiftfunktion.
Und zwar auf Anhieb, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
 
Es ist keine Stifteingabe unter Ubuntu möglich!
Beim Hochfahren drücke ich auf F12 und wähle dort den USB Stick aus, danach „ run Ubuntu from USB“!

Der Fehler tritt dort nicht auf. Unter Windows inzwischen fast bei jedem Start! Ein kompletter Neustart, sowie „Stiftauflegen“ bringt auch keine Besserung mehr!

Erst nach wenigen Minuten wird es besser, allerdings sind weiterhin vereinzelte „Klicks“ im Laufe der Zeit festzustellen!

Ich werde nachher mal zum Lenovoservice gehen! Das ist kein Zustand mehr!

Gruß B.W
 
Das ist ein buggy treiber, das habe ich auch ab und zu beim x200t, da zerschiesst sich meist der Treiber vom Trackpoint.

Ein Clean Install hat noch immer Abhilfe gebracht (man sollte danach natürlich nicht wieder den selben Treiber einspielen
MIJC2iTHLaAAAAAElFTkSuQmCC
)

Ich muss mein X200t ca. alle 6 Monate neu aufsetzen weil einer der Treiber sich irreparabel verabschiedet und ich keine Lust habe auf große Fehlersuche zu gehen. Die Erfahrung zeigt mir dass ich mit einem Cleaninstall deutlich schneller bin :D

Mach mal nen Clean Install bevor du das einschickst, das sollte zu 100% ein Treiberproblem sein. Alternativ kannst du vorher auch noch (sorgfältig!) alle Treiber die mit dem Trackpoint zusammenhängen deinstallieren (wichtig: Haken bei Software löschen setzen!). Und neu drauf machen (neu runterladen bei Lenovo). Alternativ eine ältere Version ausprobieren.


Das hatte mein X31 früher übrigens sehr oft unter Windows 7 da ist immer der Trackpointtreiber abgeschmiert. Der Zeiger springt dann bei der kleinsten Bewegung wie wild hin und her und klickt alles mögliche an. Lässt sich in der Tat kaum reproduzieren.

Der Trackpointtreibr scheint da etwas empfindlich zu sein, ich höre öfter von Tablets die da Probleme machen. Scheinbar will der nicht so richtig mit irgendwelcher anderer Software zusammenarbeiten. Es handelt sich aber nicht um ein reines Tabletproblem!
Im Gegenteil, die Tablets lassen sich dann i.d.R. wenigstens noch über den Stift bedienen. Bei Thinkpads nur mit Trackpoint ist man dagegen aufgeschmissen und muss einen hard reset machen.

Das Problem ist mir außerdem bisher auch nur von Windows 7 bekannt (X200,X32,X31,X41t,X200t,R400). Da ich oftmals die selben Treiber nutze (kann nicht ständig neue runterladen mangels schneller Internetverbindung) konnte ich das Problem auf den Trackpointtreiber eingrenzen.
 
@Thome,
habe deinen post erst gerade gesehen und sofort bei meinem x201t ausprobiert.
das wacom-tablet bzw. die treiber werden von ubuntu 11.10 nicht out of the box erkannt. zumindest bei meinem x201t funktioniert der digitiser nicht.

da der stick jedoch nur für notfälle ist, ist das für mich nicht so tragisch. aber trotzdem fände ich es schöner, wenn ubuntu direkt von anfang an mit den treibern des pen klar kommen würde.

gruß in't huus

gatasa
 
Erstmal danke für die Rückmeldungen!


Mein TP ist seit gestern beim örtlichen Service. Morgen früh soll ich die Rückmeldung bekommen was gemacht werden muss.



Ich halte euch auf dem laufenden!


Gruß B.W
 
Hallo zusammen,

endlich kann ich eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem schreiben. Leider hat sich dies durch die Klausurzeit und die Fehlersuche, sowie eine längere Wartezeit auf das Ersatzteil verzögert.

Nachdem ich mein TP beim Service abgegeben hatte, trat der Fehler leider beim Techniker nicht auf, weshalb ich es nach einigen Tagen wieder abholte.

Ich dokumentierte den Fehler und konnte durch ein weniger herumprobieren feststellen, dass durch deaktivieren des „Wacom two finger touch“ Treibers der Fehler abgestellt werden konnte, allerdings war somit auch das Arbeiten mit dem Tablet selber nicht mehr möglich.

Mit diesen Informationen bin ich wieder zum Service wodurch der Techniker sich einen Eindruck machte und somit nach dem Fehler suchen konnte.

Es stellte sich her aus, dass ein Fehler am Display, Touchpad oder einem Verbindungselement vorhanden sein musst. Deswegen wurde das Displaykabel getauscht.

Ich habe mein TP jetzt seit einer Woche wieder und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, wodurch ich guter Dinge bin, dass der Fehler gefunden und behoben wurde!

Hiermit will ich euch nochmals für eure Unterstützung danke!

Gruß B.W.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben