Stereo-Line-In am Advanced Mini Dock

Koile

Active member
Themenstarter
Moin,
Ich habe von meiner Oma ein schönes, kleines Stereo-Mikrofon (ursprünglich mal für einen Sony Walkman. Als Erklärung für die jüngere Generation: Das ist ein Gerät, klobiger als ein MP3-Player, mit dem man sog. Musik-Kassetten abspielen konnte!) geerbt. Wollte das für VoIP und ähnliches nutzen. Gibt nur ein Problem: Weder das ThinkPad T61, noch das Advanced Mini Dock scheinen einen Stereo-Line-In zu haben und deswegen habe ich nicht wirklich Ton, wenn ich das Mikro ganz reinstecke. Wenn ich es halb reinstecke, kommt halt nur leiser Ton...
Sehe ich das richtig, oder kann ich ohne zusätzliche Hardware das Mikrofon nicht wirklich nutzen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

hi, kennst du den Unterschied zwischen Stereo und Mono? ;)
Bei dem Einen hat man zwei bei dem Anderen nur einen Kanal...
Ne, Spass beiseite, das Mikro sollte auch mit dem Mono Mic-In funktionieren
dann aber halt nur eins der beiden Mikrofone ohne Stereo-Effekt.
Wenn es sehr leise ist, ist entweder der Mic-Boost nicht aktiviert,
oder das Mikrofon braucht vieleicht ne spezielle Verstärkerschaltung oder Phantomspeisung oder sowas.
Hast du es mal an nem anderen PC getestet, nicht das es einfach kaputt ist?

grüße

Der Unterschied ist mir bewusst... und jetzt LAUF, bevor ich dich erwische! ^^
Also: Die Kanäle funktionieren beide, nur eben irgendwie ganz reingesteckt funktioniert keiner. Ich befürchte eben, dass die Masse dann beide Tonkanäle kurzschließt oder so, keine Ahnung.
Aber das soll nicht das eigentliche Problem sein: Ein Mono-Clip-Mikro habe ich bereits. Nur da es Stereo ist und eben etwas bessere Quali... you know? ;) Aber Stereo-In scheint eben nicht möglich zu sein bei ThinkPads, ohne nachzurüsten... :(

Hmm, geht es wenn der Stecker nicht ganz drin steckt gut, oder nur ein bisschen?
könntest mal so einen Adapter probieren.. http://cgi.ebay.de/Adapter-3-5-mm-Stereo-Mini-Klinke-Female-Male-Mono-/120593479889?pt=Audio_Zubehör
ob der hilft weiß ich aber auch nicht.
Kurzgeschlossen wird da eigentlich nichts, wurde bei den Steckern ja extra drauf geachtet das die kompatibel sind.
Das Problem ist das du eigentlich nen Mic-In brauchst, die aber immer Mono sind während der Line-In Stereo ist, aber nicht das richtige um ein Micro dran anzuschließen.
Woher weißt du eigentlich das es ein Stereo Mikrofon ist?

grüße

Mit dem Stecker würde das Mikro ja letztenendes auch nur zu einem Mono-Mikrofon, welches allerdings von zwei Klangquellen gespeist wird... aber ich werde es dennoch mal überlegen, das Mikro sieht auf jeden Fall auch besser aus, als das, was ich bisher nutze.
Das Problem ist eher, dass ich Line-In bräuchte (welches ja für gewöhnlich Stereo ist), das TP aber nur Mic-In hat (welches wie gewöhnlich Mono ist)...
Und das mit Stereo ist nur männliche Intuition... siehe Anhang! ;)

Anhänge

• IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 17
hi

Nah das sieht wirklich stark nach nem Stereo Mic aus ^^.
Hat das Mikrofon zufällig Batterien die all sind? ;)
Oder steht drauf was das genau für eins ist,
dann könnte man besser herausfinden woran es liegen könnte.

grüße

Batterien hat es keine, wäre auch kein Platz für, das ist ein 3,5mm-Klinkenstecker, der dort auf dem Bild zu sehen ist. Das Mikrofon ist ein Sony PC 62.
Hauptfrage bleibt jedoch weiterhin: Sehe ich das richtig, dass das Mic-In nur Mono ist und ich ohne zusätzliche Hardware keinen Stereoeingang habe?

hi,

Ja, wenn du in Windows auf Mic-In stellst hast du nur Mono, es kann aber sein, das wenn du auf Line-In stellst doch Stereo bekommst.
Testen könntest du es, in dem du den Line-Out mit dem Line-In verbindest und gleichzeitig etwas abspielst und aufnimmst.

grüße

Moin,

Ehrlich gesagt: Ich kann unter Vista offenbar nicht umschalten! o.O Habe auch meinen MP3-Player angeschlossen und da kam dann nur ein Mono-Mix der Stereoaufnahme an.
Aber es scheint auch noch ein anderes Problem zu sein, ich befürchte fast, dass das Mikro einen Vorverstärker braucht oder so... Auch wenn im Internet steht, dass es ohne funktioniert. Naja, egal, muss ich halt mit meinem billig 2,50 Euro Mikrofon chatten. ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben